Dachs HKA: Betreiberportal - Fehlermeldung

  • Hallo zusammen,


    die Betriebsdaten sind ja so weit OK.
    Auch die auf der Seite vorzunehmenden Veränderungen, falls notwendig, sind sehr sinvoll.
    So, daß eine Fernsteuerung möglich ist.


    Jedoch was die Auswertung hin zur Tabellenkalkulation betrifft, bin ich mehr als enttäuscht.
    Da stimmt ja so weit gar kein Wert.
    Es scheinen die Kenngrößen so richtig durcheinander gewürfelt zu sein.
    Die Anzahl Starts stimmen nicht, die Betriebsstunden scheinen aus dem Vormonat zu sein usw. und so fort. - Sehr mager -


    Oder sieht das bei euch anders aus?


    mit Gruß
    Werner

  • Hallo,


    kann ich bestätigen, das Betreiber-Portal funktioniert wieder. Aber wie Bastler schon sagt, die Daten wurden vorher gewürfelt und wieder neu einsortiert. So wie es aussieht kann er nicht nach Tagesdatum sortieren, sondern übernimmt die aktuellen Reglerdaten von heute und schreibt sie in die Dezember Auswertung rein.


    Gruß


    stoni


    ?( ?( ?(

    Beheiztes Objekt: Fachwerkhaus mit Anbau 1791, 300m² Wohnfläche und 60 m² Wintergarten mit Schwimmbad (wird von März bis Oktober beheizt), seid 2011 eine 8,36 kWp PV-Anlage mit Eigenstromnutzung, Hygienespeicher 800 ltr mit Edelstahlwarmwasserdurchlaufschlange und 4,5 kWh Heizstab, 6 m³ Regenwassernutzungsanlage. BHKW: Senertec Gasdachs mit Kondenser, 2006 in Betrieb genommen und Spitzenlasttherme für die vielen Ausfallsituationen.

  • Hallo nochmal,


    ich habe mal ein wenig getestet und es ist tatsächlich so, dass die Daten der 1. Einwahl im neuen Monat als Abschlußdaten für den abgelaufenen Monat eingetragen werden. Der Server übernimmt nicht die zum Monatsende 24 Uhr Daten sondern speichert die der ersten Einwahl. Wenn wir hier eine Monatsbezogene Auswertung haben wollen, müssen wir um 0:01 Uhr die Daten abrufen.


    Das ist sicherlich ein Verbesserungsvorschlag an Senertec , denn somit sind die über den Server erstellten Statistiken nicht aktuell.


    Gruß stoni


    8o 8o 8o

    Beheiztes Objekt: Fachwerkhaus mit Anbau 1791, 300m² Wohnfläche und 60 m² Wintergarten mit Schwimmbad (wird von März bis Oktober beheizt), seid 2011 eine 8,36 kWp PV-Anlage mit Eigenstromnutzung, Hygienespeicher 800 ltr mit Edelstahlwarmwasserdurchlaufschlange und 4,5 kWh Heizstab, 6 m³ Regenwassernutzungsanlage. BHKW: Senertec Gasdachs mit Kondenser, 2006 in Betrieb genommen und Spitzenlasttherme für die vielen Ausfallsituationen.

  • Hallo zusammen !


    Nachdem das Abfragen der Daten dann heute Vormittag wieder geklappt hat, werde ich nun "ausgesperrt" , Login und Passwort stimmt, aber der Sever läst mich nicht rein !


    Nicht sonderlich Kritikresistent !!!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo zusammen,
    bei mir kommen seit einiger Zeit immer nur die folgenden Angaben (hab ich einfach hier reinkopiert und etwas gekürzt)


    ?( ?( ?(
    Weiß auch nicht


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Guten Morgen,


    ist bei dem Server anscheinend normaler Zustand! Manchmal brauche ich bis zu 4 Einwählvorgänge um die Daten zu bekommen. Gestern Abend hat der Server ab 20 Uhr keinen Login mehr zugelassen. Gut dass wir hierüber nicht das Forum laufen haben!


    Wir sollten die Dachspfleger damit beauftragen bei Senertec diesen Zustand abzustellen. Ansonsten brauche ich für die Zukunft keinen kostenpflichtigen Server, der mir die Daten nicht korrekt auflistet und nur ab und zu verfügbar ist!


    Frust!!


    Gruß


    stoni


    ?( ?( ?(

    Beheiztes Objekt: Fachwerkhaus mit Anbau 1791, 300m² Wohnfläche und 60 m² Wintergarten mit Schwimmbad (wird von März bis Oktober beheizt), seid 2011 eine 8,36 kWp PV-Anlage mit Eigenstromnutzung, Hygienespeicher 800 ltr mit Edelstahlwarmwasserdurchlaufschlange und 4,5 kWh Heizstab, 6 m³ Regenwassernutzungsanlage. BHKW: Senertec Gasdachs mit Kondenser, 2006 in Betrieb genommen und Spitzenlasttherme für die vielen Ausfallsituationen.

  • Das ist der Fluch der Technik!
    Habt Geduld!
    Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden, und solange euch keine Kosten entstehen habt ihr ja auch keinen Anspruch auf dauerhaften Zugang.


    Ich denke die Jungs kriegen schon genügend Zunder, nachdem der Chef hier nachlesen konnte das sich einige Nutzer so aufregen.


    Hätten se mal das Protokoll und den seriellen Block freigegeben, dann könnte sich jeder selbst seine Daten zusätzlich zum Firmeneigenen Server einsammeln....


    Also dann ist es vieleicht doch besser ihr kloppt noch ein bischen auf denen rum :D

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo zusammen,


    Heute morgen läufts wieder, und der Server hatte auch schon selbstständig den Dachs abgefragt.


    Aufregen finde ich ist ein bischen zuviel gesagt, nur war auch irgentwie ein doofes datum, wäre sonst bestimmt nicht so aufgefallen.


    Meine Vermarktungsgenossenschaft ist die Nr. 1 in Deutschland, mit eigener EDv Abt. usw. und da passiert sowas ja auch schon mal.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Bernd,
    Du triffst genau den Punkt.
    Das mit dem Senertec Server wäre ok wenn jeder seinen Daten direkt auslesen könnte (nur lesen !!!). Da dies aber leider nicht der Fall ist, muss man darauf herum hacken.


    Da der Senertec Server der einzige Zugang zu den Daten ist muss er 100 % laufen auch wenn es kostenlos ist. Wenn eine Wartung am Server ist dann müssen die User vorher informiert werden.
    Für Probleme bei der Entwicklung der Datenbank hat jeder Verständnis wenn man alternative Möglichkeiten hat.


    Das Ganze läuft halt falsch herum!


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Da möchte ich auch noch einmal in die Kerbe reinhauen!


    Ich habe den MSR 2 Regler wegen dieser Vorteile gekauft und bin auf den Serverzugang angewiesen. Wenn dieser nicht funktioniert, auch wenn es noch kostenlos ist, muss Senertec sich darum kümmern.


    Jetzt nocheinmal zu den gewürfelten Daten:


    1. Weiß denn jemand ob der Server die Daten zum Monatende 24 Uhr abspeichert?
    2. Warum wird dann dieser Datenbestand nicht in die abzurufende Statistik übernommen?
    3. Wenn ich z. B. erst am 10. des Monats eine Abfrage durchführe, wird dieser Wert als Vormonatsendwert eingetragen!


    Solch eine Auswertung ist unbrauchbar, wenn ich schon meine Daten Senertec zur Verfügung stelle, dann möchte ich auch für mich aussagekräftige Daten zurück bekommen!


    Gruß


    X( X( X(

    Beheiztes Objekt: Fachwerkhaus mit Anbau 1791, 300m² Wohnfläche und 60 m² Wintergarten mit Schwimmbad (wird von März bis Oktober beheizt), seid 2011 eine 8,36 kWp PV-Anlage mit Eigenstromnutzung, Hygienespeicher 800 ltr mit Edelstahlwarmwasserdurchlaufschlange und 4,5 kWh Heizstab, 6 m³ Regenwassernutzungsanlage. BHKW: Senertec Gasdachs mit Kondenser, 2006 in Betrieb genommen und Spitzenlasttherme für die vielen Ausfallsituationen.

  • Hat denn Einer von den hier versammelten Noelliesen mal bei seinem Pfleger angerufen oder bei der Zentrale nachgehakt? Nicht immer nur maulen und Sprueche klopfen, aktiv werden und nachhaken.Vielleicht wissen die garnicht das ad was nicht funzt!!!



    Have a cup of tea


    Richart

  • Lästermodus on/
    Genau!! Die wissen noch garnichts von Ihrem Glück...


    Sie können ja bei Tom nachfragen wie man so etwas richtig macht :rolleyes:
    Er kommt ja aus der Branche
    Da kann er den Jungs bestimmt einbischen Aushelfen (y)
    Lästermodus off/

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd der Dachsausbeuter ()