Liebe Mitforisten,
wir haben ja immer wieder viel Spaß mit unseren sensiblen Haustierchen, mir ist jetzt was nettes passiert, das will ich doch unbedingt der interessierten Öffentlichkeit nicht vorenthalten (natürlich würde mich auch interessieren, ob das schon mal jemand anderem passiert ist):
Ermüdungsbruch der beiden Anschlußstutzen des Kühlmittelausgleichsbehälters.
Zur Abwechslung mal im Sommer, aber Freitag nachmittag, wie sich das gehört.
ecopower 4.7, Inbetriebnahme 06/2007, 24.000 Betriebsstunden, Umbau auf Schrick-Motor vor 12 Monaten
War eher zufällig im Keller, das Gerät lief nämlich seit Ende April ohne auch nur eine Störungsmeldung produziert zu haben, daran mußte ich mich auch erst einmal gewöhnen.
Meldung "Rücklauftemperatur zu hoch, BHKW gesperrt", "Motortemperatur 106 Grad". Zum Glück fiel mir gleich die Pfütze Kühlflüssigkeit neben dem Gerät auf. Also Deckel auf, dann das hier, Ausgleichsbehälter war natürlich leer (Bild 1).
Gleich in der Preisliste geschaut, die hier vor Jahren mal rumgeisterte (Preisstand 2008) 55€ netto; Einbaukosten durch den Handwerker noch nicht gerechnet.
Also den Behälter rausgeholt - was grinste mich da an? (Bild 2) VW, Teilenummer: 171 121 407F. Meine Laune wurde nicht besser, als der örtliche VW-Händler zu wissen glaubte, daß das Ding vom Golf 2 nicht mehr lieferbar sei (wo ich doch, seit 23 Jahren, inzwischen drei Altbenze am Start habe mit Baujahr vor 1983, für die ich bisher noch jedes Teil bekommen habe).
Na ja, Internet kann, in Erwartung der Belastungen im BHKW auch nicht das billigste Teil um 5€ genommen, sondern Febi-Bilstein, Teil-Nr. 02136 (Bild 4). Superschnelle Lieferung über Heinrich Wild KG, Regensburg. Kosten mit Versand 21,97€. Dieser Behälter kommt ohne Deckel für das Kühlwasser und ihm fehlt der Anschluß für den Kühlmittelsensor. Dieser wird aber beim eco 4.7, im Gegensatz zum Golf, nicht gebraucht und war beim Originalbehälter mit einem schwarzen Schraubstopfen verschlossen. Den blauen Schraubdeckel für den Kühlwassereinlaß vom alten Behälter übernehmen.
Da solche Schäden meistens am 24.12. um 16 Uhr auftreten, würde ich jedem ecopower 4.7-Betreiber empfehlen, das Ding nach 5 Jahren Laufzeit präventiv auszutauschen oder sich zumindest das Ersatzteil hinzulegen. Den BHKW-Belastungen ist so ein Billigplastespritzgusteil einfach nicht dauerhaft gewachsen.
Nächster Teil der Übung: wie bekomme ich die abgebrochenen Reste der Stutzen aus den Kühlmittelschläuchen (Bild 3)? Den dünnen Schlauch hätte ich noch kürzen können, nicht aber den dicken. Bei dem dünnen ging es mit Reindrehen einer Holzschraube, dann rausziehen (vorher natürlich die Schlauchschellen lösen). Bei dem dicken Stutzen war nur mit Zertrümmern mit einem Hammer (auf den Schlauch dreschen) ein Ergebnis zu erzielen. Dabei natürlich darauf achten, daß die Bruchstücke alle raus kommen: zur Sicherheit Schlauch nach unten halten und etwas Kühlwasser auslaufen lassen.
Behälter an seinen Platz, Schläuche angeschlossen. Kühlmittel nachgefüllt (hatte zum Glück noch schönes da vom letzten Tausch). Über dem Abgaswärmetauscher ist an der höchsten Stelle eines Rohrbogens eine Entlüftungsschraube, wie bei einem Heizkörper und auch mit einem solchen Schlüssel zu bedienen. Nun ja, Kühlmittel wollte da nicht austreten, also war die Idee, mal das Ding laufen zu lassen und nach einer Weile entlüften.
Leider behauptet die Software immer noch, die Rücklauftemperatur liege bei 106 Grad, und das 5 Tage nach dem Schaden. Habe schon zweimal versucht, den Fehler zurückzusetzen und über die Schornsteinfegertaste einen Probelauf zu erzwingen, aber keine Chance. Was tun?
viele Grüße, kalydon