Stadtwerke forcieren Contracting mit der Marke EnergieBlock

  • Der Stadtwerke Partner Trianel bietet mit dem EnergieBlock jetzt auch BHKW an, bzw. sollen diese über die lokalen Stadtwerke vertrieben werden. Außer einer Webseite mit inhaltslosen Phrasen lassen sich im Netz bisher keine brauchbaren Informationen finden. Hat da schon jemand ein Angebot oder weiß, was sich hinter dem ominösen "EnergieBlock" verbirgt?

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Hallo!


    Bei dem EnergieBlock handelt es sich um eine Vertriebsmarke, die von der Trianel zusammen mit einer Gruppe von ca. 40 deutschlandweit verteilten Stadtwerken ins Leben gerufen wurde. Hinter der Dachmarke "EnergieBlock" verbergen sich dabei Mini- und Mikro-BHKW unterschiedlicher Hersteller und Größenklassen im Leistungsbereich von 1-20kW elektrischer Leistung. Für diese BHKW wurden in einem gemeinsamen Umsetzungsprojekt (siehe auch: http://www.trianel.com/de/pres…tzwerk-mini-bhkw-sta.html) Geschäftsmodelle entwickelt, mit denen diese BHKW nun durch die einzelnen Stadtwerke in Kooperation mit dem örtlichen Handwerk vermarktet werden können. Dazu zählen z.B. einfache Fördermodelle oder auch sog. "Contracting"-Modelle, bei denen der Kunde die Anlage vom Stadtwerk pachtet und das Stadtwerk die technische Betriebführung und Wartung der Anlage übernimmt (wiederum in Kooperation mit dem örtlichen Handwerk).


    Ich muss dir zustimmen, dass die Website in der Tat recht allgemein gehalten ist. Dies liegt daran, dass die einzelnen Stadtwerke teilweise mit unterschiedlichen Endgeräten und Geschäftsmodellen in den Markt treten, und somit auf der Website nur eine recht allgemeine Vorstellung des Konzeptes gegeben werden kann. Für detailliertere Informationen zu den vor Ort verfügbaren Modellen wird der Interessent daher an das jeweilige Stadtwerk verwiesen, dazu gibt es eine Postleitzahlen-Suche auf der Website.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen! Das Konzept befindet sich gerade auch noch in der Markteinführungsphase.

  • :?: :?: :?:


    Weder die BHKW noch die Geschäftsmodelle sind "NEU" ??


    Die angesprochenen Stadtwerke beziehen die BHKW direkt vom Hersteller Ihrer Wahl und setzen sie in einem Geschäftsmodell ihrer Wahl ein ??


    Wo liegt der Vorteil - ausser darin das augenscheinlich viele Menschen in feinem Zwirn lange über alte Themen konferierten und sich danach gegenseitig zur wiederfindung bekannter Lösungen gratulierten??


    mfg :~~

  • Da Sie weder die gefundenen Konzepte noch die BHKW kennen wäre etwas mehr Vorsicht bei der vorschnellen Verurteilung vieleicht angebracht. Gerade im Bereich der Mikro-BHKW (1kW elektrisch) gibt es eben noch keine etablierten Konzepte für Contracting-Varianten. Auch im Bereich der Mini-BHKW sind die bisher am Markt verfügbaren Konzepte meist noch nicht zu Ende gedacht. Dies gilt gerade auch für die beiden Branchenvorreiter Lichtblick und RWE homepower - so wendet sich das RWE homepower Modell z.B. nur an Besitzer von Ein- und Zweifamilienhäusern - diese müssen allerdings einen Wärmebedarf von mindestens 60.000 kWh aufweisen, womit wohl 95% der angesprochenen Zielgruppe ausscheiden dürften.


    Natürlich wird auch durch die EnergieBlock Modelle das Rad nicht neu erfunden. Trotzdem tragen Sie zur Verbreitung der Technologie bei, und haben somit m.E. eine Berechtigung. Schließlich belebt Konkurrenz auch das Geschäft. |__|:-)


    mfg

  • Schließlich belebt Konkurrenz auch das Geschäft

    Das steht ausser Frage :D

    Zitat

    noch die BHKW kennen

    Das wiederum möcht ich nicht Unterschreiben.


    Ob RWE homepower bzw. Lichtblick mit seinem Schwarmstrom Vorreiter sind sei dahingestellt - man könnte auch behaupten sie haben die Zeichen der Zeit erkannt und sind auf einen vielversprechenden Zug aufgesprungen.Sicherlich haben sie etwas "Masse" mitgebracht und den Zug so auf die Eine oder Andere Art etwas beschleunigt :thumbup:


    Im übrigen habe ich Fragen gestellt - kein Urteil gefällt !! ( ?? = Frage )


    mfg