Kann ich ein BHKW für Neubau nutzen?

  • Hallo
    ich bin hier neu und übernehme hier die Arbeit für einen Freund. Der plant einen Neubau mit 240m² Wohnfläche (EG,OG,DG) kein Keller.
    Die Frage recnnet sich ein Bhkw und was wären die Alternativen?
    Wie könnte ich anfangen einen gescheiten Weg zu gehen. Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Danke!


    Gruß
    xenon01

  • Für eine Beratung brauchen wir mehr Details!


    Richtig :!:


    in der Regel sind BHKW in EFH nicht rentabel.


    So pauschal nicht richtig ;(


    Das neue ecopower 1.0 hat nur eine thermische Leistung von 2,5 kW. Gerade bei Häusern mit einem geringen Heizwärmebedarf (also vorzugsweise Neubauten) wird der Heizenergiebedarf sehr stark vom Warmwasser bestimmt. Der Warmwasserbedarf ist über das Jahr gesehen nahezu konstant und damit auch der Heizenergiebedarf dafür. Wenn das Haus weniger als 12.000 kWh Wärme pro Jahr benötigt reicht das ecopower 1.0 ohne Spitzenlastkessel aus. Spart über 2.400 € netto zzgl. anteilige Montage. 8o

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Moin

    Wenn das Haus weniger als 12.000 kWh Wärme pro Jahr benötigt reicht das ecopower 1.0 ohne Spitzenlastkessel aus. Spart über 2.400 € netto zzgl. anteilige Montage. 8o

    Gaaaanz ruhig mit den Pferden, was er wirklich sparen könnte sehen wir nur im direkten Vergleich der Infragekommenden Systeme.


    mfg

  • alikante
    Boooh eeeeeh, ja nee ist doch klar, dass ich den Preisvorteil gegenüber das Komplettsystem ecopower 1.0 gemeint habe. :crygirl:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)