selbst gebastelten, Lösung für Flüssiggas verändert.
Das "gebastelte" kann ich so nicht stehen lassen. Ich beschäftige mich von Beginn an beim ecopower 4.7 (also seit 13 Jahren) mit dem Motorenproblem. Habe diesbezüglich mit Entwickler, die u.a. auch für FORD in Köln arbeiten, Lösungsansätze erarbeitet. Dieser Entwickler ist auch für die Fa. Schrick tätig geworden um verbesserte Komponenten für den neuen Motor des ecopower 3.0/4.7 zu konstruieren. Daher ist mir das Problem Umstellung Erdgas/LPG bekannt. Diese Erfahrung habe ich bei der Umrüstung des 1.0 genutzt. Ein für Audi/VW tätiger Konstrukteur hat mir die notwendigen Teile konstruiert. Diese Teile wurden von mir in einer Testanlage geprüft.
Und Vaillant arbeitet ja mit Honda an einer Flüssiggasvariante. Aber wenn der Hersteller das macht wird entwickelt, getestet, geprüft und zertifiziert - das kostet alles Zeit.
Die Umstellung ist für Honda eine Kleinigkeit. Dahinter steckt auch eine gewisse Geschäftspolitik von Honda. Honda ist z.Z. noch nicht in der Lage für das Erdgasgerät alle Ersatzteile in ausreichender Menge vor zu halten. Bestimmte Komponenten müssen noch von Japan aus geliefert werden. Auch erhält Vaillant nicht alle technische Informationen. Bestimmte Arbeiten werden z.Z. nur von Honda-Techniker durchgeführt. Warum, weswegen und weshalb das so ist kann ich nicht genau sagen. Ich gehe davon aus, dass Honda sich noch ein paar Hintertürchen offen halten will, wenn es mit Vaillant doch nicht so klappt wie erhofft.