An anderer Stelle bittet Bernd der Dachsausbeuter den Thread ruhen zu lassen, was ich auch für richtig finde und hiermit respektiere.
Ich möchte aber gerne noch mal auf das Motoröl eingehen, es hat aber nichts mit dem anderen Thread zu tun, sondern nur mit meinem Bestreben das Leen meines Dachs zu verlängern.
Beim Seminar hat Dachsfan erklärt, daß bei "schlechtem" Heizöl die Kolbenringe verkleben könnten und das oft eine Ursache für Motorschäden sind. Außerdem ist der Gas-Dachs auch aufgrund dieser Tatsache evtl.die bessere Alternative, was m.E. auf die sauberere Verbrennung rückzuschließen ist, oder?
Aber ist es nicht u.a. Aufgabe des Motoröls Schmutzteilchen in Schwebe zu halten?Hat das Motoröl von Senertec hier evtl. Defizite?
Oder macht es evtl. Sinn das Öl im Öl-Dachs vielleicht 500 Std. früher zu wechseln, was evtl. das Motorleben deutlich verlängert?
Was meint ihr dazu?