Welches BHKW

  • Zur Ausgangssituation.
    Ich betreibe ein Pflanzenöl BHKW was ja nicht mehr Wirtschaftlich ist.
    Nun habe ich ein Wärmenetz aufgebaut mit 40 Haushalten.
    Das BHKW ist ein Schnell Zündstrahler mit 250 KW el.
    Da wir jetzt eine Biogasleitung zu einer Biogasanlage im Ort bauen, kann ich das BHKW ab Oktober wieder wirtschaftlich betreiben.
    Nun hat mir aber die Erfahrung gezeigt das ich im Winter so ab minus 5° zu wenig Wärme habe, und mein Gaskessel zu oft läuft.
    Und da ich im Monat ca 400 € Pumpenstrom und Eigenstrom verbrauche möchte ich mir ein kleines BHKW für den Eigenstrom anschaffen, und die Wärme dann natürlich auch nutzen. Da ich ja selber zu Hause einen Heizöl Dachs habe, könnte ich mich mit einem Gasdachs ânfreunden.
    Leider gibs für einen Dachs ja noch keinen Zuschuss, und ich rechne immer noch ob sich Biogas rechnet.
    Für Erdgas bez ich im Moment 4,4 cent. Im Winter könnte ich ca 30 KW Wärme mehr gebrauchen.
    Was für ein BHKW würde für mich in Frage kommen ?
    Gruß Matzi