Nutzen Solarthermie mit Nano BHKW ?

  • Moin,


    dann gib mir mal nen Tipp wo man sich das angucken kann.
    Auf der loxone HP findet sich nur die einfache Einzelraum Steuerung.
    Und eine rasche google Suche bringt auch nix besseres zu Tage.


    Christian

  • Nun ja denn,
    es gibt also nicht"s, was wir mit unseren 7 Sinnen wahrnehmen können !!!???
    ich habe den link Fostac gelesen, hat aber mit diesem nicht"s zu tun.
    ist es denn nicht so, daß hier das geschriebene Wort mit ( fast schon beleidigender Weise ) zerpflückt wird.
    Also, wenn hier einer der Experten bereit wäre, auch mal objektiv zu sein, dann könnte ich ja mal was organisieren:
    Ein Gerät zu Testzwecken----kostenlos natürlich,vorausgesetzt,ich bekomme es nach ca, 8 Wochen zurück.
    ----Es muß auch sichergestellt sein, daß das Ergebnis hier erscheint.
    ----Von Vorteil wäre ein kontinuierlicher Verbrauch.
    ----alternativ die Messsung von Einzelgeräten: Verbrauch lt. Hersteller----verbrauch gemessen.
    ---- wie und was wurde gemessen.
    Also wer hat Interesse,der meldet sich.
    Gruß
    Erwin :thumbup: 8o :thumbup:

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • Moin,


    so habe hier im Forum die Sachen zu Loxone überflogen, sowie im Netz noch ein bißchen geguckt.


    Wie auch bei den anderen Systemen ist der größte Nachteil das verkabeln.
    Ich baue ja nicht neu, ich kaufe nur ein Haus (hoffentlich ;-)).
    Und da hab ich erstmal genug andere Sachen zu tun als noch zuätzlich Schlitze zu stemmen.


    Daher wird es wohl bei der Automatisierung bei Home Matic bleiben. Wie gesagt kost nur ein Bruchteil und kann später Rückstandsfrei entsorg tund ersetzt werden.
    Ggf. dann beim Fußboden Heizungsverlegen in ein paar Jahren.


    Mit HM habe ich zwar keine Kesselsteuerung, kann das Pferd aber von der anderen Seite aufzäumen. Wenn der Brenner oder die PV gut Strom produzieren kann ich meine Großverbraucher anschmeißen.
    Denke bis auf Herd und großes Werkzeug kann man das ganz gut steuern.
    Wie gesagt an die Auslastung einer direkten Steuerung komm ich somit nicht ran, aber für den Anfang reicht es auch.


    So zur Unterdiskussion mit dem Reibungsverlust.


    Was ist denn das für ein Gerät?
    Der andere LINK scheint es ja nicht das passende gewesen zu sein.
    Ich persönlich kann es mir mit meinem minimalen Physik Kenntnissen jedoch nicht vorstellen das es sowas gibt.
    30% Strom sparen mit einem einzelnen Gerät...klingt doch wirklich eher nach Humbug.


    Christian

  • Ganz ehrlich: Lass das mit der HomeMatic und kümmere dich um eine vernünftige Kesselsteuerung zuerst. Erweitern kann man immer noch das gesamte Haus. Hauptsache im Heizungsraum herrscht Effizienz und der Rest kommt später. Gerade mit wassergeführten Kamin und Anschluss an eine künstliche Intelligenz passt doch ganz. Speicher ist halbvoll mit Wärme und der Kamin leistet Schützenhilfe damit die Therme nicht mit einsteigen muss. Lässt sich super visualisieren und regeln.


    Ein Gerät, welches physikalische Phänomene überwindet das gibt es noch nicht und wird es auch nie geben.

  • Hauptsache im Heizungsraum herrscht Effizienz


    Im Ansatz ist das der richtige Weg aber man muss die Anlage das richtige Grundkonzept (vor allem die optimale Hydraulik) mitgeben sonst kann auch die beste Steuerung nichts bewirken. Hydraulischer Murks kann auch die beste Steuerung nicht kompensieren.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)


  • Im Ansatz ist das der richtige Weg aber man muss die Anlage das richtige Grundkonzept (vor allem die optimale Hydraulik) mitgeben sonst kann auch die beste Steuerung nichts bewirken. Hydraulischer Murks kann auch die beste Steuerung nicht kompensieren.

    Mein Satz schließt natürlich auch die Hydraulik ein, aber gut das es nochmal so unterstrichen wird.
    Zum Glück können die Experten hier gute Ratschläge zur Hydraulik geben!