Energiekonzept für Speisegaststätte mit Übernachtung

  • na na na,


    glaub hier geht die Kritik wohl etwas zu weit.


    Ich habe lediglich drauf hingewiesen,
    dass es BHKW Ertrag mindert, man es aber doch machen sollte.


    Außerdem möcht ich mal deutlich darauf hinweisen,
    dass ich hier im Forum rein als Privatmensch auftrete und nicht als Anbieter von irgendetwas.

  • Hallo Josef,


    was die Wärmerückgewinnung aus Kälteanlagen angeht, gibts einige Hersteller, die darauf spezialisiert sind, z.B der hier: DK-Kälteanlagen
    Gerade in der Gastronomie/Hotelerie sind einige Besonderheiten wegen der Wasserhygiene zu berücksichtigen.
    Aber sobald neben den fast schon obligatorischen zwei Kühlräumen noch ein Tiefkühlraum vorhanden ist, wird es bei den steigenden Energiepreisen richtig interessant.
    Ich selbst suche auch nach einer umsetzbaren Möglichkeit für unseren Betrieb, Problem: die drei Kühlmaschinen stehen in drei unterschiedlichen Räumen ;(


    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Außerdem möcht ich mal deutlich darauf hinweisen,
    dass ich hier im Forum rein als Privatmensch auftrete und nicht als Anbieter von irgendetwas.


    Der zweite Teil meines Kommentars bezog sich nicht auf Dich sondern sollte den Josef für seine Gespräche sensibilisieren. Ich wollte Dich nicht angreifen. Entschuldigung. :!:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo,


    nochmals Danke an alle für die Tipp`s.


    Ich werde am Dienstag mein Messgerät in der Gastätte wieder abholen, die Messungen auswerten und dann eine Zusammenfassung nochmals in ´s Forum einstellen.


    Gruß

  • Hallo Josef,


    bitte prüfe die Wärme Rück Gewinnung der Kühlmaschinen. Diese Wärme könnte zur Trinkwwarmwasserbereitung genutzt werden.
    Ebenso wichtig sind die Einschaltzeiten der elektrischen Verbraucher, um die Spitze von 15 kW zu reduzieren.
    Nch Feststellung der Verbracuhswerte geht es an die Überlegungen ob BHKW und wie groß sollte es sein.

  • prüfe die Wärme Rückgewinnung der Kühlmaschinen. Diese Wärme könnte zur Trinkwwarmwasserbereitung genutzt werden.


    Da die Kühlmaschinen vorzugsweise nur auf niedrigem Temperaturniveau arbeiten. Daher wird man damit das Warmwasser nur Vorerwärmen können. Auf Grund der neuesten Vorschriften empfehle ich für die Warmwasserbereitung Trinkwasserstationen ein zu setzen und die Abwärme der Kühlmaschinen in einen Pufferspeicher zu laden auf dem auch das BHKW arbeitet. Die TWS können dann die notwendige Wärme aus dem Pufferspeicher entnehmen. Auf Grund der zu erwartende Vorlauftemperaturen der Kühlmaschinen und des BHKWs sollten diese an den richtigen Ebenen des Speichers angeschlossen werden.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo Josef , ich habe eine Fleischerei und nutze die Abwärme meiner 4 Kühlmaschienen mit einer Dimplex Wärmepumpe ( z.B. BWP 30HS).Sie ist direkt in dem Raum der Kühlmaschienen aufgestellt und verkürzt durch das herunterkühlen des Raumes auch noch deren Laufzeit .Der Preis mit Montage lag vor 4 Jahren bei 2000 €.Bei einem Wasserverbrauch von ca.800 l Warmwasser am Tag deckt sie meinen bedarf von April bis Oktober ohne jegliche Zuheizung. In den restlichen Monaten muß dann mein Dachs etwas mit helfen. :thumbup:
    In diesem Bereich gibt es nach meinem Wissensstand im Moment nichts anderes was sich bei geringen Aufwand ( Aufstellung und Kosten) in kürzester Zeit bezahlt macht. 8)

  • Hallo,
    will ich auch mal meine Senf dazu geben.

