Mir geht es ähnlich - lohnt sich ein bhkw?

  • Hallo Gemeinde,
    ich bin neu hier und klink mich einfach mal hier ein, da meine Daten ähnlich sind:


    Freistehende Villa von 1890 ohne jede Dämmung (außer oberste Geschossdecke), Innensanierung abgeschlossen, Aussendämmung nicht möglich wg Denkmalschutz,
    ca 200 qm wohnfläche bei 4 Personen, hauptsächlich Gussheizkörper, in zwei Räumen FBH, Heizung Gas (Viessmann ATOLA von 1993 glaube ich).
    Stromverbrauch von 01.06.2011 bis 19.11.2011 5002 kwH, also jährlich ca 10.000 kwH
    Gasverbrauch 2011 73.639 kwH
    kein Pool, aber ein bisschen geheizt werden muss das Haus bis in den Mai/Juni hinein.



    Lohnt sich hier ein BHKW und wenn ja, welches?


    Vielen dank
    c

  • ...aufgrund des hohen Wärmebedarfs von über 70000 kwh p.a. für 200 qm Fläche versuchen die Fenster und Türen zu verbessern.
    Der Viesmann Atola ist ein atmosphärischer Steinzeitkessel und wird aufgrund seiner selbst zum hohen Energiebedarf beitragen.
    Klimatisch sind solche alten "Burgen" wegen der meist dicken Mauern eigentlich richtig toll. Find' ich zumindest. ;) Dämm-Mist an den Außenwänden hat an solchen Gebäuden meiner Ansicht nach nix verloren - egal ob Villa oder 0815-Haus. ;)


    Die beste Energie ist die Energie die man nicht benötigt. ;)


    Was die Wirtschaftlichkeitseinschätzungen betr. eines BHKW angeht sind eher die Profis hier gefragt....


    Gruss
    :thumbup:

  • Lohnt sich hier ein BHKW ....?


    Hier brauch man zur Beantwortung der Frage erst mal nicht rechnen. Bei den Verbräuche lohnt es sich in jedem Fall.

    wenn ja, welches?


    Es wird eine Heizleistung von ca. 20 kW benötigt. Damit ein BHKW auf Betriebsstunden kommt und rentabel arbeitet, darf es nicht für die max. Heizleistung ausgelegt sein. Daher empfehle ich ein BHKW mit einer thermischen Leistung von ca. 8 bis 12 kW bzw. eine elektrische Leistung von 3 bis 5kW. Im EFH sollte es aber ein modulierendes sein und für die Spitzenlast eine Brennwerttherme.


    Damit Neuendorfer nicht wieder meckert hier findest Du eine Liste http://www.bhkw-forum.info/bhk…/#toc-erdgas-bhkw-modelle

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)