BHKW oder Luft-Wasser Wärmepumpe, oder ?

  • Wenn du selbst weitermachen möchtest würde ich an deiner Stelle versuchen von der aktuellen Einstellung aus die Pelletmenge wieder zu erhöhen.

    Hallo


    du würdest nur die Pelletmenge schrittweise erhöhen ? Da hatte ich aber damlas mit den Woodox mehr Russ im Brennraum.


    Aber ich werd es probieren, wenn ich den Ofen wieder brauche. Im Moment dank Sonne glücklicherweise eher nicht :)

    Zitat

    Und
    wenn das wirklich das Optimum für den Kessel (mit den Pellets)
    darstellt, dann wär das Teil eine Fehlkonstruktion (18kW?). Womit wir
    bei der oben erwähnten Gewährleistung wären.


    Zwecks Gewährleistung habe ich bereits mit dem Händler / Insatllateur KOntakt aufgenommen.


    Gruss


    Jo


    mfg JAU

  • du würdest nur die Pelletmenge schrittweise erhöhen ? Da hatte ich aber damlas mit den Woodox mehr Russ im Brennraum.


    Freilich muss auch die Luft dem Brennstoff angepasst werden.


    Am besten wird es wohl sein wenn du die Pelletmenge erhöhst und dann mit der Luft spielst, möglichst auch nicht nur bis die Verbennung gut aussieht sondern bis sie wieder schlechter wird. Aus den beiden Punkten für "schlecht" müsste sich eine brauchbare Mitte ergeben.
    Ich schreibe mit Absicht nicht "Ich würde" weil das ein Haufen Fummelarbeit wird (und ich zugegebenmaßen ein fauler Sack bin :whistling: ).


    Die benötigten 12kW Kesselleistung solltest du (übern Daumen) mit ~35% Pellets hinbekommen.


    Aber ich werd es probieren, wenn ich den Ofen wieder brauche. Im Moment dank Sonne glücklicherweise eher nicht


    Wenns immer so wär würd uns das ein Haufen Sorgen sparen. :D


    Zwecks Gewährleistung habe ich bereits mit dem Händler / Insatllateur KOntakt aufgenommen.


    Scheiß Spiel, ich kenn das leider auch... :pinch:



    mfg JAU

  • Hallo


    danke für deine Infos. Ich melde mich dann wieder, wenn es kalt wird oder wenn der Edilkamin Service endlich mal in die Gänge kommt.


    Was mich wundert, dass so wenig Leute sich über den Ofen Hersteller äussern ? Habe viel gegoogelt aber meist nur meine eigenen Post gefunden.


    Interessant ist auch, dass der Verkäufer / Installateur gleich eine vorhandene Automatik Regelung namens "Leonardo" deaktiviert hat.
    Mit der soll sich der oFen selbst einregulieren. Leider sind die Parameter für die max und min Grenzwerte so nah beeinander, dass es eher einer manuellen Regelung entspricht.



    Gruss


    und bis dann


    Joachim

  • Hallo,


    was ich aus eigener Erfahrung noch anmerken möchte: wenn ein Heizkessel -insbesondere für Festbrennstoffe- einmal wegen falscher Einstellung verrußt ist, wird es sehr schwierig eine optimale Einstellung hinzubekommen, AUSSER du reinigst ihn gründlich! Also Temperaturfühler, Lamda-Sonde (wenn vorhanden), Unterdrucksensoren, Ventilator und alles was sonst noch Einfluß auf die Verbrennung hat.


    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!