Dachs: Warmwasser in Ordnung, Heizung Kalt

  • Ich habe leider kein Zugriff darauf. Ich kann nichtmal z.B. Die Heizkurve ändern, da selbst die erweiterte Benutzerkonto deaktiviert ist. In der tat läuft der Dachs derzeit teilweise auch mitten in der Nacht.

  • Wie gesagt ich kann mir da auch kein Reim draufmachen evtl. ein Schreibfehler in der Endabrechnung, denn 12000kWh die in der Endabrechnung angegeben sind passen auch nicht zu über 1200€ Monatlicher Abschlag nur für Strom die der Grundversorger zu letzt haben wollte, aktuell zahlen wir rund 460€ Strom im Monat (allerdings mit noch 2 Zählern) jetzt ist ja nurnoch einer da würde also denke ich mal auf gut 550€ im Monat nur für Strom steigen was bei aktuellem Stromtarif 26000kWh entspricht. Letztes Jahr hatten wir eine Nachzahlung von rund 2000€

  • Wollte mal Rückmeldung geben, also wie erwartet sind die Nebenkosten drastisch gesunken! Doch leider steht der Dachs nun nach einem halben Jahr still -> Fehlercode 222 Rückmeldung Generator. Unser Dachsmonteur war heute da hat alle Sicherrungen, Schütze usw. gecheckt alles in Ordnung. Jetzt kommen morgen die leute von Senertec selber da es wohl nurnoch 2 möglichkeiten gibt irgend eine Leistungsplatine defekt oder der Generator selber defekt. Schade eigentlich denn gerade jetzt bei den Temperaturen um die -2 Grad rum läuft er fast durchgehend 24h.


    Alles in allem sind wir aber sehr zufrieden mit dem Dachs.

  • So und nochmal eine Rückmeldung nach 1 1/2 Jahren aber auch Frage.


    Zum Dachs selber der Dachs steht, kurz vor der Wartung mit 65xx Betriebsstunden, wieder Still schon zum zweiten mal in 1 1/2 Jahren...


    Fehler 189 4 Startversuche >=400U/min
    nach entstörung (Entstörknopf gedückt halten) nun:
    Wartungsmodus: Ölstand prüfen.


    Hoffe mal das es nichts großes ist, oder muss ich mich auf schlimmes gefasst machen?


    Morgen kommt dann wieder mal der Heizungsmonteur.


    Aber eine andere Frage da hier ja einige sind die meinen ein Dachs wäre für Häuser um die 300m² zu groß. Welche Heizung würdet ihr denn Empfehlen? Da wir ein zweites Haus gekauft haben 270m² Wohnfläche, BJ ~1960 (vom Fachmann auf 6000l Öl im Jahr geschätzt, also mit Erdgas ca. 60.000kWh?) -> 3 Wohnungen, wäre ein Vaillant Eco Power 3.0 evtl. empfehlenswerter als wieder den großen 5.5er Dachs? Oder gar nur ein Dachs Stirling SE (Aber wäre der nicht viel zu klein? Da würde doch sicher die Zusatzheizung dauerhaft mitlaufen). Stromverbrauch des Objektes ungefähr 8.000kW im Jahr


    P.S. im neuen Haus wird die Heizung allerdings Erdgas, die alte Öl + Tanks fliegen raus. :thumbup:

  • 3 Wohnungen, wäre ein Vaillant Eco Power 3.0 evtl. empfehlenswerter als wieder den großen 5.5er Dachs?


    Da der Dachs nicht moduliert läuft der nur in den Winter mal ca. 2 Monate durch. Der ecopower läuft mit Sicherheit das gesammte Winterhalbjahr ohne Unterbrechung. Dadurch steigt die Rentabilität um ca. 20 bis 40% wegen des höheren Eigenverbrauchs. Der ecopower produziert ca. 15000 bis 18000 kWh Strom. Die drei Wohnungen verbrauchen ca. 7000 bis 9000 kWh Strom. Da geht somit immer noch ca. 50% des erzeugten Stromes ins Netz, was nicht wirtschaftlich ist.


    Ich würde mal über ein ecopower 1.0 nachdenken, der auf alle Fälle im Sommer auf höhere Laufzeiten kommt als der Dachs-Stirling und damit eine bessere Wirtschaftlichkeit hat und ggf. auch ein paar Euro preiswerter ist. Für das Ersparte sollte man eine kleine PV von ca. 3 bis 6 kWp installieren, was im Sommer das BHKW bei der Stromerzeugung ergänzt.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hallo,

    Fehler 189 4 Startversuche >=400U/min
    nach entstörung (Entstörknopf gedückt halten) nun:
    Wartungsmodus: Ölstand prüfen.


    Das sind eigendlich zwei Sachen:


    Fehler 189 kann sein: Kein Brennstoff (Tank Leer, Ölleitung hat irgendwo Luft gesaugt, Heizölentlüfter def. Int. Heizölpumpe funktioniert nicht) oder aber was schwerwiegenderes wie z.b. kein Kompresion durch kaputten Motor.


    Wenn der Dachs in Startvorbereitung geht, dann muß ein paar Sek. ein Geräuch so in etwa wie ein leiser Staubsauger zu hören sein, da ist die Kraftstoffpumpe. Wenn man nix hört, dann bekommt die Einspritzpumpe keinen Brennstoff herangepumpt. (war bei mir schon 3x def., das erste mal auch so nach 1 Jahr)


    Das mit dem Ölstand prüfen kommt gerne mal kurz vor der Wartung, bei mir immer nur dann wenn ich keinen Ersatzkanister mit dem Senertec Platinöl in der Ecke stehen habe....
    Wieviel Restmenge waren es denn bei der letzten Wartung? (Steht in der regel in den Wartungsunterlagen)


    Neugierige Frage: Was war es denn bei der FM 222?


    Guten Rutsch wünscht Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Also Anfang des Jahres war es eine Platine wo die ganzen Schütze drann verkabelt sind die getauscht wurde im Steuergerät die wohl einen Riss hatte.


    Also zum Fehler von gestern, Öl war tatsächlich alle! Der Monteur hat heute erstmal 8l Öl aufgefüllt und ca. 3-4l Öl aus der Auffangwanne unten abgepumpt. Es war ihm damals schon aufgefallen das der Öl Verbrauch unseres Daches wohl unnatürlich hoch ist. Bei genauerer Betrachtung hat er den Fehler vermutlich gefunden, es ist ein kleines Loch im Guss vom Kurbelgehäuse, Kurbelwellen Gehäuse? oder wie das ding heisst... Sache geht jetzt an Senertec zwecks austausch (Garantie).


    In so 3 Wochen kommt er dann nochmal kontrollieren und die Wartung machen.


    Mit den 1kW Geräten wird ein Problem, da mein Vater strikt der meinung ist 1kW wäre viel zu wenig und er würde dadurch monatlich weniger reinbekommen als mit dem großen Dachs. Tja was soll ich da machen im Endeffekt ist er der Hausbesitzer und ich nur Mieter auch hat ihm heute der Monteur wieder erzählt das die EcoPower Geräte große Motor Ausfallraten nach ca. 6000 Betriebsstunden haben, dadurch möchte er nun wohl wieder einen Dachs und hat wieder Abstand von Vaillant genommen... Und da die 1kW Geräte ihm zu klein sind, wird es wohl der gleiche wie hier im Haus.

  • Mit den 1kW Geräten wird ein Problem, da mein Vater strikt der meinung ist 1kW wäre viel zu wenig und er würde dadurch monatlich weniger reinbekommen als mit dem großen Dachs.


    Wer rechnen kann ist klar im Vorteil. Mit dem Dachs wird er weniger verdienen als mit dem ecopower 1.0 und kleine PV und doppelt soviel investieren müssen.


    Ausfallraten nach ca. 6000 Betriebsstunden haben


    Quatsch, war ja ein Dachs-Monteur und hat eine Null vergessen. Die großen Motoren von Schrick sind inzwischen standfester als die vom Dachs. Aber hoher Ölverbrauch (mehr als 8l in 6500 Bh) ist nicht gerade ein Zeichen von Standfestigkeit.


    dadurch möchte er nun wohl wieder einen Dachs und hat wieder Abstand von Vaillant genommen.


    Wenn er das Geld zum Fenster rausschmeisen will ....


    Fazit: Jeder ist seines (Un)Glückes Schmied.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • dadurch möchte er nun wohl wieder einen Dachs und hat wieder Abstand von Vaillant genommen.


    Wenn er das Geld zum Fenster rausschmeisen will ....


    Fazit: Jeder ist seines (Un)Glückes Schmied.

    Es gibt Beiträge, die mich neben einigen netten Mitgliedern eingeladen haben, hier wieder mitzuschreiben. ;)


    Dein Beitrag war einer davon, auch wenn er schön älter ist.


    Ich glaube das der Dachs seine Qualität, Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit mehr als ausreichend beweisen hat und auch in Zukunft weiter beweisen wird.

    Ecopower Besitzer dagegen sehen in der Entscheidung Vaillant "auszusteigen" eine nachvollziehbare Entscheidung, die ich nicht näher kommentieren will, das wäre unfair.


    In Deinem Shop sind die "ecopower Blockheizkraftwerk 4.7" offenbar nicht mehr lieferbar, so steht es dort.......

    Macht es Sinn diese noch zu bewerben bzw. anzubieten ?


    Du reitest ein totes Pferd, langsam solltest Du absteigen. :saint::!: