Wellnessfarm-Größe des BHKW

  • Hallo miteinander,


    100tsd Strom und 200tsd Wärme
    bei >8kW_el elektrischer Grundlast?


    Also da passt dass 15er von EC Power mit Sicherheit.
    Das Teil Stromgeführt (bei Modulation bis auf 9kW runter sind die Wirkugnsgrade auch noch okay)
    betrieben wird ein sehr wirtschaftliches Ergebnis bringen.
    ...zumal ein 15er nicht doppelt so teuer ist wie ein 7,5er
    sondern eher -in der Komplettinstalation- so 10-20% drüber liegt.



    PS: Bevor eine Diskssuion losgeht
    Ich bin mittlerweile auch beruflich in dem Gebiet unterwegs und arbeite bei einem Vertriebspartner von EC Power
    und nein, hier im Forum bleib ich weiterhin einer der unabhängig von Firmenintereesen seine Meinung wieder geben wird.



    Falls was berufliches erwünscht wird, dann einfach Kontaktformular der Fa. nutzen
    http://www.bhk-systeme.de/startseite/

  • Danke für die Beiträge soweit!


    Also ist ein BHKW mit ca. 5 kWh ist eigentlich zu klein.
    Etwas größer würde sich auch rechnen.
    rmb hat 4500h Wartung
    Ec-Power hat 8000h Wartung
    RMB Neotower gibt es so noch nicht so lange am Markt, oder?
    Neotower 7,2 läuft mit 1550 U/min Neotower 11 mit 2260 U/min
    Ist das "Runtermodulieren" wirklich kein Problem auch in Hinsicht auf den Wirkungsgrad? Oder ist weniger modulierend für Standfestigkeit und Wirtschaftlichkeit besser?


    EC-Power hat das XRGI 15, welches auch modulieren müßte/könnte.


    Kennt Ihr die Folgekosten der verschiedenen Varianten?

  • Zitat

    Also ist ein BHKW mit ca. 5 kWh ist eigentlich zu klein.


    kommt immer aufs Objekt drauf an, in Deinem Fall

    Zitat

    Etwas größer würde sich auch rechnen.


    nicht auch, sondern auf jedenfall Rechnen (und besser)


    Zitat

    Oder ist weniger modulierend für Standfestigkeit und Wirtschaftlichkeit besser?


    Bei Modulation gibts zwei gegenteilige Entwicklung
    Vorteil:
    - bessere Stromeigennutzung, was ein wesentliches...DAS Kriteium für die Wirtschaftlichkeit ist


    Nachteil:
    - sinkende elektrische Wirkungsgrade in der Modulation (nicht Gesamtwirkungsgrad)
    damit sollte man bei der Modualtion nicht übertreiben....Bei ECpower liegt der elektrische Wirkugnsgrad bei Vollast bei ca. 30%, wenn es z.B. auf 9kW runtermoduliert sind ca.. 27% drin....also ca. 3% auf den ersten 6kW verloren...wenn man noch weiter runtergeht, dann gehts schneller bergab und bei 6kW sinds dann nur noch 22%
    (alles ca. Werte)
    - steigende spezifische Wartungskosten
    Da die meisten Hersteller die Wartungskosten pro Betriebsstunde angeben, steigen die Wartungskosten in der Modulation pro kwh_el


    Da müssen die Vor- und Nachteile gegenseitig abgewogen werden,
    damit im Jahresmittel das optimum rauskommt....auch im Bezug mit den Investkosten


    -------------

    Zitat

    EC-Power hat das XRGI 15, welches auch modulieren müßte/könnte.


    jepp, dass kann es
    wobei man -sicherlich auch bei anderen- verschiedene Regelstrategien fahren kann.
    Es muss nciht zwingend exakt der Stromlastgang nachgefahren werden.
    In den meisten Anwendungen reicht es auch, wenn man im zeitgesteuert z.B. bei Dir 9kW von 24h-10h (Annahme, wo bei Dir ausschliesslich Grundlast anliegt) vorgibt und die restliche Zeit einen höheren Wert der eine maximale Deckung des Tagesstrombedarfs ergibt.


    Bist Du stromseitig leistungsgemessen?
    dann könntest Du auch mal beim Energieversorger den Lastgang des letzten Jahres anfordern.....dann, kann man es ganz genau betrachten.


    --------------


    Damit Du ein Gefühl für die Größenordnung bekommst...
    Bei Deinen Werten würde ich ein jährliche Energiekostenersparnis von 8.000-12.000€ erwarten (Amortisierung je nach Inst-Aufwand...4-6Jahre)
    und da sollten Kosten für Vollwartung schon mit drin sein.



    Sorry,
    dass ich für detaillierte Betrachtugen im Augenblick keine Zeit hab

  • Hi,


    hier noch ein Link zum Bericht von unserem User "Hotel-Erika" Klick
    Der kann zum EC-Power bestimmt interssantes beitragen! Der hat in einem anderen Beitrag (habe ich gerade nicht gefunden) eine Telefonnummer hinterlegt.
    Vielleicht dort mal anrufen!!


