Dachs: Warmwasser in Ordnung, Heizung Kalt

  • Es gibt keine Mieter in dem Sinne


    ok, das machts einfacher. Dan habt Ihr also auch nu einen Stromzähler? Ist die Kiste schon bei der Bafa gemeldet und gabs schon die Förderung??


    35KW sind im Übrigen furchtbar überdimensioniert.

  • Gemeldet und genehmigt, ja


    Aber die Förderung ausgezahlt wird ja erst wenn vom Schornsteinfeger abgenommen, vom Grundversorger den Anschluss bestätigt, Hydraulischer Abgleich usw. sprich der ganze Papierkram den die da verlangen. :D


    bzw. ja es gibt nurnoch einen Stromzähler seit dem Dachs.

  • Hallo,


    wollt ihr nicht wenigstens zu folgender Aussage eurem neuen Kollegen etwas auf die Sprünge helfen?


    P.S. Und Stromsparen brauch ich auch nicht mehr, jetzt isses nicht schlimm wenn man mal einfach was nebenbei laufen lässt.



    Mit freundlichen Grüßen

  • Was gibts da auf die Sprünge zu helfen? Ich weiss das der Dachs nur Stromproduziert wenn er läuft, was im Winter aber fast den ganzen Tag über sein dürfte und ansonsten holt er durch die 12 Cent Einspeisevergütung das Geld wieder rein was die Geräte wie mein AV-Receiver verbrauchen.

  • holt er durch die 12 Cent Einspeisevergütung das Geld wieder rein was die Geräte wie mein AV-Receiver verbrauchen.


    Leider bist Du sowas von schlecht Informormiert das einem die Schuhe mit samst den Socken auszieht.

  • Moin mein Freund,


    lass sie alle ihren Senf dazugeben. Freue Dich über Dein neues Haustier und wenn Du mal Sorgen hast, dann melde Dich bei mir unter >dbitt@t-online.de<. Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und freue mich, dass Du den Schritt zu einem BHKW gegangen bist.


    Gruß Dietrich

  • Hallo Saro2002,


    Strom aus dem Dachs entsteht nicht aus dem Nichts. Ist dir klar, dass gegenüber einer Gastherme, die Energie für den Strom zusätzlich gekauft werden muss? Also für 10kWh Wärme braucht eine Therme etwa 10,5 kWh Erdgas. Für die gleiche Wärme plus 5 kWh Strom braucht der Dachs über 16 kWh Erdgas. Strom aus dem Dachs ist nie kostenlos.


    Wenn du nun Geräte dauerhaft einschaltest, erhöhst du zwar wenn der Dachs läuft deinen Eigenverbrauch, aber wo ist nun der Vorteil? Wird das Gerät wie bisher nur eingeschaltet wenn du es brauchst, geht der Strom ins Netz und du erhälst deine 12 Cent Vergütung. Davon muss natürlich noch der Brennstoffeinsatz abgezogen werden, so das der wirkliche Ertrag wohl nur um die 6 Cent liegen wird.


    Nun sag was ist besser, Gerät ohne Nutzen in Betrieb oder 6 Cent Vergütung pro kWh eingespeisten Strom?


    Noch größer sind die Auswirkungen wenn der Dachs aus ist. Dann werden teure kWh aus dem Netz fällig, nur weil Geräte bei Nichtgebrauch nicht mehr ausgeschaltet werden.


    Alles klar?



    Mit freundlichen Grüßen

  • Jo dbitt ,


    Du hast ja so recht und ich wünsche unserem User Saro das die Freude lange lange anhält. Wenn man weiss auf was man sich einlässt ist ja auch alles bestens. Nur habe ich die befürchtung das Saro irgendwann zu rechnen anfängt und sich die Sache dann als typischer "Die grüne Kiste passt immer" Fall entpuppt.


    Ich drücke Saro auf jedenfall die Daumen - und zwar gleich alle 10!!! :sehrgut:

  • Zitat

    Hoffentlich stimmt wenigstens die Einbindung.


    wobei wir wieder beim Thema sind:


    Wie sieht die den aus?
    wäre es möglich mal ein paar Bilder hochzuladen?


    man(n) ist ja neugierig

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)


  • Noch größer sind die Auswirkungen wenn der Dachs aus ist. Dann werden teure kWh aus dem Netz fällig, nur weil Geräte bei Nichtgebrauch nicht mehr ausgeschaltet werden.


    Von Geräten bei nicht gebrauch nicht auszuschalten war nie die rede, sondern davon das ich z.B. auch beim Fernsehen jetzt öfters mal mein AV-Receiver einschalte den ich bis dato meistens nur beim BluRay schauen etc. an hatte da meine Anlage nunmal konstant über 400 Watt verbraucht und ich jetzt nicht mehr ständig auf Energiesparen trimmen muss.


    Jetzt muss ich nichtmehr darauf achten, ach Fernseher a Verbraucht 100 Watt weniger als Fernseher b also nehmen wir den schlechteren Fernseher b weil er weniger verbraucht.


    Ein Foto wo man von der Anbindung groß was sehen kann ist aufgrund der Kellergröße nicht möglich da der Keller nur ca. 2m Breit ist und von der Seite sieht man nichts weil die großen Kessel davor/hinter stehen.


    So hier noch ein paar Fotos:


    Die (mikrige) alte Anlage mit 27kW welche im gegensatz zur Meinung von manchen hier es in starken Wintern nicht geschafft hat das Haus wirklich Warm zu halten genauso wenig morgens genug Warmwasser fürs Duschen für alle leute im Haus zur Verfügung zu stellen.



    und die neue Anlage die nun ihren Dienst tut



    hinter dem silbernem Kessel im Hintergrund ist nochmals so ein silberner Kessel.

    2 Mal editiert, zuletzt von Saro2002 () aus folgendem Grund: Fotos hinzugefügt.

  • So wollte noch eine Rückmeldung geben da ja viele hier meinten der Dachs wäre zu überdimensioniert, zu wenig Eigenverbrauch usw. nach nun über 100 Betriebsstunden haben wir einen Eigenverbrauch des Stromes von rund 60% ohne besondere Maßnahmen.

  • Wusste nicht das der Grundbedarf mit mehr Laufzeit sinkt, dieser liegt im Schnitt nämlich bei 3,8 bis 4,4kWh laut Zähler am Hellichten Tag der Dachs stellt meines Wissens nur 5,5 her also wird zu Spitzenzeiten der Dachs wohl nichtmal reichen um den Strombedarf zu decken.

  • @saro


    Ich bin ebenfalls Dachsgeschädigter.
    Du schreibst 60% Eigenutzung Strom, ohne besondere Maßnahmen.
    Dann ergreife Maßnahmen!!!!
    Laufzeitfreigaben zu Zeiten wo Strom am meisten gebraucht wird, vor allem im Sommer!
    Strom der um 3Uhr morgens gemacht wird nützt Dir nicht viel vermute ich.
    Die MSR2 Steuerung lässt einiges zur Optimierung zu.

    Meine Beiträge geben meine Meinung wieder und können unsichtbare Smilies und ein wenig Sarkasmus enthalten.
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.