8. BHKW-Info-Tage 2012 in Fürth mit Fachvorträgen und BHKW-Messe

  • Dies freut mich, dass Vertreter, die die Innovation "dezentrale Energieversorgung durch BHKW"
    in Ihren Foren fördern wollen,
    nicht im Wettbewerb stehen,
    und sich gegenseitig Erfolg wünschen.
    Der Weg dorthin ist schwierig genug,
    und ein gemeinsamer Erfolg
    ist wichtiger, als persönliche Rivalitäten.


    Die Erfolge in den letzten Jahren, waren leider nicht sehr groß.
    Jetzt aktuell wird erst wieder die Mineralsteuer-Erstattung für Alt-BHKWs gestrichen.
    Vielleicht hätte eine gemeinsame, übereinstimmende Argumentation gegenüber den Politikern,
    mehr Erfolg gehabt.
    Aber welche politische Partei ist sich schon untereinander einig.
    So werden oft wichtige Ziele verfehlt.


    Ich werde morgen kommen, und mich informieren. Leider bin ich am Samstag verhindert.


    Es grüßt Euch Fritz

  • War gut die Tagung. Nur meine Ohren sausen immer noch von dem Sound der Capstone Turbine. Die BHKW im Heizraum waren auch interessant. Ich hab mal auf den Gaszähler geschaut: In 20 s ein m³ Gas verbraucht. Macht 3m³ in einer Minute, 180 m³ pro Stunde. Mein Jahresbedarf an Energie geht da in 30 Min durch.
    Allerdings passen in die Schwimmbecken auch ein paar mehr Leute rein als in meine Badewanne.

  • Vielen Dank an das Foren-Team, ohne euer engagiertes Anpacken anpacken hätte der Spass gar nicht stattfinden können, Hut ab!


    Die Veranstaltung hat mir sehr gut gefallen. War auch mal klasse alte Bekante wieder zu sehen, die man sonst nur auf dem Bildschirm wahrnimmt...


    Auch ein Danke an die Vortragenden firestarter und Gunnar, ich hoffe die Folien sind bald online. Bernd hat die Moderation, wie ein alter Hase (oder sollte ich lieber sagen Bernd der alte Hase...) locker aus der Hüfte geschüttelt, war super angenehm mit Dir, danke!


    Die Aussteller waren auch super ausgesucht, habe sogar ein auf dem Markt erhältliches Brennstoffzellengerät entdeckt, dass ich so noch nicht kannte - nein, nicht der BlueGen.


    Viele Grüße und Dank an das gesamte BHKW-Forum-Team!


    ->Philipp

  • huhu,


    auch ich mag kurz melden,
    dass ich wieder gut zu Haus angekommen bin.


    Ist ja für uns Forenleute immer ein ganz schöner Ritt durch die Halbe Republik,
    aber letzt Jahr hat ich ja den Standortvorteil mit der kurzen Anreise.
    Schade, dass manch Alt-Eingesessenen es nocht geschafft haben....hoffe das klappt mal wieder.



    Veranstaltung kam hoffentlich gut an
    Schön auch, dass es auch mal KWE zu uns geschafft hat
    Die Aussage "ab jetzt immer dabei" ist hiermit protokolliert ;)


    Auch die anderen Aussteller die nur indirekt mit BHKW zu tun haben wie Invensorhatten hoffentlich ihre Freude dran.


    Auch gut,
    dass an den Ausstellugnsstücken ein paar Veränderungen erkennbar sind,
    so dass im Proenvis nun ein Toyota werkelt (denk mal, dass ist eine sehr gute Entscheidung, auch vom Riemenantrieb weg zu kommen)
    oder auch manch noch unbekannte Hersteller die teilweise recht massiv konstruiert sind.


    Das ganze Abends mit Schäufele und Bier zu Ende gebracht
    hat die Sache dann Rund gemacht.


    Heut bin ich noch etwas ermattet, freu mich aber schon aufs nächste Mal.






    PS: Interessant, aber auch ernüchternd der letzte Vortrag zum Fall GfE
    Ich find's schon erstaunlich, dass im größten Biomasse-Skandal (auch Anleger und BHKW-Skandal) anscheinend die Ermittlungen/Prozess etwas dürftig verlaufen und Gutachter auch ncith mehr das sind, was man drunter erwartet. Hoffe dass wird nciht auch noch ein Prozess-Skandal und die Drahtzieher erhalten irhe gerechte Strafe.

  • Moin,


    bin auch wieder heile daheim angekommen :D :P


    Ansonsten war bis auf ein paar organistatorische Hemnisse des Eventmanagements (Stadthalle) alles super, haben wir aber schnell in den Griff bekommen.
    Danke auch an alle die bei der "Plakatentfernaktion" mitgemacht haben.
    Ausstellermix war Spitze.


    Firestarters Rechtschreibfehler möchte ich entschuldigen, ist bestimmt noch dem Restalkohol geschuldet :-)@@(-:


    Tom

  • Auch von unserer (Hersteller)Seite ein großes Lob an die Organisation. Hat alles gut funktioniert ... und es war ein deutlicher "Sprung" (Quantitativ) zu der Veranstalltung im Jahr 2008 bei der wir das letzte Mal dabei waren.


    Wir hatten zwar nicht suuuper viele Gespräche (aufgrund der durchgängigen Vorträge) aber dafür qualitativ sehr hochwertige Gespräche ... sogar mit konkreten Projekten !


    Gelohnt hat es sich für uns in jedem Fall so, dass wir im nächsten Jahr natürlich auch wieder dabei sind.


    Schade war nur, dass ich meinen Vortrag garnicht losgeworden bin ... da habe ich wohl irgendwo einen "Verfahrensfehler" gemacht ....


    :thumbup: ... Daumen hoch !


    ciao Hasko

  • Moin,


    mir hats auch gefallen - habe halt recht wenig vom Programm mitbekommen aber dafür gibts ja dann die Mitschnitte.


    Ich habe die Threads mal in intern und öffentlich getrennt - für die Abonnenten und über Google kommenden sollte es der Übersichtlichkeit halber ein Thema bleiben. So war es auch die letzten Infotage :)


    mfg

  • Moin, noch einmal: Herzlichen Dank für die gelungene und informative Veranstaltung. Ihr habt alles richtig gemacht, und ich habe ich sehr wohl gefühlt. Gute Gespräche, interessante Vorträge und attraktive Kontakte. Weiter so, wir kommen auch 2013 wieder.


    Herzliche Grüße Holger Schallert

  • Vielen Dank allen Teilnehmern, Ausstellern, Referenten und Helfern für die besten BHKW-Info-Tage, die wir bisher ausrichten durften! Mit mehr als 480 Besuchern und über 30 Ausstellern haben wir die Messlatte für nächstes Jahr wieder einen ganze Stufe höher gesetzt.


    Auf der Seite zu den 8. BHKW-Info-Tagen werden wir in den nächsten Wochen sukzessive die Videos ausgewählter Vorträge einstellen. Alternativ könnt Ihr natürlich auch unseren Kanal bei Youtube abonnieren und seid stets bestens informiert.


    Die Fotos und Vortragsfolien als PDF finden sich natürlich auch wieder hier im Forum. :)


    Euer Vorstand vom BHKW-Forum e.V.