Wellnessfarm baut KW Energie KWE 12G-4 AP ein

  • Moin nochmal,


    im Anhang nun die aktuelle Hydraulik.
    Bis auf den Teil der Schwimmbadheizung und die Legionellenschutzfunktion ist alles fertig und funktioniert einwandfrei.
    Die teilweise befürchtete Durchmischung der Speicher findet nicht statt.
    Das BHKW schichtet den Speicher sehr schön.
    Die Schwimmbadheizung wird umgebaut, weil der alte Schlangenwärmetauscher defekt ist.
    Dadurch wird das System weiter effizienter, weil mehr niedrige Temperaturen benötigt werden und auch vermehrt RL mit niedriger Temperatur erzeugt wird.
    Die Programmierung der UVR muß dann natürlich auch noch geändert werden. Aber das ist so herrlich einfach....



    So weit so gut


    Grüße
    Jens

  • Moin,


    nachdem unser BHKW läuft und bald auch die letzten Arbeiten im keller abgeschlossen sind kommt schon Lust zur weiteren Veränderung!


    Falls es jemanden interessiert, man kann auf unsere Online-Grafik schaun: vorläufig noch etwas pixelig. In der nächsten Version kommt dann ein besseres Bild. Dafür muß jedoch die Schwimmbadheizung nebst Programmierung fertig sein.


    nordseefarm.dlinkddns.com:1888/GRAFIK.htm


    Laufzeit BHKW: derzeit permanent!


    der nächste Schritt ist die Anbindung der Steuerung an die Stromzähler (Zweirichtungszähler) damit wir verbrauchsoptimierte Stromerzeugung haben werden.
    Derzeit fahre ich nachts mit Minimum 8 kw, tagsüber mit 12 KW. Nachts schwankt Grundlast zwischen 6-8KW.


    Weiterhin besteht unsere kleine Farm aus 2 Gebäuden. Im großen Haupthaus stehen ja nun BHKW und Spitzenlastkessel.
    Im sog. Torhaus sind 2 Gasthermen mit 2 Warmwasserspeichern, weil an das Gebäude später mal angebaut wurde.
    Strom läuft komplett bereits für beide Gebäude über einen Zähler, aber so haben wir auf einem Grundstück eben noch mehrere Heizungen.
    Meine Überlegung ist nun, das 80 Meter entfernte Gebäude an meine Heizzentrale hier im Keller anzubinden und dadurch noch mehr BHKW-Laufzeit im Sommer und Übergangszeit zu bekommen.
    Sicher muß dann der Spitzenlastkessel (gerade arbeitslos :) ) dann deutlich öfter anspringen, aber ich brauche die 2 Thermen und evenuell auch 2 Speicher dafür nicht mehr.


    Ich habe mich mit dieser Thematik noch gar nicht befasst, aber hier gibts ja ein paar Leute die das hinter sich haben?
    Torhaus:
    1993 gebaut, 1995 angebaut
    ca. 6 Bewohner,
    Größe 280m²,
    Erdgeschoß Fußbodenheizung,
    DG Konvektoren,


    Sind die Wärmeverluste aktzeptapel? Wie hoch?
    Gibt es verschiedene Systeme? Welche?
    Sollte man dort dann auch von Warmwasserspeichern abgehen und FRIWAs oder eine FRIWA bauen?


    Kann ich bzw. darf ich auch mein Privathaus in ähnlicher Entfernung auf anderem Grundstück mit an Strom und Heizung anschließen?


    Oder alles Schwachsinn?


    Grüße Jens


    (Wenn eine Messe in den nächsten Jahren weiter im Norden ist, dann helfe ich auch gern, falls möglich...)

  • Ich rechne mit 12 KW Heizlast
    Es würde eine 32 mm Fernwärmeleitung reichen zB Rehau Duorohr
    bei 30° Spreizung ca 74 kW übertragbare Leistung
    Wärmeverlust ca 14,5 W/m bei 60° Mitteltemperatur
    Ich würde mir einen 1500 liter Puffer einbauen und an den oberen Bereich eine Friwa
    anschließen. Den Puffer auch um die Spitzen etwas zu glätten.
    Gruß Matzi

  • Warum nicht die beiden Speicher per BHKW aufladen und Heizung + Trinkwasser daran anschließen. Trinkwasser als Durchlaufsystem (Frischwasserstation) und Fußbodenheizung garantieren tiefe Rücklauftemperaturen. Wie warm der RL der Konvektoren ist, weiß ich nicht. Zusammen mit einer Ladetemp. von 80°C wäre ordentlich Energie in den Puffern gespeichert.


    Wie groß sind denn die Speicher?


    1 Therme kann ja als Spitzenlaster bleiben, wenn die Leistung vom BHKW nicht reicht, bzw. die Speicher leer sind.


    Aber da das BHKW über Nacht eh unterfordert ist, könnte die Ladung ja von 0:00 Uhr bis früh 6:00 Uhr laufen und die Puffer laden.


    Es müsste nur mal untersucht werden wie viel Wärme das Haus pro Tag benötigt.


    tschau

  • Moin,


    hier kurze Nachricht über das BHKW KWE 12G AP .
    BHKW lief im Januar knapp 700 Std. von möglichen 744 Std. ( Anfang Januar hatten wir noch geschlossen, und etwas am Schwimmbadheizsystem umgebaut)
    8150 kWh el und 22100 kWh th wurden produziert
    90% des Stromes wurden im Haus verbraucht
    dabei wurden 32000 kWh Gas verbraucht
    der SLK lief auch und hat 19900 kWh Gas verbraucht


    So kann das gern weitergehen...


    Es grüßt aus der sonnigen Nordseeregion


    Jens

  • Das hört man gern! Wir wünschen einen weiterhin Störungsfreien Betrieb. Nach dem erneuten Wintereinbruch kann es ja nicht mehr lange dauern, bis die Wartung fällig wird ;)


    Mit freundlichen Grüßen


    Florian Lutz