Vaillant startet große Preisoffensive für das ecoPOWER 1.0

  • Dann wundert es mich nicht, dass die Wartungspreise so unterschiedlich sind.

    Nein, das ist ein Missverständnis: Die von mir genannten Preise sind die, die hier im Forum für den Vollwartungsvertrag kursieren. Für die drei etwas älteren ecoPower bestehen gar keine Wartungsverträge.

  • ecopowerprofi:
    Mir sind auch einzelne Heizis bekannt, die "eigene" Verträge anbieten... da herrscht freie Preisverhandlung.
    Dann mal Butter bei die Fische ;) Welches ecoPOWER (mit/ohne) Therme hat welche Wartungskosten bei einem Vertrag direkt von Vaillant?

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Neuendorfer
    wer lesen kann ist klar im Vorteil :pfeifen:
    denn:

    Vaillant überarbeitet z.Zt. die Wartungsverträge für das 1.0


    aber sobald ich was weiß werde ich berichten. ||_

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • ecopowerprofi: Wer lesen kann ist wirklich klar im Vorteil! :pfeifen:


    Die Frage bezog sich auf alle ecoPOWER Modelle - oder anders gesagt auf alle von Vaillant direkt angebotenen Vollwartungsverträge für die ecoPOWER Modellreihe. Das für ein offiziell erst ab dem 1. Oktober erhältliches Produkt noch kein Preis bekannt ist, ändert an der umfassenden Fragestellung nichts ;)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • ecopowerprofi: Wer lesen kann ist wirklich klar im Vorteil! :pfeifen:

    eben denn

    die Wartungsverträge

    (Mehrzahl :!::!: ) ;)

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Oder anders gesagt, es ist nicht gewünscht, dass die (potentiellen) Kunden wissen, was die 4.7/3.0/1.0 derzeit mit/ohne Therme an Vollwartung bei Kontaktierung direkt mit Vaillant wirklich kosten. Auch von Dir wurden beispielsweise hinsichtlich des 1.0 bisher unterschiedliche Preise genannt.


    Das es eine Neuerung für das 1.0 Einzelgerät geben wird steht garnicht zur Debatte. Das es auch eine Preisänderung für das Paket mit Therme geben soll ergibt sich aus dem Gesamtzusammenhang deines Beitrages nicht, dort war auch beim Plural des Wortes "Vertrag" der Bezug einzig das neue Produkt "1.0 Einzelgerät".

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Die Verträge werden alle überarbeitet :!:


    Irgendwelche Preise zu nennen ist schon fast wie Kaffeesatzleserei. :suchend:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Vollwartungsvertrag ecopower4.7G in 01/2011 (mit eigenem SpK und Speicher !) s.Zt. mir angeboten für 1.050 € Netto zzgl. 2,5% Steigerung auf den zuletzt gezahlten Jahrespreis..., ist in Mitte 2011 auf 950 € Netto zzgl. 2,5% "gesunken" ?!? Hatte mich damals schon zu dieser Abzockerei geäußert - paßt da bloß auf !
    Noch einen drauf :
    In seinen Hochglanzprospekt etc.pp. preist Vaillant (mir liegt das von 04/2011 vor) wärme- und stromgeführte Fahrweise an - welche jetzt mit PV-Kombination ebend höchst interessant wäre (Winter = Wärme, Sommer = Strom). Leider sind die Impulsklemmen auf der Kleinspannungsleiste wirkungslos - aber für den gleichen Preis verkauft !?! Das hat noch ein Nachspiel !!! Hab extra eine Datenleitung vom Kamstrup-S0-Ausgang gelegt, mir diesen Betriebsmodus über die technische Hotline (07/2012 !) freischalten lassen... :cursing: Der Rechtsstreit (zur Verdrahtungsänderung s.Zt.) ist nun auch gerichtlich "verkündet"... - haben schon andere Firmen mit mir versucht !

  • Hallo,


    ich habe nun weitere Infos zum Vollwartungsvertrag erhalten: Die "kleine" Vollwartung für ecoPOWER 1.0 (mikro-BHKW und Wärmeauskopplungsmodul) kostet 332 Euro netto; die "große" Vollwartung für das Gesamtsystem ecoPOWER 1.0 (mikro-BHKW, ecoTEC exclusiv, Wärmeauskopplungsmodul, allSTOR, Trinkwasserstation) kostet 500 Euro netto. Preisanpassung pro Jahr 2,5%. Macht über 10 Jahre eine Differenz von 1882 Euro.


    Kleines Schmankerl am Rande: Sehe ich richtig, dass man für das Paket ecoPower 1.0 mit dem kleinem "300 Liter Multifunktionsspeicher" keine 1.500 Euro BAFA-Förderung bekommt, da der Puffer nur 295 Liter statt der geforderten 300 Liter hat?!


