Druckverlust Fußbodenheizung / Fußbodenheizkreis

  • Ich vermute oder hoffe, dass sich hier der ein oder andere TGA-Fachplaner tummelt und mir sagen kann, wie hoch der Druckverlust einer FBH ist.
    Welchen Wert sollte man nicht unterschreiten, welchen nicht überschreiten, was ist ein guter Durchschnittsrechenwert wenn man keine Angaben hat, aber ne Pumpe auslegen soll. Persönliche Erfahrungswerte, an die sich gehalten wird, sind auch interessant.


    Bsp.:
    Projektarbeit 5. Semester, Werte aus MH-Software, kein FBH Kreis hat ab Heizkreisverteiler über 20kPa Druckverlust, Pumpendruck Vorlauf 33kPa (ich interpretiere mal so, dass ne 6m Pumpe locker reicht)


    tschau

  • Ich habe das nicht gelernt, aber:
    Soweit ich das mitbekommen habe hängt der zulässige Druckverlust auch damit zusammen wo die Anlage eingesetzt wird. In Industriekomplexen darf der Druckverlsut höher sein weil die Geräusche die dabei entstehen nicht stören. Entsprechend niedriger in Büros und Verwaltungsgebäuden und in Wohngebäuden am niedrigsten. Kann aber auch sein das die Grenzen nur für Heizkörper gelten.


    Wo ich das aber aufgeschnappt hab - keine Ahnung.



    mfg JAU

  • Also generell sind Fließgeschwindigkeiten über 1m/s kritisch zu sehen, da der Druckverlust dann schnell absteigt, je weiter man über 1m/s kommt. Das ist aber nicht die Frage.
    Dass der Druckberlust einer FBH nicht überall gleich ist, ist klar. Aber es muss doch Werte geben die als OK gelten und Werte wo ein Mann vom Fach sagt "so gehts aber nicht, da verbraucht meine Pumpe zu viel Strom".
    TGA Planer versuchen doch sicher auch unter einem gewissen Wert zu bleiben, weil sie mit höheren Werten schlechte Erfahrungen gesammelt haben.
    Einfach mal paar Zahlen posten ;)


    tschau

  • 300mbar passen da meistens, um in den Bereich des höchsten Wirkungsgrads zu kommen. Um an Armaturen zu sparen, macht man oft den Druckverlust so hoch, man kann den Druckverlust aber durch mehr Heizkreise auch beliebig nach unten korrigieren.
    Man sollte sich möglichst nicht auf Standard-Verlegeweisen festlegen...