Planung eines BHKW in einen Bürgerzentrum mit angeschlossenen Freibad

  • ist aber so,


    und dies soll dann evtl mit Pellets genauso beheizt werden



    Wir reden dann etwa von 20 kw Pelletsheizung, welche nur Material "fressen"


    Die Anschaffungskosten sind wohl ähnlich eines BHKW.


    Ein BHKW würde dann wenigstens den Strom für die Pumpen liefern und wir müssten diesen nicht von der EON beziehen.


    Ich rechne mit ca 2500 h in den Sommermonaten Mai - Aug
    und etrwa 2000 h für den Rest des Jahres



    Eine Pelletsheizung läuft vielleicht auch so viele h , aber hier redet keiner von Laufzeiten-
    die müssen ja nur "heizen"

  • Hallo,


    für öffentliche Freibäder gibts doch sowas hier Klick
    Der Verein als Betreiber könnte den Marketingeffekt durch ein "grünes" Image nutzen, wenn das Bad solar beheizt ist!


    Ein BHKW rechnet sich nur, wenn neben dem Strom auch die Wärme SINNVOLL genutzt wird! 350.000 Liter Schwimmbadwasser mit Öl, Gas oder auch Pellets auf Temperatur zu bringen ist ja wahnsinn!


    Ich würde auf jeden Fall die Heizungs-Planung für das zu sanierende Gebäude ohne das Freibad einzubeziehen, machen.


    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Das sehe ich genau wie Axel,


    es ist unverantwortlich ein Freibad mit Brennstoff zu beheizen - dafür gibts die Sonne. Also für die Becken und warmes Duschwasser ne Solarthermie und für den Pumpenstrom ne PV.


    Bei uns in der Gegend gehen die Freibäder reihenweise pleite - und das auch ohne Brennstoffkosten zu haben!!


    mfg


    PS: Kataster gib uns doch bitte mal die genauen Öl und Stromverbräuche getrennt aufs Bad und das Bürgerzentrum.

  • Hallo hier die Verbräuche


    Während des Schwimmbadbetrieb von Mai - Sept
    ca 14000kwh Strom für Pumpen und Kiosk
    ca1000 Ltr Heizöl


    im vergangenen Winter Verbrauch
    von ca 3000 Ltr Heizöl ,
    und die Räume wurden nicht warm da ein nur 20 kw Ölkessel ersatzweise eingebaut wurde.


    Vielleicht könnt ihr nun mit den Daten etwas anfangen

  • Moin,


    hab Ihr die Möglichkeit Gas zunutzen? Erd/ propan?
    Dann kann über den einbau eines kleinen BHKW´s nachgedacht werden.
    Lion Powerblock (2 kwel und 16 kWth) z Bsp mit einer Spitzenlasttherme für die Spitzen im Winter.


    Bei einem Wärmebedarf von ca 40 000 kWh aus Öl und für den Sommer eine PV Anlage für den Pumpenstrom ca. 10 - 15 kWp


    macht ca. 45 t € Investitionssumme.


    Und das ganze finanziert über eine Energiegenossenschaft (mit den Schwimmbadfreunden)


    Für weitere Infos stehe ich gern zur Verfügung.


    Mit sonnigen Grüßen


    Lutz

    Lutz Nacke
    Projektbetreuer für PV und KWK Projekte

    BHKW Kenntnisse Energiewerkstatt ASV Serie
    Solarfachberater Photovoltaik DGS

  • Moin,


    @ Calenko - ob nun mit Öl oder Gas kommt aufs selbe raus, das Badewasser sollte nicht Fossil beheitzt werden. Und ein Lion für den Pumpenstrom? wäre eher Sinnfrei. Die PV hingegen wurde schon mehrfach vorgeschlagen.
    Andere Frage, Du scheinst Dich mit dem Lion auszukennen? Wie laufen die Dinger aktuell, gibt es wieder Neugeräte und wie schaut da die Qualität aus??


    @ Kataster - hast Du evt. auch die Stromverbräuche des Bürgerzentrums?? Am besten über den Zeitraum auf den sich auch die 3000Liter Heizöl beziehen.


    mfg

  • Hallo Alikante,


    Stromverbräuche während der Wintermonaten besorge ich .



    Das BHKW soll primär den Grundstrom für das Zentrum und Schwimmbad erzeugen,
    die dabei anfallende Wärme kann dann in das Becken abgegeben werden.


    Im Winterbetrieb könnte dann der übrige Strom dann z. B. an den gemeindlichen Kindergarten verrechnet werden.
    Dies soll ja nach neuesten KWK möglich sein


    http://www.bhkw-forum.info/bhk…brechnung-mit-vnb-und-evu


    oder sehe ich das falsch



    Calenko


    hier würde nur Flüssiggas zur Verfügung stehen.



    Als Alternativ Heizung wird über Pellets oder Hackschnitzel nachgedacht.
    Ob dies sehr sinnvoll ist bezweifle ich

    Einmal editiert, zuletzt von kataster ()