Lohnt sich ein BHKW ? Bitte um Hilfe...

  • Hallo Gemeinde,


    habe mich gerade frisch angemeldet und bin so wie viele auch gerade am Überlegen, ob sich in unserem u.g. Fall sich so ein BHKW lohnt. 8|





    Anbei folgende Daten:


    Lage:
    Nürnberg
    BJ:1955
    Freistehend
    2 Familienhaus + Neu ausgebaute Dachgeschosswohnung = 3 Familienhaus (EG+OG+DG)
    Gesamtwohnfläche: 274m²
    Bewohner: 10


    Renovierungen:
    5 Jahre Neue Fenster (U=1,1 mit 6 Kammern)
    Dachdämmung "Gut" (WLG 035 Dämmung mit 12cm Zwischensparren + 5cm Untersparren + 2cm Holzpaneele)


    Heizdaten:
    Ölzentralheizung Viessmann 21KW
    Mit Mischer aber ohne Puffer
    BJ: 1989
    Jahresölverbrauch ca. 3000 liter + ;(
    ohne Warmwasserbereitung (wird elektrisch durch Modernste Elektro Durchlauferhitzer bereitgestellt)
    Vorlauftemperatur ca. 50-55°C


    Stromdaten:
    EG: 4000 KW/h p.a
    OG: 4000 KW/h p.a
    DG: 1000 KW/h p.a



    Da wir dieses Haus innerhalb unserer Großfamilie bewohnen und unsere Ölheizung knapp 24 Jahre Alt wird, haben wir alle das gleiche Interesse und sind uns wie folgt einig:


    # Heizung hat ihr soll erfüllt und wird uns voraussichtlich diesen Winter noch Dienste Leisten müssen. Wir wollen einen Defekt im Winter nicht Riskieren und noch Geld in die Heizung in Form von Reparatur usw. reinstecken. Wie gesagt diesen Winter müssen wir es noch Riskieren, dann muss er weichen.


    # Weg vom Öl = weg mit 10.000 Liter Tank und somit Raumgewinn von ca. 20m² Keller


    # Pellet ist eine andere Art von Abhängigkeit und kein Raumgewinn


    # Holz/Scheitholz müssten wir Einkaufen


    # Wärmepumpe lohnt bei unseren VL Temperaturen absolut nicht.


    # Erdgasanschluss liegt im Keller


    Deswegen entweder...
    Modulierendes Gas Brennwertgerät mit Schornsteinsanierung für ca. 10.000.-€
    oder
    BHKW für ???.-€
    oder
    ??? für ???.-€



    Um hier meinen Schwager im EG und meinen Vater im DG zu überzeugen brauche ich Fakten:


    Aktuelle Zahlen sind "Ist Jahresverbrauchswerte"


    Einheit: Heizkosten + Stromkosten = Gesamtkosten/Einheit
    EG: 1.200.-€ + 1.000.-€ = 2.200.-€
    OG: 1.200.-€ + 1.000.-€ = 2.200.-€
    DG: 1.200.-€ + 250.-€ = 1.450.-€


    Endsumme: 5850.-€
    + Wartung und Schornsteinfeger = ca. 6.000.-€



    Bitte um Unterstützung inwiefern ein BHKW sich Rechnen würde ?(



    Ich bedanke mich im voraus und hoffe, dass ich unsere Situation ausreichend beschreiben konnte und stehe Natürlich für Rückfragen bereit.




    Gruß
    Mehmet

  • Hallo Mehmet und Herzlich Willkommen im Forum,


    grundsätzlich wäre Dein Gebäude für ein nano BHKW geeignet. Aber die "modernsten Durchlauferhitzer" stehen der Sache ein wenig im Weg.


    Bei 10 Personen werden die Durchlauferhitzer ca. 4000-5000kWh Strom pro Jahr verbrauchen. Da die Leistung der Erhitzer recht hoch ist und jeweils nur für Minuten benötigt wird, kann ein BHKW den Strom dafür nicht bereit stellen.


    Ein BHKW lohnt sich aber finanziell nur wenn viel Netzbezug substituiert wird.


    Erschwerend kommt beu Euch noch dazu das das BHKW nur in der Heizperiode laufen könnte , also von Oktober bis April.


    Ergo, bei Eurer Konstellation lohnt ein BHKW nicht. Oder habt Ihr vor die Durchlauferhitzer raus zu werfen?


    mfg


    PS: Wir laden Dich recht herzlich zu unserer Veranstaltung am 17.November in der Stadthalle Fürth ein - da gibts reichlich Input für BHKW Neulinge !!

  • Hallo alikante,


    vielen Dank für die Begrüßung und deine Antwort.


    Danke auch für die Einladung und den Hinweis zur Ausstellung. Ich werde die Ausstellung mit hoher Wahrscheinlichkeit besuchen, alleine schon um Praxis, bzw. Live die Anlagen zu erleben.


    Eigentlich wollten wir die Warmwasser Erwärmung mit den Durchlauferhitzern so belassen.