    Zitat

    nutze die Abwärme meiner 4 Kühlmaschienen mit einer Dimplex Wärmepumpe ( z.B. BWP 30HS).Sie ist direkt in dem Raum der Kühlmaschienen aufgestellt und verkürzt durch das herunterkühlen des Raumes auch noch deren Laufzeit


    das ist ja das Problem, meine fünf Kühlmaschinen stehen unterschiedlich ..........................Zentralisieren klar aber bei welcher Investitionsgröße


    @ Josef
    Wenn ich lese Speisegaststätte und Zimmer........und dann 300 Warmwasser, kann ich jetzt schon sagen das die Heizung einige Stunden Warmwasser im Sommer macht ,bzw auch für die Zimmer .( Warmwasservorrangschaltung :cursing: )Ich hatte zuerst auch 90 KW Kessel und 300 WW........wir hatten immer Warmwasser, nur zu welchem Preis ;(


    Bei dem Lastgangprofil gehe ich mal davon aus das in der Küche ein elektrischer Kombidämpfer betrieben wird :cursing:


    Ein BHKW nur für die Grundlast , dann alle möglichen Arten von Einsparung( Anschließen der Spülmaschine an Heißwasser, der Waschmaschine etc).
    Nicht zu vergessen den hydraulischen Abgleich.
    Alles auf einmal geht eh nicht........aber da ist schon mächtig was einzusparen


    Gruß

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Moin,


    ich hatte eher an sowas gedacht http://www.cps-cool.de/PR_Waermerueckgewinnung.htm


    Es ist doch absolut ineffektiv erst den Kältekreis an der Luft zu kühlen um dann aus dieser Luft wieder Wärme zu entnehmen ;-_


    Die Wärmeenergie kann man besser in das 10-12°C kalte Trinkwasser stecken bevor es in den WW-Speicher fließt!!


    mfg

  • Hallo zusammen,
    also wir haben schon seit 2004 eine WR von DK, wie Axel schrieb, für die Kühlmaschinen. 300l Solarspeicher, einfache Technik, kein zusätzlicher Energieverbrauch und wärmt das Brauchwasser auf 35° vor wenns richtig heiß ist- Kühlmaschinen und Keller sind entlastet- diese Investition rechnet sich je nach Energieträger meiner Meinung nach schnell!


    Seit April ist meine PV am Netz, seit 8.5. meine Hackgutheizung. Seit Mai ca. 15 MW verheizt, Kosten: EUR 390 (dementsprechend Öl: 1125 EUR).
    Für mich die derzeit wirtschaftlichste Heizung, aber bei uns war ja auch leider kein Erdgas fürs BHKW vorhanden!


    Gruß ausm Black Forest
    FJS

  • Hallo zusammen,


    erst mal vielen Dank für die vielen Ratschläge.


    Ich fasse nochmals zusammen. Es soll eine neuer Heizkessel eingebaut werden.
    Dabei wird auch an ein BHKW gedacht.


    Beim Gedankengang BHKW ist aufgefallen, dass die Kühlanlage ebenfalls viel Wärme abstrahlt, die man nutzen könnte (siehe Anhang).


    Warmwasser bzw. die Spülmaschine werden mit vorgewärmten WW versorgt, dies muß jedoch elektr. nachgeheizt werden.


    Duch meine Tätigkeit im BHKW-Forum und entsprechender Öffentlichkeitsarbeit, wurde ich nun von einem Bekannten um Ratschläge gebeten (alles ehrenamtlich).
    Nachdem ich nun auch ein Sommerwärmelastprofil habe, stelle ich alle Lastprofile elektr. und Wärme nochmals im Anhang ein.
    Die allgemeine Daten zum Gebäude stehen weiter oben.


    Zu meiner Berechnung des Öldurchsatzes bei vorgegebener Düse und Druck, bin ich unsicher ob dies so stimmt. Wäre für eine Beurteilung dankbar.


    Gruß an alle

  • Hallo,
    wie ich schon vermutet habe
    Durch den zu kleinen Warmwasserspeicher der Brenner zu oft angefordert.........hatte ich genauso.
    Bei den Kühlmaschinen würde ich auf jeden fall sehn das die mit angeschlossen werden zumal drei ja schon zusammen stehen.


    Bei Lastgangprofil erfrage doch mal was für Maschinen ab 9 Uhr so angestellt werden( Kombidämpfer) etc.


    Ein BHKW würde ich auf alle fälle anraten, gerade in der Gastronomie macht das wirklich sinn.
    Ein z.b Dachs für die Grundlast....der hat sich nach knapp vier Jahren amotisiert.

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)