Akku im Hausnetz - Wechselrichter einfach anschließen?

  • Oh Mann, heute sind 1,2 Tonnen Blei eingetroffen....


    Wie krieg ich die bloß hochgehoben um die rundum in Dämmstoff einzupacken....
    Zähler, Kabel, Sicherungen und anderer Krimskrams ist auch auf dem Weg.
    Bald wird Strom sinnlos verballert :huh:
    Oder ich werd schwarz und hässlich *versuch*

  • Kann man nicht die einzelnen Zellen entnehmen??


    Würde mich wirklich mal interressieren wie dieser Akku es in den Keller schafft.

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)

  • Nix Keller. Bleibt in der Garage und bekommt einen schönen wärmenden Pelz verpasst.
    Klar ginge auch alle Brücken zwischen den Zellen abschrauben einzelne Zellen rausziehen,das ganze dann mühsam in den Keller schleppen und wieder zusammenbauen.
    Ne keine Lust....


    Hab jetzt 1.400€ für Batterie und Ladegerät bezahlt.
    Jetzt kommen noch Schütze und der ganze Rest dazu.
    Werden wohl nochmal 500€ werden.
    Den Studer kauf ich erst wenn ich seh das funzt und lohnt sich.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Wo war das Gerät vorher im Einsatz??


    Und wie viel Speicherkapa hat es (jetzt noch) ?

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)

  • In einem Gabelstapler.
    Ist aus 2007 mit Wartungsprotokoll vom Hersteller.
    Sieht auch aus wie neu.
    Ruhespannung liegt momentan bei 51.4 Volt
    Volladung ist schon was her.
    Säureheber ist noch unterwegs, nur der gibt ja genaue Infos über die einzelnen Zellen.
    Speicherkapazität wird sich zeigen, denke abrr bei dem Alter werden es nur noch irgendwas über 80% sein.
    Heute erstmal Zubehör kaufen gewesen.
    Morgen werden Leerrohre verlegt und Strippen gezogen.
    Dann geht der Testbetrieb los.
    Bin schon auf die Verluste gespannt....

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Wäre wirklich interressant den weiteren Verlauf verfolgen zu können :)


    Man selber liebäugelt ja auch noch mit einem Speicher 8)

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)

  • Mich interessiert das Thema auch brennenst, da ich auch auf der Suche nach günstiger Speicherlösung bin. Bei mir sollte die nutzbare Kapa ca. 4.5KWh pro Nacht sein (Sommer). Grundlast ~650W. Ecopower 1 bestellt und 5.4kwh/p(-30%) PV auf dem Dach KEINE Solarthermie.


    Also bitte weiterberichten - Danke

  • Da ich recht gut an gebrauchte Autobatterien kommen kann, von denen die meisten noch zu 80 % OK sind,
    strebt mir so eine Lösung vor. Zudem lassen sich diese schnell Laden. Mit 10 Batterien würde ich auskommen.



    Nur eine Ladetechnik, die die einzelnen Batterien auch auf Fitness prüft fehlt mir.


    Da die Batterien aus dem Müll kommen, wäre das eine echte ECO Lösung


    Gruß Jörg

  • Hallo Bernd,
    herzlich willkommen im Club.
    @ Kaufhaus: Von Autobatterien (Starterbatterien) würde ich die Finger lassen, da für den Zyklenbetrieb denkbar ungeeignet sind und inerhalb von Monaten ihre Kapazität verlieren. Wenn man auf Bleiakkus setzt, muss auf Zyklenfestigkeit setzen und entsprechende Batterien für Stapler, Solar- oder auch Stationärbetrieb anschaffen.
    Wenn ich mir heute nochmal einen Speicher anschaffen müsste, wäre für mich die Lithiumtechnik erste Wahl, da sie sehr zyklenfest ist und vor allem beim Betrieb im teilgeladenen Zustand keine Probleme hat. Um die Mehrhkosten zu kompensieren würde ein kleinerer Speicher gut funktionieren, da tiefere Entladungen besser vertragen werden. Im Wirkungsgrad könnten zusätzliche Vorteile liegen. Der größte Nachteil ist bei Bleibatterien, dass von der Nutzungsdauer her am liebsten immer voll geladen sein möchten, aber bei hohen Ladeständen keine größere Leistung mehr aufnehmen können.
    Sehr gut gefällt mir auch meine mobiler Speicher (siehe Bild), der mich letztes Jahr 10000 km zur Arbeit und nach Hause gebracht hat. Falls sein NIMH-Akku nicht mehr so recht funktioniert, bekommt er zur Unterstützung meines OCSM-Bleiakku einen zweiten Einsatz.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Der größte Nachteil ist bei Bleibatterien, dass von der Nutzungsdauer her am liebsten immer voll geladen sein möchten, aber bei hohen Ladeständen keine größere Leistung mehr aufnehmen können.

    Ich weiß von den Telekom Laboratorien (T-Labs), dass diese alte Weisheit mittlerweile nicht mehr so stimmt.
    Die T-Labs haben ein System entwickelt, welches die Bleiakkus (normalerweise nur als Backup für Notsituationen) in den Vermittlungsstellen als Teil eines SmartGrids werden lässt. Die Akkus werden geladen, wenn der Strompreis an der Strombörse niedrig ist bzw. wenn der Strom teuer ist, dann wird die Vermittlungsstelle aus den Bleiakkus versorgt.
    Dabei haben sie eben festgestellt, dass die Bleiakkus doch recht dynamisch gefahren werden können ohne das sie unter den ständigen Belastung leiden müssen. Zwischen 75% und 100% der im Akku verfügbaren Kapazität kann sehr wohl als dynamischer Speicher genutzt werden. Ein ordentliches Lademanagement ist aber Voraussetzung.
    Ich hoffe ihr versteht, was ich da so zusammen geschrieben habe?! Nachfrage versuche ich nach besten Wissen und Gewissen zu beantworten.

  • D.h. wenn ich z.B. eine Kapazität von 24 kWh hätte, wären davon "lediglich 6 kWh" vernünftig nutzbar ? ---> Grundlast nachts = 2 kW ergäbe 8 Std. = 16 kWh Bedarf. Erzeugung 5 x 8 Std. = 40 kWh. Den "übrigen" 24 kWh muß dann "erklärt werden", das davon gefälligst (nur) 6 kWh in die Batterie fließen sollen - bevor die anderen 18 kWh "ins Netz verschenkt würden" ? Hab ich das erst mal so richtig verstanden ?