BHKW für zu Hause bis zu 35kW th

  • Hallo zusammen,


    ich komme aus Südtirol ITALIEN. Ich möchte noch heuer ein BHKW bei mir zu Hause einbauen. Es sollte mit Pellets oder Hackschnitzel gehen, da ich sonst keine Vergütung bekomme. Es sollte bis zu 35 kW th Leistung haben, da ich sonst ein Brandschutzprojekt benötige. Ich benötige das BHKW einmal zu heizen, aber ich möchte hauptsächlich Strom produzieren. Die kleinen BHKW's haben nur eine Leistung von 1 - 3 kW el. und die anderen haben über 30 kW el. Diese jedoch haben eine hohe thermische Leistung. Gib es ein BHKW in diesem Leistungsbereich? Oder was empfehlt ihr?


    Danke.


    Gruß


    Stefan

  • Willkommen im Forum,


    so wie ich das sehe kannst Du nur in deinem Fall 2 oder 3 Module mit 1 bis 3 kWel parallel betreiben. Ein BHKW mit Holzvergaser kommt nach meiner Auffassung aus kosten Gründen nicht in Betracht. Auch in Italien gilt die höchste Rendite bekommt man, wenn man den Strom selbst verbraucht. Also nicht auf die thermische Leistung schauen sondern die optimale elektrische Leistung wählen und den Rest der benötigten thermischen Leistung durch einen Spitzenlastkessel erzeugen.


    Vielleicht teilst Du uns mal Deinen Strombedarf incl. Profil mit damit man mal überlegen kann welche elektrische Leistung denn so optimal wäre. Danach kann man dann ein BHKW aussuchen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Er schreibt aber :


    Zitat von »Dietl76«
    Pellets oder Hackschnitzel gehen, da ich sonst keine Vergütung bekomme.


    :?:


    Ich wissen, aber ohne den elektrischen Bedarf zu kennen ist schlecht rechnen auch bei Hackschnitzel. :whistling:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • aber ohne den elektrischen Bedarf zu kennen ist schlecht rechnen auch bei Hackschnitzel.


    nö, ist in diesem Fall völlig Wurst weil für mich klingt das klick nach Volleinspeisung -> ergo die Frage ist, was braucht er an Wärme??


    mfg

  • Es handelt sich um ein Haus mit 2 Wohnungen mit insgesamt 170 m². Ich würde die produzierten elektrische Leistung ins öffent. Netz einspeisen und nicht über scambio sul posto (Eigenverbrauch). Die Förderung von 28 Cent erhält man nur, wenn man mit nachwachsenden Rohstoffen das BHKW betreibt. Deshalb Hackschnitzel oder Pellets. Ich benötige die Wärme, da ich meine bestehende Heizung auswechseln will. Ich möchte die 35 kW thermische Leistung nicht überschreiten. Es besteht auch die Möglichkeit zwei kleinere BHKW einzubauen.