Passenden Pufferspeicher für BHKW und Hackschnitzelkessel finden

  • So jetzt habe ich mal mit meinen Daten berechnet und eingesetzt


    Ich würde die RL-Temperatur der Heizkreise verwenden (Auslegungstemperatur / z.B. 75/60°C also 60°C) so sind die Heizungen ausgelegt
    und die maximale Puffertemperatur (z.B. 90°C)
    das ergibt ein dT von 30 Kelvin
    Wenn der Kessel bis auf 400kW runtermodulieren kann würde ich die zur Berechnung heranziehen. Kann er sogar bis 320 kW
    Soll der Kessel mindestens 2 Std. durchlaufen, würde er also 800kWh produzieren oder 620kWh
    Q = m * c * dT
    m = Q / (c * dT)
    800000Wh / (1,16 Wh/K/Kg * 30K) = 22988 Kg 620000Wh / (1,16 Wh/K/Kg * 30K) = 17816,09 Kg


    hab ich das nun richtig??


    ich denke schon


    aber wenn ich genau überlege mein BHKW soll 6300h im Jahr haben das wären pro Tag 6300/365 = 17,26h
    Das wären dann 17,26h * 82kWth = 1415,34 kWh
    also 1415340Wh/(1,16*30)= da komme ich auf 40m³...mächtig viel oder??


    naja ok das ist ja eigentlich wenn keine abnahme ist und das BHKW komplett nur auf den Speicher läuft...also falsch...

  • Moin

    BHKW soll 6300h im Jahr haben das wären pro Tag 6300/365 = 17,26h

    das is quatsch mit Soße. Wenn im Sommer keine Wärmeabnahme stattfindet ist das BHKW aus oder läuft entsprechend weniger. Das kannste auch nicht mit nem Puffer glatt ziehen. Im Winter hingegen wird das BHKW 24/7 durchlaufen dafür muß der Puffer in Deinem Fall ausgelegt sein nicht fürn Sommer.


    mfg