CO² Emission für Rapsöl - Schlechter als Gas?

  • Hallo Gemeinde,


    ich hätte da mal ne kniffelige Frage.


    Wo finde ich anerkannte Werte für die CO² Emission bei Einsatz von Rapsöl als Brenn-bzw.Treibstoff??


    Noch vor einigen Jahren wurde bei Rapsöl mit 0,0g CO² gerechnet - das ist Quark wie wir alle wissen.


    Nun fand ich in der GEMIS Datenbank den Emissionsfaktor CO2 274,782*10³g/MWh


    Verglichen mit Erdgas 198,545*10³g/MWh ist das verdammt viel und irgendwie gar nicht Öko.


    Deshalb meine Frage, können diese Zahlen richtig sein ?? Gibt es noch andere Quellen für diese Zahlen - am besten anerkannte Institutionelle oder gar Regierungsquellen .


    mfg

  • Emissionsfaktor CO2 274,782*103g/MWh


    Was ist das denn für eine komische Darstellung. 274,782 * 103 g/MWh sind nach meiner Rechnung 28,3 g/kWh. Gas hat aber ca. 240 g/kWh. Ich nehme an, dass das so die richtigen Größenordnungen sind und dann könnte es wieder passen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • ecopowerprofi "10 hoch 3" und nicht "mal 103"


    War also doch komisch. Ursprünglich stand da "274,782*103g/MWh". Hat der alikante heimlich schnell auf "274,782*10³g/MWh" korrigiert, der Schlawiener. Aber dann schreibt man "274,782kg/MWh".


    BHKW-Infozentrum
    Aber auch deiner Tabelle würde ich nicht trauen, denn RME wird mit 0,066 kg/kWh und Rapsöl mit 0,148 kg/kWh angegeben. Wegen der höheren Verarbeitungstiefe von RME müsste es eigentlich umgekehrt sein. Auch für Strom ist der Wert mit 0,601 kg/kWh viel zu niedrig. Stammt wohl noch aus der Ära vor Grünrot. Die haben damals wohl noch viel "CO2-freien"-Atom-Strom für BaWü aus Frankreich mit eingerechnet. In NRW müsste der Wert für Strom wegen der "umweltfreundlichen" Braunkohle weit über 1,0 kg/kWh liegen.


    Resümee: Traue keiner Tabelle, die du nicht selbst gefälscht hast. :zocken:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Moin

    Wegen der höheren Verarbeitungstiefe von RME müsste es eigentlich umgekehrt sein

    nö das passt schon, denn RME bekommt eine Gutschrift für Glyzerin. Das müsste sonst aufwändig hergestellt werden.


    Ja sorry, hatte beim Erstellen des Beitrages die 10³ nicht richtig Formatiert.


    @ Markus - welche Gutschrift wird für Rapsöl in der Tabelle ausgewiesen???


    mfg