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo,


    wie schätzt ihr die Preise für den ecoPower 1.0 im nächsten Jahr ein? Wird Vaillant wirklich die Rabattaktion am 31.12.12 auslaufen lassen und dann nächstes Jahr knapp 4.000€ mehr verlangen?
    Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.

  • wie schätzt ihr die Preise für den ecoPower 1.0 im nächsten Jahr ein?


    Nix schätzen, ich wissen.


    Preis für BHKW-Modul mit Steuerung: 9.890,-€ zzgl. MWSt.
    Alle sonstige Preise +3,2%

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Nach allem was ich erfahren konnte läuft die Aktion tatsächlich aus.


    Das Gerät ist wirklich schnuckelig und würde super neben meine Therme passen. Aber obwohl ich 6000h im Jahr draufgefahren und den Strom zu 70% selbst verbraucht hätte macht es für mich derzeit keinen Sinn ...


    Das Problem sind die ganzen Rahmenbedingungen drumherum, welche alles viel zu teuer machen. Ich dachte zunächst das wäre bei mir kein Problem, weil schon alles vorhanden ist (z.B. 2500l Puffer, ausreichend Stellplatz, alles leicht zugänglich, übergeordnete Steuerung, usw.) aber dann bin ich auf das Abgasproblem gestossen. Man braucht in der Regel eine EIGENE Abgasführung - und das macht dann alles schon wieder viel zu teuer. Eine Lösung zum Nachrüsten muss nach meiner Meinung vor allem schnell und flexibel zu integrieren sein und alle möglichen Zulassungen besitzen !


    Ich dachte, den kleinen "Scheisser" kann man einfach via T-Stück an der Revisionsöffnung andocken (siehe beigefügtes Bild;-), aber nein, man braucht quasi einen eigenen Schornstein wie für einen 35kW Kessel ...


    So bringen die keine Geräte in den Markt (von den Wartungskosten einmal völlig abgesehen). Ich hab nun wirklich viel rumtelefoniert aber bisher kaum Installationen finden können. Ob Stand heute überhaupt mehr als 300 Geräte in Deutschland laufen ???


    Was mich wundert ist, das Honda da so lange zuschaut - oder die haben sich über den Tisch ziehen lassen ...


    Weis jemand, wie lange die in der Zusammenarbeit an Vaillant gebunden sind ?


    Eigentlich müssten die sich jemand anderen suchen, der die Kernkomponente (BHKW-Modul) in den Markt drückt ohne den grossen Reibach mit einem glorreichen "Wärmeauskopplungsmodul" und dem ganzen Drumherum machen zu wollen ...


    ... ich hätte die Wärmeauskopplung sowieso anders konstruiert:


    750er Solarpuffer und den Kühlmittelkreis durch das Register im Puffer verlängert - von mir aus noch mit einem thermostatischen Mischventil zur Rücklaufanhebung - fertig. Aber vermutlich stelle ich mir das immer zu einfach vor ...

  • Sind die Pakte/Kombinationen auch entsprechend erhöht worden?


    Nee. Die gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch Empfehlungen in Form der bisherigen Pakete, mit dem Hinweis, dass auch andere Kombinationen möglich sind.


    aber dann bin ich auf das Abgasproblem gestossen. Man braucht in der Regel eine EIGENE Abgasführung


    Das Honda-Modul hat die Zulassung für die Abgaskaskade. Entgegen der Behauptung von Vaillant ist das Vaillant-Abgassystem nicht vorgeschrieben, denn Honda hat die Zulassung und nicht Vaillant. Das Vaillant eine Garantie für das Modul nicht übernimmt, wenn Ihr Abgassystem nicht verwendet wird, ist ihr gutes Recht. Aus der gesetzlichen Gewährleistung kommen die aber nicht raus. Aber die meisten verstehen den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung nicht.


    Was mich wundert ist, das Honda da so lange zuschaut - oder die haben sich über den Tisch ziehen lassen ...


    Honda schaut nicht zu sondern macht ordentlich Druck. Daher auch die Aktionspreise zur Markteinführung. Hätte Vaillant bestimmt nicht freiwillig gemacht. Aus dem gleichen Grund sind auch die Sets zum 01.01.2013 abgeschafft worden.


    Ob Stand heute überhaupt mehr als 300 Geräte in Deutschland laufen ???


    Also hab ich vor ca. 1 Woche den Systemregler mit der Seriennummer 5120 erhalten. Ob die 5120 alle bereits verkauft sind, kann ich nicht sagen aber es könnte möglich sein. Wenn man aber bedenkt, dass in Deutschland jedes Jahr ca. 250.000 Heizkessel getauscht werden, ist die Stückzahl absolut unbefriedigend.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)