Welches BHKW ist das Richtige für ein großes EFH mit Außenpool?

  • Hallo liebe BHKW-Profis!


    Ich beabsichtige die 25 Jahre alt Ölheitzung in meinem Einfamilienhaus durch ein BHKW zu ersetzen.


    Objektdaten:


    ca. 200 qm Wohnfläche


    3000 Liter Ölverbrauch


    7000 kwh Stromverbrauch


    Außenschwimmbecken mit 50 cbm Wasser wird derzeit mit Dach-Solaranlage teilbeheizt (Vor- und Rücklauf sowie Wärmetauscher sind also vorhanden)


    Erdgasanschluss ist vorhanden


    In die engere Auswahkl sind für mich der Senertec Dachs SE oder Vaillant Eco Power 1.0 oder Lion Powerblock LG 20 gekommen.


    Welches ist die bessere Alternative oder gibt es eine ganz andere bessere Lösung?


    Künftig soll mit dem BHKW in den Sommermonaten das Schwimmnbecken zusätzlich beheizt werden und natürlich auch der Strom für die Schwimmbadpumpte (800 Watt, Laufzeit ca. 10 Std./Tag) erzeugt werden.


    Herzlichen Dank für die Mithilfe bei meinen Planungen! :)

  • Künftig soll mit dem BHKW in den Sommermonaten das Schwimmnbecken zusätzlich beheizt werden und natürlich auch der Strom für die Schwimmbadpumpte (800 Watt, Laufzeit ca. 10 Std./Tag) erzeugt werden.


    Wir planen gerade ein ähnliches Projekt. Die Verbräuche sind ähnlich und es soll auch in den Sommermonate ein Außenbecken mit beheizt werden. Dort gibt es ebenso eine Solarthermieanlage. Es wird aber ein ecopower 3.0 installiert. Ein ecopower 1.0 würde ausreichen, wenn das Außenbecken nicht von dem BHKW mit beheizt würde. Deshalb sollte man die zukünftige Verbräuche nochmal genau ermitteln. Dabei ist es wichtig, wann das Außenbecken beheizt werden soll um die Jahresganglinie für den Wärmebedarf zu erhalten.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Danke! Es soll nur die im Sommer sonst nicht benötigte Wärme für den Pool verwandt werden. Das Haus muss ja im Sommer nicht beheizt werden und das Trinkwasser kann ebenfalls durch die Solaranlage mit beheizt werden.