    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo,


    also von dem RMB Teil würde ich zunächst Abstand nehmen, da das Teil erst sei 2 Monaten verkauft wird. Also lieber nich Kaninchen spielen :whistling:
    Ich persönlich kann dir das KW Energie Bhkw empfehlen, es ist leise, sehr gut verarbeitet und ein top Preis Leistungsverhältnis sowie eine günstige Wartung. Ich meine den Typ 7,5 Erdgas, des habe ich nämlich auch. Wo kommst du denn her?

  • 220 kW Wärmebedarf im Sommer (aus gegebenen 20 m³) in Relation zu etwa 200.000 im Jahr.
    Stromgrundlast sind 8 kW, bedeutet am Tag werden es vermutlich mindestens etwa 12 kW Grundlast sein.


    Hier bietet sich ein BHKW mit etwa 12 bis 16 kW an. So gerne ich auch KW empfehle haben die im neuen smartblock Programm kein optimal passendes BHKW. Als gut passend sehe ich das XRGI15. Wenn die Entscheidung noch 2-3 Monate Zeit hat, auch den neoTower 16.0 oder vielleicht auch das ecoPOWER 20.0, wobei das schon wieder zu groß wäre.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Hi,


    ja, derzeit bin ich stromseitig leistungsgemessen. mir liegt die Messung des letzten Jahres vor. Daher hatte ich ja die 8-9 kWh Grundlast festgestellt. Es gibt aber zeiträume nachts im Sommer wo die Grundlast nur 6 kWh beträgt...
    Gas-Grundlast ermittle ich ja derzeit aus den täglichen Zählerständen.


    Ich habe vor eine Entscheidung zu fällen, wenn ich mir sicher bin, dass sie richtig ist. (Angepeilt ist der Herbst, August-September)Ich habe da keinen Zeitdruck!


    Wir sind mit der Nordseefarm in der Nähe von Büsum /S-H www.nordseefarm.de (nur für Mädels!)


    Vaillant Ecopower / Powertherm 20 wurde mir berechnet, denke aber dass es recht groß ist und dass es noch nicht so viele am Markt gibt...
    Neotower 16.0 wird wird mir auch angeboten, gibts aber ja auch nicht viele...



    Ich werde die Exceltabellen in den nächsten tagen mal auf einen Server laden, dann kann man sich die angucken....


    Danke


    grüße


    Jens Thiessen

  • Hallo,


    also von dem RMB Teil würde ich zunächst Abstand nehmen, da das Teil erst sei 2 Monaten verkauft wird. Also lieber nich Kaninchen spielen :whistling:
    Ich persönlich kann dir das KW Energie Bhkw empfehlen, es ist leise, sehr gut verarbeitet und ein top Preis Leistungsverhältnis sowie eine günstige Wartung. Ich meine den Typ 7,5 Erdgas, des habe ich nämlich auch. Wo kommst du denn her?


    Die NeoTower Serie ist die Weiterentwicklung der Silence Complete Serie. Ist also nicht neu, sondern "nur" weiter entwickelt.


    tschau

  • Die NeoTower Serie ist die Weiterentwicklung der Silence Complete Serie. Ist also nicht neu, sondern "nur" weiter entwickelt.


    tschau

    mag sein, doch das konzept ist ein ganz anderes. zudem glänzte der Anbeiter seiner Zeit nicht mit Kompetenzen. Der Motor ist mit dem von KW baugleich im 7,5er. Meine Frage war dann, wie die mit nur 12l Motoröl 4500h laufen könnnen(die wollen nach 6000 hin!) und KW da extra ne große 20l Ölwanne drunter baut und dann alle 4000h nen Ölwechsel macht, und das mit dem selben Motor! Da passt doch irgendwas nicht. Oder man muss ebend froh sein wenn das dingen kanpp die Garantiezeit überlebt. ?( Denn nach Die Kirchdorfers Aussage war das Öl nach 4000h so gut wie auf nach einer Ölanalyse.
    Ab da sind die dann ausgeschieden, für mich persönlich. Alles andere muss jeder selber wissen :thumbup:

  • Ich denke auch das 20KW elt. zu fett sind. 10-15KW elt. sollten passen, des Nachts im Sommer halt auf 50% modulieren und den Wärmeüberschuss in nen Puffer stecken. Der sollte aber dann etwas größer sein.


    Evt. kannst Du Dir ja auch eine Strategie ausdenken um alle Verbraucher zb. von Mitternacht bis 02:00Uhr abzuschalten um danach das BHKW besser auszulasten.


    mfg

  • Achtung,


    das sind 15 Minuten Profil-Werte in der Tabelle, also mal 4 ergibt die kWh


    Maximal Verbrauch lag 2011 bei 30 kWh, liegt 2012 bei 33 kWh. Wir haben derzeit ein Gerät welches die maximale Abnahme begrenzen kann, indem einige Verbraucher kurzzeitig 1-5 Minuten abgeschaltet werden können.

  • ähm ja oder nö???


    dachte das sind Angaben in KW also Leistungsangaben ohne Zeitfaktor. Daraus ergibt sich dann die elt. Arbeit.


    Sorry bin confused - es macht doch keinen Sinn 1/4 h die Arbeit zu messen wenn man als "Bezahlgröße" die Leistung haben will _()_


    mfg