EcoPower 1.0: Flüssiggasverbrauch

  • Hallo Leute plane eine neue Heizúng zu kaufen,ich würde gerne den verbrauch in Liter zahl vom Eco power1 haben,


    frage


    Verbrauch in 24 Stunden Flüssiggas eco power 1


    mein verbrauch ist mit der alten Gastherme ca 3500 Liter


    ich sag schon mal Danke


    Gruß Ralf :P

  • Hallo erst mal, willkommen im Forum.


    3500 L Flüssiggas entsprechen ca. 26250 kWh. Die alte Gastherme wird wahrscheinlich keine Brennwerttherme sein. Durch Brennwerttechnik kannst Du schon mal ca. 10% Heizenergie sparen.


    Ein ecopower 1.0 hat 2,5 kW th und 1 kW el und eine Nennwärmebelastung von 3,8 kW. Also benötigt es in 24 h ca. 91 kWh und das entspricht ca. 12 L Flüssiggas.


    Nur so kommt man der Wahrheit nicht besonders nah, denn das ecopower 1.0 produziert ja Strom und Wärme. D.h. ein Teil des Gases wird nicht in Heizwärme sondern in Strom umgewandelt. Diesen Strom muss man nicht mehr beim EVU kaufen.


    Ob sich es lohnt hängt meistens von der persönlichen Erwartungen ab also ob das Ergebnis einem selbst reicht. Bei den o.g. Verbrauchsdaten ergeben ca. 6100 Bh also eine Stromproduktion von ca. 6100 kWh und ca. 1100 € Einsparung pro Jahr, Vorausgesetzt das Haus hat eine durchschnittliches Verbrauchsverhalten.


    Anmerkung: Das von Vaillant gelieferte Gerät ist nicht für Flüssiggas geeignet. Wir rüsten das ecopower 1.0 bei Bedarf auf Flüssiggas um.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)