    "Bei 10 Personen werden die Durchlauferhitzer ca. 4000-5000kWh Strom pro Jahr verbrauchen"
    Hast du dich hier vertippt ? Unser anteiliger Jahres strom verbrauch liegt bei ca. 4000 KW/h. Meintest du vielleicht 400 - 500 kW/h oder etwas anderes ?


    "Erschwerend kommt bei Euch noch dazu das das BHKW nur in der Heizperiode laufen könnte , also von Oktober bis April"
    Das bedeutet dann wohl den Rest des Jahres Stillstand.
    Wenn das BHKW in den Monaten ohne Heizung, also Mai bis September Läuft, ist es denn dann im Worst Case unwirtschaftlich ?




    Danke und Gruß
    Mehmet

  • Hallo Memed.
    Richtig in den Sommermonaten herscht stillstand. Du brauchst noch einen Wärmeabnehmer im Sommer. Dies wäre z.B. dein Warmwasserverbrauch. Dieser sollte schon über KWK erzeugt werden. Der gewinnbringende selbs genutzte Strom wird ja auch über das ganze Jahr benötigt.
    Gruß
    Pfleger

  • Mehmet


    "moderne" Durchlauferhitzer verbrauchen z.Z ca. 26Cent kwh, kannst Dir ausrechnen was 10 Minuten duschen bei 25kw kosten.
    Erdgas dagegen z.Z. ca. 6Cent kwh.
    Welche Art der Warmwasserbereitung ist wohl da moderner und günstiger???????


    Alikante meint mit 4000-5000kwh Strom die entfallen in eurem Fall auf das gesamte Haus gerechnet ,alleine auf die Warmwasserherstellung mal ca. 26Cent!!!!!!!! Mit Erdgas nur ca. 6Cent kwh.


    Und richtig bemerkt, das BHKW steht ohne zentrale Warmwasserbereitung von Mai bis September sinnlos im Keller rum.
    Ohne zentrale WW Bereitung ist ein BHKW bei euch sinnlos, mit dem "modernen " Durchlauferhitzer füttert Ihr nur euer EVU fett.


    Wer hat Dir das erzählt das elektrische Durchlauferhitzer modern sind, sie sind günstig in der Anschaffung, günstiger zu installieren, aber verursachen riesige FOLGEKOSTEN.
    Ein BHKW verursacht große Anschaffungskosten, man kann aber Fördergelder in Anspruch nehmen und verursacht bei korrekter Planung erheblich geringere Folgekosten.
    Zählergebühren EVU, Energiesteuererstattung etc.

    Meine Beiträge geben meine Meinung wieder und können unsichtbare Smilies und ein wenig Sarkasmus enthalten.
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.

  • Zitat

    Durchlauferhitzer verbrauchen z.Z ca. 26Cent kwh, kannst Dir ausrechnen was 10 Minuten duschen bei 25kw kosten.


    *räusper* 25kW ist nur die Maximalleistung, die wird natürlich dem Bedarf angepasst und nur bei maximaler Zapfleistung abgerufen.


    Ich habs vor garnicht all zu langer Zeit aus Interesse mal nachgerechnet und bin mit Durchlauferhitzer nur minimal teurer als Heizölbrenner mit Warmwasserpuffer rausgekommen.


    Davon abgesehen: wer 26c/kWh zahlt sollte dringend wechseln...



    mfg JAU

  • Zustimmung JAU.
    Einen Elektrodurchlauferhitzer unwirtschaftlich rechnen ist, wenn man ehrlich ist, wirklich schwer. Musste ich selbst erfahren, als ich mich in nem anderen Forum mit Verfechtern der DLE Fraktion gestritten habe und dann selbst gerechnet hatte :(


    Wenn man den Strom nicht kauft, sondern selbst erzeugt (wie auch immer), ist das schon ne tolle Sache.


    tschau

  • Um das zu erfahren muss man sich viele Gedanken machen und alles durchrechnen was möglich ist. Daher kann man das gar nicht so pauschal sagen, weil es immer auf das individuelle Verhalten ankommt. Ich würde mich mal in einem Fachgeschäft beraten lassen. Anschließend siehst du dann ja, ob sich so eine Anschaffung lohnt.

  • Wäre schön wenn es das gäbe


    Na Alikante, hast wohl noch nie was vom Oscar gehört. ^|__|^
    Früher ging man meilenweiit für 'n Zigarette. Heute kann man eben meilenweit für 'n BHKW gehen. :walklike:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo Leute,


    ich befasse mich seit ein paar Wchen mit dem ecopower 1.0 und reihe meine Frage mal hier ein:
    In meinem Keller steht ein Speicher mit 400l. Daran angeschlossen ist eine thermische Solaranlage und eine Vaillant VC196 Gastherme (10 Jahre alt).
    Wohnfläche: 200qm, Strom 4.500, Heizung+Warmwasser 15000kwh.



    Von Mai-September ist die Gastherme komplett aus, das Warmwasser stellt die Sonne zur Verfügung.



    Rentiert sich ein ecopower 1.0 hier oder kann man es wegen meinen Daten gleich vergessen?
    Kann man den ecopower irgendwie mit meinen Altgeräten kombinieren oder brauche ich das Komplettsystem?



    Vielen Dank für Eure Antworten.