Dachs: PÖL leiser?

  • Als ich bei unserem Treffen zuerst Bernd`s Dachs in der Druckerei hörte, ist mir aufgefallen, daß dieser erheblich lauter läuft und ein rauheres Klackern verursacht. Ich hatte sofort das Gefühl, daß mein Pöl-Dachs, na wie soll ichs erklären(?), wesentlich ruhiger und runder läuft.
    In diesem Gefühl wurde ich bestärkt, als ich morgens früh den Dachs bei Bernd`s Vater hörte. Auch dieser klackert so.
    Wie ist das bei einem Gas-Dachs oder auch den anderen Öl-Dachsen?
    Bzw. kann vielleicht Dachsfan eine Aussage machen, ob die Pöl-Dachse unter seinen Händen, laufruhiger sind, oder ob ich mir das einbilde.
    Sorry, habe seit ich meinen Dachs habe, keinen anderen mehr gehört.

  • jeder Dachs hat sein eigenes Geräusch. Das hängt auch von der Umgebung ab, je größer der Raum desto leiser. Je härter die Wandoberfläche z.B. Fliesen desto lauter usw..


    Aber unrecht hast Du nicht, der Heizölbetrieb ist eine winzigkeit lauter.

  • Hallo Dachser,


    bedenke auch, dass die Geräte, die Du in Bochum gehört hast, schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Auch Senertec ist lernfähig und hat hier Weiterentwicklung betrieben.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Das kann ich nur bestätigen!


    Mein Gasdachs (neu) läuft sehr rund, ruhig, zuverlässig und auch mittlerweile zu 85% zu den Zeiten, in denen er laufen soll.
    Hatte mir bei einem Bekannten einen 2 1/2 Jahre alten Öl-Dachs angehört, der ein ganzes Stück lauter lief!


    Techdachs

  • Wenn Dein Dachs subjektiv lauter ist als andere Maschinen, so könnte das auch mit dem Spritzbeginn zusammenhängen, oder die Einspritzdüsennadel ist nicht mehr leichtgängig.Der Spritzbeginn läßt sich einstellen oder kontrollieren: früher bedeutet weniger Ruß-aber lauter!
    Gasdachs: Gasmotoren laufen ähnlich Benzinmotoren erheblich leiser als Diesel-Direkteinspitzer-Motoren.
    MfG heizerhermann1