Ecopower 1.0: Größe des Pufferspeichers und BAFA Förderung

  • Hallo,


    ich war letzte Woche auf der Renexpo. Dort war Frau Natascha Wessel von der BAFA und hat einen Vortrag gehalten.
    Dort kam auch die Frage nach dem Pufferspeichervolumen auf. Beim Volumen werden ca. 10% Toleranz gewährt, also kein Ausschlusskriterium mit dem 300er.
    interessant waren auch die häufigsten Kriterien die zu einer Absage der Förderung führen:
    1.) Neubau
    2.) Förderung zu spät beantragt (nach Installation)


    Das dritte Kriterium fällt mir grade nicht mehr ein. Man hat aber bemerkt, dass es meist nicht die technischen Anforderungen sind, die zu einer Absage führen.


    Was ich auch nicht wusste ist, dass von deutschen Firmen vertriebene, aber aus dem Ausland zugekaufte BHKW nicht mit dem deutschen Markennahmen auf der Positivliste vertreten sind. Sie sind nur mit Originalfirmennamen und Produktnamen aufgeführt - man muss also selber danach suchen.


    Viele Grüße
    Philipp

  • Danke für die Nachricht - aber da hab ich ja echt was losgetreten! Sorry an alle die sich Sorgen gemacht haben!


    Aber ich hatte von der BAFA die klare Aussage bekommen, dass ein Nennvolumen von 295 Litern nicht ausreicht. Und mir gegenüber gab es leider auch keine schriftliche Aussage von Vaillant - telefonisch wurde mir zugesagt, dass es die Förderung gibt und ich 300 Liter eintragen soll. Da mir das aber zu wenig war, ist bei unserer Bestellung ein 500 Liter Speicher dabei... (sprich: Vaillant hat sogar noch was daran verdient)