Hallo
-Ich habe ein E-Fahrzeug, mit <18kW/h auf 100km @ 25tkm/jahr = 4500kW/h im jahr.
-Ein selbstbau Mini Pöl BHKW mit 3kW elektrisch, 6kW thermisch. (2 Familienhaus, 80er jahre Bau)
-Ein Stromspeicher von z.B. 40kW/h, den ich preislich nicht einbeziehen muß, steht da, um den Strom zwischenzuspeichern,
damit Solar& BHKW auch genutzt werden, wenn das Auto gerade auf der Arbeit steht, etc. bzw. um auf "100% Nutzung" zu kommen.
Aufgrund Lithium Ionen Akkus beträgt der lade/Entladewirkungsgrad 95%.
-Geplant ist eine Photovoltaikanlage mit ca. 2 bis 3kW peak,
Was kostet derzeit das Pöl in der Stuttgarter Gegend? Da ich mein BHKW im Inselbetrieb fahren würde,
wären Nawarrozuschlag und die diversen Nachweise dafür außen vor.
Im Sommer würde ja der meiste Strom von der Photovoltaikanlage kommen, im Winter vom BHKW.
Bei den Solarmodulen ist der Preiverfall inzwischen so, daß sich die Anlage bei < 80.000km mit meinem E-Fahrzeug gerechnet hat.
Und ich würde gern das Pöl BHKW, das ich vor längerer Zeit gebaut hatte gern auch dafür einsetzen.
(Wie gesagt, alles im Inselbetrieb und über einen Speicher auf 200V nutzbar)
Also die Gleichspannung von Photovoltaik in den Speicher, das BHKW erzeugt auch Gleichspannung per Servomotor und zum Auto gehts auch per Gleichspannung.
(Entsprechende Regler und Steuerungen sitzen dann natürlich dazwischen).
Viele Grüße Daniel
P.S. Einige von euch kennen mich vielleicht noch von Veranstaltung in Goslar (Herbst 2011), auf der ich meine Hochspannungsexperimente vorgeführt habe.