Erfahrungsbericht: Mein Ecopower läuft seit gestern

  • Da es hier im Board aber viele begeisterte Mikro-BHKW-Betreiber gibt, frage ich mich, wie andere auf positive Ergebnisse kommen ... (?)


    Das ist wie mit den Äpfel und den Birnen oder anders gesagt: "Glaube keiner Berechnung die du nicht selbst gefälscht hast."


    Aber Spass beiseite. Viel hängt davon ab, welche örtlichen Gegebenheiten vorliegen. z.B. wie hoch ist der Gaspreis, der Strompreis, wie viel von dem Strom kann ich selbst verbrauchen oder an Mieter verkaufen, was vergütet mir der Netzbetreiber (EEX-Preis).


    Zukünftig werden auch die steigende EEG- und KWK-Umlagen die Wirtschaftlichkeit verbessern, wenn der Strom selbst genutzt wird. Entscheidend ist auch was Du als Investition ansetzt. Der Mehrpreis des BHKWs gegenüber ein Brennwertgerät beträgt ca. den Modulpreis des BHKWS, wenn ich die Heizung sowieso erneuern möchte. Die zusätzliche Einsparung durch den BHKW-Einsatz muss man dann auf die Mehrinvestition beziehen, denn eine Investition für eine neue Heizung muss ich dann eh bezahlen. Das ROI beträgt dann ca. 7 bis 8 Jahre. Bei steigenden Energiepreisen wird aber die Investition immer rentabler.


    Beim ecopower 1.0 liegen die Mehrkosten bei ca. 7500 bis 8000€ netto.


    Ich habe eine paar Musterzahlen angehängt, die mal die Größenordnung verdeutlichen sollen, mit einem Vergleich alt zu neu.

    Dateien

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Vielen Dank für die Beispielrechnung. Wenn ich dann allerdings unterstelle, dass das BHWK den STrombedarf nicht voll decken kann sowie nicht unerhebliche Wartungskosten (höher als bei einer normalen Heizung) und administrative Kosten (u. a. Finanzamt) hinzukommen, rechnet sich die Sache nicht. Ich denke, dass es momentan etwas für Leute ist, die an dem Thema Spaß haben ...

    bredoko


    EC Power XRGI 15 und 20
    PV First Solar/SMA

  • Wenn ich dann allerdings unterstelle, dass das BHWK den STrombedarf nicht voll decken kann sowie nicht unerhebliche Wartungskosten


    In den Beispielzahlen sind ca. 70% Selbstnutzung des BHKW-Stromes eingerechnet. Also 30 % des BHKW-Stromes wird verkauft. Die Wartungskosten wurden mit ca. 200€ (keine Vollwartung sondern normale Wartung mit Verschleißteile aber ohne Ersatzteile) eingerechnet.


    administrative Kosten


    Wenn man es erst einmal beim Finanzamt eingerichtet hat, ist das jedes Jahr für ein 1-Fam.-Haus mit eine DIN-A4-Seite in eine halben Stunde erledigt.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)