Alten Gasheizkessel durch Miikro-BHKW ersetzen oder warten?

  • Mit dem Argument "Die Sonne schickt keine Rechnung" wird die Unwissenheit der Kunden ausgenutzt um Kasse zu machen. Mit einer vernüftige Kosten-Nutzen-Analyse würde sich keiner eine Solarthermie-Anlage auf das Dach bauen. |__|:-)


    Mein reden! Mit Flach- oder Röhrenkollektoren im EFH-Bereich Solarthermie bauen zu lassen lohnt sich in > 95 Prozent der Fälle nicht. Als es noch satte Förderungen gab sah die Welt noch anders aus - aber heute "no way"! Baut man die Anlage selbst, kann es sich unter Umständen lohnen - muss es aber nicht.


    Für Erwährmung eines Schwimmbeckens würde ich einen geeigneten schwarzen Schlauch in die Sonne legen und das Wasser vom Filter da durch Pumpen lassen - billiger geht nicht.


    Das ist in der Tat eine kostengünstige und oftmals sinnvolle Lösung. So eine Anlage habe ich mal besichtigen können. Dort wurde auf dem Flachdach über der Schwimmhalle einfach schwarzes PE-Rohr ausgerollt und mit einem Bypass-Ventil in den Schwimmbadkreis eingebunden. Ist die Temperatur erreicht schaltet der Bypass weg und es findet keine weitere Erwärmung statt. Eine einfache, günstige und in dem Fall wirtschaftliche Lösung. :)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Für Erwährmung eines Schwimmbeckens würde ich einen geeigneten schwarzen Schlauch in die Sonne legen und das Wasser vom Filter da durch Pumpen lassen - billiger geht nicht.

    Geht auch mit ausrangierten, aber noch dichten, schwarz lackierten Plattenheizkörpern.
    Gibt es schon mal beim Installateur im Schrott.

  • alikante
    Es wäre wahrscheinlich ungeschickt ausgerechnet in einem BHKW-Forum über Sinn und Unsinn eines BHKW's zu diskutieren ... ich kann mich gerade noch beherrschen ;)


    dachs2001
    Ich glaube Stahl und Chlor sollte man nich zusammenbringen ... das würde dann auch das Wasser "etwas verfärben"

  • Geht auch mit ausrangierten, aber noch dichten, schwarz lackierten Plattenheizkörpern.
    Gibt es schon mal beim Installateur im Schrott.


    Würde ich nicht machen! Schwimmbadwasser ist durch die Pflegezusätze aggressiv, selbst Messing ist ungeeignet, weil das Zink durch Chlor "ausgewaschen" wird. Edelstahl oder Bronze geht, Kupfer und PVC-Rohre natürlich auch.
    Google mal nach "EPDM-Schwimmbadheizung", das ist ein veredelter Kautschuk, der UV-stabil und frostfest ist, leider aber auch schonmal von Mardern ins Visier genommen wird!
    Bei 70.000 Litern solltest du schon 35 m2 Solarfläche kalkulieren.


    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • ein BHKW vor. Mit Invest (aber ohne "ohne Puffer, Installation u.s.w.) und die Erträge, ich lache gerne.... Niemals rechnet sich das hier und Thermie macht hier eben Sinn, weil es ein AUßENschwimmbad ist. Aber egal: Bitte Berechnung BHKW mit Honda zum befristeten Sonderpreis (von dem Vaillant nie mehr runterkommt) oder was auch immer.... Ja, kann sich schon lohnen, aber tut es das? Mathematiker an die Front.... ZAHLEn vor beZAHLEN...

  • Wie rechnen denn die Profis die Leistung aus, um die Wassertemperatur zu halten?


    Ich hab die Wasser- und Lufttemperatur, die Wasserpoberfläche und die Eigenschaften des Wassers. Transmissionsverluste des Pools durch die Poolwand beziffere ich mal großzügig mit 0. Da die Luft wärmer als das Poolwasser ist, wird darüber auch keine Wärme abgegeben. Bleibt also nur die Verdunstung.
    Doch wie viel Liter verdunsten denn pro Tag bei 70m² Wasseroberfläche und wieviel Nachheizleistung ergibt sich daraus?


    tschau

  • Moin

    Thermie macht hier eben Sinn, weil es ein AUßENschwimmbad ist

    klopf klopf , jemand zu haus ?? Wie würdest Du einen in der Sonne liegenden schwarzen Schlauch zur Poolwassererwärmung nennen ?? Ich sag Solarthermie dazu :!:


    @Hasko - warum ungeschickt?? Wir hatten schon viele Grundsatzdiskussionen über KWK, das kann man gern hier im Forum tun. Nur bitte dazu einen neuen Tread aufmachen.


    mfg

  • Zitat

    Wie rechnen denn die Profis die Leistung aus, um die Wassertemperatur zu halten?


    Ich hab die Wasser- und Lufttemperatur, die Wasserpoberfläche und die Eigenschaften des Wassers. Transmissionsverluste des Pools durch die Poolwand beziffere ich mal großzügig mit 0. Da die Luft wärmer als das Poolwasser ist, wird darüber auch keine Wärme abgegeben. Bleibt also nur die Verdunstung.
    Doch wie viel Liter verdunsten denn pro Tag bei 70m² Wasseroberfläche und wieviel Nachheizleistung ergibt sich daraus?


    tschau


    Hallo Sebastian,
    die Luft ist aber im Normalfall nur tagsüber wärmer als das Wasser! Und um 70.000 Liter Wasser um 1° zu erwärmen braucht es ca. 80 KWh :cursing:
    Das zeigt die Dimensionen auf, wenn man mit fossilen Energieträgern ein Freibad heizen möchte!


    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Aber wie wird das berechnet???


    Kann man fast gar richtig berechnen, da es zu viele Faktoren gibt, die den Wärmebedarf eines Pools bestimmen. Da sind z.B. Stärke der Beckenisolierung, Beckenabdeckung, Leistung des Luftentfeuchters, Wassertemperatur usw. All das beeinflusst den Wärmebedarf des Pools. Aus Erfahrung rechnet man mit ca. 6000 bis 8000 kWh pro Anno.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Aber zu den Wartungs- und Instandhaltungskosten mag gerne ecopowerprofi: mal was sagen :)


    Die Wartung muss alle 6000 Bh ausgeführt werden. Die Kosten für die Vollwartung mit Funktionserhalt (d.h. incl. Reperatur- und Ersatzteilkosten) mit einer Laufzeit von 10 Jahre kostet ca. 380€ pro anno zzgl. MWSt. aber mit Preisgleitklausel.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)