Dachs: Takten vermeiden

  • Ja, selbst verständlich.
    Oh, schon so spät. Ich muss heut noch mal in die Nachtschicht (22 Uhr). Leg mich noch a weng ab. Morgen geh ich das noch mal an und der Sache auf den Grund, wenn ich Zeit hab.


    Schönen Abend noch und Danke erstmal.


    Gruß
    jgoller

    PV1: 15,05 kWp (Volleinspeisung, 09.2010)
    Senertec DACHS 5,5 MSR2 (07.2012)
    PV2: 4 kWp (Überschußeinspeisung, 05.2014)
    Senec.IES 10kW Li-Speicher (01.2016)

  • Zitat

    Stell mal die orange Wilo-Pumpe auf die niedrigste Stufe. Das könnte schon etwas bringen ist aber evtl. immer noch zu viel.


    der quierlt den Speicher in nullkomanix durch, dann noch die ca. 20 Meter Leitungslänge........


    da wirst du so nicht mit glücklich


    Beispiel aus meinem eigenen Keller:
    Mein Warmwasserspeich ( Solarspeicher mittig gebrückt) wird von einer kleinen Wilo Pumpe mit 28w geladen.
    ca 20 Minuten ist der Senertecspeicher von 80 Grad Vorlauffühler auf ca55 Grad F1 Fühler runter. da wurde Wasser fast nur im Kreis gepumpt
    Da ich ja mehrere Kugelhähne verbaut habe :D habe ich den Rücklauf des Warmwassers auf ca 30 % gedrosselt.
    Wärmetauschleistung ist erhöht und er zieht den Puffer lange nicht so schnell leer.

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • mir ist da noch was ein bzw aufgefallen gefallen:

    Zitat

    Somit versorgen die beiden Heizkreise nur "mein Haus".


    wie groß ist das?
    was für Heizkörper sind verbaut?
    Hydraulischer Abgleich gemacht?


    Gruß
    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Hallo


    zum Thema Hydraulik fehlt mir die Zeit..


    aber dennoch ein wichtiger Hinweis
    Du sagtest, dass aktuell "economy" eingestellt ist.
    Bei economy werden die ein/Ausschaltgrenzen über Fühler VF und F1 ermittelt,
    so dasss -selbst wenn der Dachsspeicher nur halbvoll ist, das Teil nach der Mindestlaufzeit ausgeht.


    Ich würde hier den Wert auf jedenfall auf "comfort" hochsetzen
    da gibt dann RF den Ausschaltwert vor, ergo falls zwischendurch schon kaltes vom anderen Puffer kommt,
    erreicht er immernoch nicht die Ausschaltgrenze.