Hallo an alle BHKW-Fans!
Ich möchte heute wagen, im Forum ein etwas anderes Konzept eines Dachsbaues vorzustellen.
Vorab einige Anmerkungen:
Ich bin überzeugt von dem Konzept des Dachs
Der Preis für ein neues Gerät incl. Einbau durch einen Senertec-Partner war indiskutabel und hätte sich kaum amortisiert:O
Die Lösung:
Gebrauchter Dachs und viele Stunden Eigenleistung =)
(Das BHKW hat 18.000 Betriebsstunden und ist von einem Fachbetrieb grundüberholt, neuer Kolben, Softwareupdate usw.)
Aktueller Stand:
Dachs läuft seit 4.12. ohne Probleme, 12-14Std/die, deckt bei 0-5° Außentemperatur den Wärmebedarf , Spitzenlastkessel (40KW, 15 Jahre alt) hat sich einmal morgens für 1/2 Std zugeschaltet.
Gesamtsystem besteht nun aus:
18m2 Solaranlage, Holzofen mit Wasserführung ca. 12KW, Viessmann Ölkessel 40KW 1000l Pufferspeicher und Dachs
Kosten:
Dachs HKA 7200.-€
Installation (Heizungseinbindung, Elektroanschluß, Abgaswärmetauscher, Inbetriebnahme) 2300.-€
Gesamtkosten incl aller Genehmigungen 9500.-€
(nicht gerechnet ungezählte eigene Arbeitsstunden)
Mir ist natürlich klar, dass ich keine Garantie auf der Anlage habe und dass dieser Weg nicht jedermannssache ist.
Da Senertec leider um viele technische Informationen ein Geheimnis macht, wäre mir der "Selbstbau" ohne die Informationen aus dem Forum nicht möglich gewesen, dafür vielen Dank
mike