Warmwassertemperatur erhöhen?

  • Hallo,


    folgende Situation: Dachs MSR1 mit SE18 Warmwassermodul in Wohn u. Geschäftsgebäude
    Erdgeschoß: Döner u. Pizzeria neuer Pächter, Obergeschoß u. Dachgeschoß Wohnungen.
    Pächter möchte möglichst 60° C heißes Wasser, SE18 Warmwassermodul liefert aber nur
    ca. 45°C max. stark abfallend, waren schon immer lästige Temperaturschwankungen vorhanden.
    Als Verpächter ist man verpflichtet eine Warmwassertemperatur von min. 40°C konstant vorzuhalten
    SE30 Warmwassermodul kostet ca. 2200€ oder Durchlauferhitzer Gas zum nachheizen des Warmwassers,
    pro: günstigerer Gas-Preis kontra: jährliche Wartung, Schornsteinfegerkosten, Abgasführung,
    Installationsaufwand und vielleicht nochwas oder Elektrischer Durchlauferhitzer nachrüsten
    pro: eigene Stromerzeugung Dachs 5,37kw, PV1 5,4 kw, PV2 6,21kw, keine Wartungskosten,
    kein Schornsteinfeger, keine Abgasführung, weniger Installationsaufwand, kontra: höherer Preis Bezugsstrom
    Stromerzeugung wird fast alles selbst verbraucht, tendiere eher auf einen Elektrischen Durchlauferhitzer
    zum nachheizen der Warmwassertemperatur aus dem SE18 Warmwassermodul.
    Welche KW Zahl eines Elektrischen Durchlauferhitzers empfehlt Ihr?
    Was haltet Ihr von meinen überlegungen?


    LG Oilinger

  • Schau mal hier u.U. ist eine defekte Thermostatmischbatterie im Haus die Ursache.
    Diese stellt im geschlossenen Zustand eine Verbindung von KW und WW her. Dagegen kommt die Zirkulation und der Dachs nicht an.


    Probleme mit gleichmäßiger Warmwassertemperatur

    Meine Beiträge geben meine Meinung wieder und können unsichtbare Smilies und ein wenig Sarkasmus enthalten.
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.

  • Hallo,


    habe doch das SE18 WW-Modul = 18 Liter/Min.
    bei mehreren Zapfstellen, das SE18 ist ja eh nicht der Hit.
    Das mit dem Druckminderer habe ich schon probiert, aber nutzt nichts!
    Wenn mehrere ww zapfen gehts zügig auf unter 40°C


    LG Oilinger

  • dann nochmal hier das hochgekramt

    Zitat

    Als Verpächter ist man verpflichtet eine Warmwassertemperatur von min. 40°C konstant vorzuhalten
    SE30 Warmwassermodul kostet ca. 2200€ oder Durchlauferhitzer Gas zum nachheizen des Warmwassers,
    pro: günstigerer Gas-Preis kontra: jährliche Wartung, Schornsteinfegerkosten, Abgasführung,
    Installationsaufwand und vielleicht nochwas


    zusätzlicher Aufwand wäre hier aber nur bei Gas-WW-Erwärmer
    eine angemessene WW-Bereitung aus dem Speicher mit größerer FriWa würde die Folgekosten nicht beinhalten
    und dabei noch mehr Wärmebedarf -gerade am Sommer- generieren, was für Laufzeit BHKW natürlich gut wär

    Zitat

    oder Elektrischer Durchlauferhitzer nachrüsten
    pro: eigene Stromerzeugung Dachs 5,37kw, PV1 5,4 kw, PV2 6,21kw, keine Wartungskosten,
    kein Schornsteinfeger, keine Abgasführung, weniger Installationsaufwand, kontra: höherer Preis Bezugsstrom
    Stromerzeugung wird fast alles selbst verbraucht, tendiere eher auf einen Elektrischen Durchlauferhitzer
    zum nachheizen der Warmwassertemperatur aus dem SE18 Warmwassermodul.
    Welche KW Zahl eines Elektrischen Durchlauferhitzers empfehlt Ihr?


    das Strom fast selbstverbraucht müsst man erstmal sehen...
    Ich denk -wir wissen ja leider immernoch nciht wieviel Zapfstellen da dran hängen- irgendwas um >20kW bräuchte man in der Elektrovariante schon
    ...auch Installationsaufwand, da einfache Steckdose hier nicht reicht.

    Zitat

    Was haltet Ihr von meinen überlegungen?


    Wenn man denn BHKW hat sollte man auch Wasser dadrüber erwärmen.
    Nur, weil einst eine nciht angemessene Schüttleistung vorgesehen wurde, würde ich nun keinen Systemwechsel machen.


    Optionen?
    - größere FriWa
    sollte doch das Problem sicher handhaben


    - ist noch Platz vor Ort?
    dann könnt man vll auch einen recht kleinen WW-Speicher danebenstellen,
    der die Spitzen abfängt....oder Kombispeicher, dann hätt man gleich noch mehr Puffer

  • Hallo,


    das mit dem Plattenwärmetauscher habe ich mir auch schon überlegt, aber ob ein größerer eingebaut werden kann,
    bin ich mir unsicher, zumal der Wartungsmonteur bei der letzten Wartung eh meinte, das nach 10 Jahren dieser mit Säure
    durchgespült werden sollte, etwa 2 Std. Arbeit oder ein neuer. Unsere Wasserhärte beträgt hier 1,6 mittel also keine Verkalkung.


    Zapfstellen EG: 1 Dusche 4 Waschbecken erweiterbar auf 5
    Zapfstellen OG: 1 Badewanne 3 Waschbecken
    Zapfstellen DG: 1 Badewanne 1 Dusche 3 Waschbecken
    Solar Durchlauferhitzer gibt es bis 27 kw neben dem Heizraum befindet sich gleich dir Hausverteilung


    für mich wäre es kein Systemwechsel sondern ne Systemerweiterung gewesen


    Ist es denn auch möglich eine Frischwasserstation eines anderen Herstellers einzubauen
    die etwas günstiger ist, oder gibt es da komplikationen mir der Dachs Steuerung/Regelung
    Was würdet Ihr empfehlen 30 Liter oder gleich 40 Liter?


    MfG

  • Mal ein ganz anderer Ansatz:


    der Pächter will ja die höhere Temperatur, welche als Verpächter nicht zwingend hergestellt werden muss.


    Die Frage wird sein, wozu braucht er das? Ich könnte mir vorstellen, für die Spülmaschine. Wenn das das einzige ist, einen kleinen E-Duchlauferhitzer vor die Spülmaschine hängen und fertig.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo,


    das bedeutet also der Plattenwärmetauscher mit seinen 25 Platten ist zu klein dimensioniert
    bzw. die Fläche reicht nicht aus, leider sind keine Technischen Daten am Plattenwärmetauscher vorhanden.


    Auf was muss man den bei dem Plattenwärmetauscher achten: KW, größe, Oberfläche oder halt welche Technischen Daten
    sollten beachtet werden, was bräuchte ich den für einen? Was empfehlt Ihr?
    Was für einen hat den das SE30 WW-Modul für einen Plattenwärmetauscher?


    Genau braucht er zum spülen, die haben keine Spülmaschine, ne Spülmaschine würde das Wasser ja eh heizen,
    habe ich mir auch schon überlegt mit einem kleinen Durchlauferhitzer, nur die kann man nicht mit WW-speisen
    oder halt ein Solar Durchlauferhitzer, aber wenn die viel WW ziehen hab ich wieder die Temperaturschwankungen
    im ganzen Haus, also löst das das Problem auch nicht.


    Platz wär noch vor Ort für einen kleinen WW-Speicher oder Kombispeicher für mehr puffer,
    welche Vorteile hätte dies, mehr laufzeit wenn mehr Wasser geheizt wird wo vielleicht nicht
    gebraucht wird aber auch längere stillstandzeiten wenn die Puffer voll wären oder?


    MfG

  • Findet hier noch jemand, dass 18l/min bei der Menge an Zapfstellen womöglich etwas wenig ist?


    Ansonsten schauen was für ein PWT verbaut ist, Hersteller / Typ / Plattenzahl, und n größeren einbauen - sofern dafür genug Platz vorhanden ist und die Tauschergröße das Problem ist.


    Wie funktioniert denn die Regelung dieses Moduls?
    Wenn ich 60°C TWE-seitig haben will, muss ich primärseitig schon mit 65°C o. 70°C in den Tauscher fahren. Wenn jetzt TWE-seitig nicht mehr als 40°C kommen (Normzapftemp. sind doch 45°C???), dann ist entweder der Primärvorlauf zu kalt (keine 65 - 70°C), der PWT hat nicht genug Fläche (Größe o. Plattenzahl) oder es steht nicht genügend Volumenstrom primär zur Verfügung.
    Wenn selbst an nem Waschtisch nur max. 40°C erreicht werden (alle anderen Zapfstellen sind zu), würde ich mal schauen wie die Regelung eingestellt ist und wie hoch die primärseitige Vorlauftemp. ist.


    tschau

  • Hallo


    habe heute mal in Schweinfurt beim Senertec Center angerufen, der Herr dort meinte:
    das es nicht am Plattenwärmetauscher liegen würde und die 18 Liter/Min. völlig ausreichend seien,
    sondern an dem Proportionalregler (weißer knubel), wenn dieser festsitzt, was er auch tut, da kein kaltes Wasser zugemischt werden kann
    über den Proportionalregler, daher würden die Temperaturschwankungen kommen.
    Neupreis des Proportionalreglers rund 360 euronen bei Senertec, mal sehen was er beim Hersteller Redan bzw. Danfoss Redan kostet.
    Das unser Dachspfleger nicht auf sowas kommt und nichts davon weis.
    Wenn es daran auch liegt, naja mal sehn, also wieder ne neue Möglichkeit.
    Hier mal paar Bilder der Frischwasserstation.


    MfG