Stom an Mieter liefern !

  • Hallo,nun ist es soweit wegen der astronomischen Preis für Pflanzenöl werde ich ab October in in die KWK Einspeisung wechseln.Ab dann möchte ich auch Eigenstomverbrauch vom BHKW nutzen.Wäre intresant für mich da ich mit meinem Bhkw bereits 5 Wohneinheiten und einem Gewerbebetieb mit Wärme versorge, und die natürlich an an eine günstigen Stomlieferung intresiert wären.Vor allem sind alle Abnehmer in unmittelbarer Nähe des BHKW, und noch evnt. nötige Versorgungsleitungen für Strom würden über mein Privatgrundstück laufen.Doch tun sich noch ein paar Fragen auf:Welche Zähler benötigt werden ist hier ja schon prima beschrieben.Nur wie läuft der Wechsel von den Intresenten zu mir im Detail ab.Aktuell haben ja noch alle einen Vertrag bei einem Stromlieferanten.Liege ich richtig das Sie diesen kündigen müssen und dann den zuständigen Stromversorger vor Ort schriftlichmitteilen das Sie künftig von mir Strom beziehen möchten ?Die EEG Umlage für den verkauften Strom muß ich wohl bezahlen -- Gibt,s noch weitere Abgaben ?
    Gibt,s noch wichtige Dinge zu beachten bei Stromlieferung an dritte ?


    Danke im vorraus !

  • Gibt,s noch wichtige Dinge zu beachten bei Stromlieferung an dritte ?

    Schau da einmal rein
    http://www.bmu.de/mini_kwk/doc/42157.php da steht einiges drin. Aber Achtung :!: :!: , das ist Stand 2009. Ich kann nicht sagen, was die zuletzt geänderten KWK- und EEGesetze für Auswirkungen haben ?( . Und mit Steuerberater und Netzbetreiber würd ich da vorher auch noch reden.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbsup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Moin moin,


    seit 2009 hat sich einiges geändert. Die Lieferung von Strom aus KWK-Anlagen ist im lokalen Netz hinter dem Summenzähler zulässig.
    Stromliefervertrag mit Kündigungsklausel, Bilanzierende Durchleitung anderer Anbieter bei Anbieterwechsel nach Kündigung des Liefervertages KWK, EEG Umlage, Lohnverstromung, Lieferung der Einspeisung an dritte (z.b. buzzn).
    BHKW-Infothek:


    http://www.bhkw-forum.info/bhk…brechnung-mit-vnb-und-evu



    http://www.vdi.de/fileadmin/vd…ten-Text-BWK_7-8-2010.pdf