Dachs HKA: Betreiberportal - Fehlermeldung

  • Also ich verstehe Eure Beiträge so, das alle Dachse perfekt laufen und dehalb was neues zum lästern gesucht werden muss.


    Es wurde am Server gearbeitet und kam zu einem vorübergehenden Problem, das selbstverständlich kurzfristig behoben ist/wird. Bei mir jedenfalls geht es.

  • Hallo zusammen,


    ich will mich zum Betreiberportal noch mal einklinken.


    Also, ich benutze das Betreiberportal schon seit geraumer Zeit.
    Die Einstellmöglichkeit, die sich unter der Rubrik Betriebsdaten ergibt ist ja auch so weit OK. Es werden vielleicht nicht alle Möglichkeiten ausgewisen, aber eine gewisse Fernsteuerung (manuell, Uhr, Tag- und Nachtverstellung) ist ja gegeben. Daß man das Uhrenprogramm aus der Ferne verändern kann, wäre wünschenswert!


    Wenn jedoch die Daten zur Auswertungin eine Tabellenkalkulation geschoben werden, erlebt man sei eh und jeh sein blaues Wunder.


    - Da stimmt eigentlich gar nichts. !! -


    Ich schreibe jeden zweiten bis dritten Tag meine Kennwerte des Daches von Hand in einer Tabelle mit und habe die abgelenen Werte immer wieder mit denen des Betreiberportals verglichen. - Nichts stimmt!! -


    Wenn hier von einem Update gesprochen wird, ja von welchem denn?


    Das Betreiberportal ist nicht zu updaten, daß wird uns über das Internet und den Dachs-Fan-Club zur Verfügung gestellt.
    Das Betriebsprogramm (Eprom-Inhalt) des Dachses wird von den gewissenhaften Servicepartnern bei der Wartung geupdatet!
    Und dieses Betriebssystem liefert die Daten, die wir am Display ablesen.
    Und diese Daten stimmen einfach nicht mit dem überien, was Senertec uns über das Betreiberportal liefert.


    Auch kann ich sagen, daß die Leute von Senertec bestens über dies Fehlfunktionen informiert sind, da ich schon im Sommer diesen Jahres mittels Hardcopy (bildliche Darstellungen des Monitorinhaltes) die Differenzen zwischer meinen Aufzeichnungen und deren Ausweisungen dargestellt habe.


    Die Senertecleute haben sich für meine Mitarbeit bedankt. Nur besser ist es auch nicht geworden.


    mit Gruß
    Werner

  • Hallo Bastler,


    danke für die Unterstützung, anscheinend versteht keiner unserer Problem!


    Das der Server ausfällt ist sicherlich nicht der Beschwerdegrund, aber eine Information an die Betreiber auf der Homepage einzustellen, sollte doch sicherlich möglich sein.


    Ja Richart, ich habe meinen Dachspfleger über die Störung informiert.


    Wenn ich nicht wie Bastler meine Daten zum Monatsende in Exeltabellen eintragen würde, könnte ich auch keine Aussage über die fehlerhafte Auswertung machen.


    Hallo Dachsfan, ich suche keine Meckergründe sondern möchte hier die nicht korrekt funktionierende Auswertung bemängeln und habe hierzu ein paar Fragen gestellt, die allerdings nicht beantwortet werden.


    Also nehmen wir weiterhin die nicht verwertbare Auswertung hin und warten auf die Änderung im Betreiber-Portal.


    Gruß


    stoni


    X( X( X(

    Beheiztes Objekt: Fachwerkhaus mit Anbau 1791, 300m² Wohnfläche und 60 m² Wintergarten mit Schwimmbad (wird von März bis Oktober beheizt), seid 2011 eine 8,36 kWp PV-Anlage mit Eigenstromnutzung, Hygienespeicher 800 ltr mit Edelstahlwarmwasserdurchlaufschlange und 4,5 kWh Heizstab, 6 m³ Regenwassernutzungsanlage. BHKW: Senertec Gasdachs mit Kondenser, 2006 in Betrieb genommen und Spitzenlasttherme für die vielen Ausfallsituationen.

  • Sorry Stoni und auch die anderen.


    Am Server wurde über die Jahreswende gearbeitet, wobei es allerding eigendlich "fast unbermerkt" bleiben sollte. Leider klappt Software mäßig manchmal nicht alles 100%ig.


    Um jetzt nicht einen ernsten Datenverlust zu riskieren, müssen die Techniker sehr vorsichtig überprüfen und vorgehen.


    Wie ich schon geschrieben habe, bei mir geht alles perfekt. Ich gehe davon aus, das weiterhin noch an einzelnen Problemen gearbeitet wird.


    Wenn die Probleme weiterhin bestehen, nehme ich mit dem Hersteller noch einmal Kontakt auf.


    Aber bitte: Gebt ihm etwas Zeit, er ist bei der Arbeit - nicht auf der Flucht. :D

  • @Dachsfan


    Kurze Anmerkung dazu:


    Zitat

    Am Server wurde über die Jahreswende gearbeitet, wobei es allerding eigendlich "fast unbermerkt" bleiben sollte.


    Solche Dinge werden, wenn es professionell gemacht wird, immer den Usern vorher mitgeteilt. Das ist besonders wichtig wenn es die einzige Datenquelle ist. Mit heimlich machen ist da nix.


    Natürlich ist mir bekannt dass Du nicht der Betreiber vom Server bist und somit trifft Dich hier keine Schuld. :)


    Ein bißchen mehr Zusammenarbeit mit dem Kunden ist hier der Schlüssel. Ein guter Service ist daran zu erkennen. :P


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • guter Service ist, wenn die Scheiben immer sauber sind, ohne das der Reiniger zusehen ist, oder Trinkgeld verlangt :D


    Wenn es mal Probleme gibt.... kann doch mal passieren. Also ich finde wenn`s bald wieder geht ist es ok. ;)


    Auch eine KWK Anlage kann mal ausfallen, wenn der Pfleger dann innerhalb 24 h da ist und es repariert - ok und gut ist`s.


    Da muss man dann nicht meckern, das der Pfleger ja hätte kommen sollen, bevor der Dachs ausfällt. :rolleyes:


    PS: Ich weiß was Ihr meint:


    Achtung am Server wird über den Jahreswechsel gearbeitet, denn zuhause ist Schwiegermutter :D

  • Hallo !


    Bei uns in der Branche klappen die Server meist kurz vor Muttertag zusamen .....


    (Das böse ist immer und überall )


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Alle !


    hier mal ein Beispiel wie bei SMA das Foto-Voltaik Portal, ein Betreiberportal die Kunden, auf die Wartungen aufmerksam macht. Man bekommt als Kunde eine E-Mail und kann sich daruf einstellen. Das finde ich vorbildlich und kostenlose Software zum Überwachen bekommt man da auch ! Auch die Webseite im Portal wird kostenlos gestellt. Das nenn ich Kundenservice!


    Gruß
    Spornrad :rolleyes:



    http://www.sunnyportal.com/sun…56DE%7D&spcookiechecker=X

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Also mal,


    zuständig bei Senertec ist eine Fr. Appel für uns. Die ist zwar kein Techniker, gibt aber unsere Probleme (in meinem Fall zuverlässig) an die Techniker weiter.
    An den häufigen Zugriffen auf meinen Dachs konnte ich auch feststellen, daß mein Problem bearbeitet wurde.
    Die Dame ist übrigens sehr freundlich und hilfsbereit - leider nur Dienstags und Donnersrtags bei Senertec erreichbar.
    Bei meinen letzten Zugriffen funktionierte dann auch das System.
    Fazit
    Vorhandene Probleme berichten - "dann werden Sie gekümmert" =)

  • Hallo Kazumba,


    das hast Du falsch interpretiert. ?(
    Es geht nicht um den technischen Kundendienst und der könnte auch hier garnicht helfen. Die sind sicherlich sehr freundlich.
    Schau Dir mal den gesamten Thread an. Betreiberportal, Software und Daten Zugriff sind die Punke. Das alte Thema Daten vom Dachs lesen usw.


    Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo zusammen,


    wir haben auch grade eine Mail erhalten, dass das http://www.bhkw-forum morgen wegen Server-Umzug nicht erreichbar ist.


    Das nenn ich guten Service, danke Tom.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Zitat

    wir haben auch grade eine Mail erhalten, dass das http://www.bhkw-forum morgen wegen Server-Umzug nicht erreichbar ist


    So sieht super Service aus !


    Tom, Du bist der Beste ! :-@


    Grüße


    Werner

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein