Mit Strom aus E-Auto das Haus versorgen? (Rückspeisung)

  • Der Peugeot Ion, und der C-Zero von Citroen sind baugleich mit dem Mitsubishi I-miev. Das waren die alten Drilling. Die neuen kommen dam Haus VW von Seat und Skoda und basierend auf dem UP.

    Wir haben den Dachs damals nicht angemeldet weil mein Elektriker nicht sicher war ob das sein muss. Die Leistung blieb ja gleich. Wir haben uns dann entschieden, dass wir kein Risiko eingehen und uns im schlimmsten Falle doof stellen. Er war ja schon eingebaut. Von den bayernwerke weiß ich, dass sie über die alte Anlagen keine Unterlagen mehr haben. Die Bundesnetzagentur wollte es nicht wissen. Die hab ich angeschrieben.


    Was sie damals genau prüfen wollten weiß ich nicht. Ich bin sicher als schwieriger Kunde geführt. *g* Sie standen an der Wallbox und haben sie angesehen. Mein Solateur hat sie mit 22 kW beim Netzbetreiber angemeldet und wird dadurch genehmigungspflichtig. Bestellt habe ich aus diesem Grund die 1-phasige Ausführung. Inzwischen lädt sie auch einphasig. Ich freue mich schon auf mein Telefonat mit den Bayernwerke wenn es darum geht den Sachverhalt zu klären.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • Da bin ich gespannt was raus kommt, wenn ich es richtig verstanden habe geht es um die 22kW Wallbox die genehmigt werden soll. Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden hälst.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Ja leider muß man sich einen Verbraucher mit hoher Last zb Durchlauferhitzer oder eine 22 Kw Wallbox genehmigen lassen.

    PS 11 kw Wallbox muss nur gemeldet werden. Der Energieversorger muss ja das Netz Stabil halten....

    Idealerweise mit Last - Management wenn man sagen kann das Bhkw oder der Akku übernehmen die Spitzen bzw. bei mehreren Parkplatzen die Abregelungen der Wallboxen so das keine Energie aus dem Netz gezogen wird. Wo bei Laden plus Bhkw bringt drei Vorteile: günstigen Bhkw Strom, Wärme und Elektromobilität

  • Das Schreckensszenario, dass in einer Straße abends alle ihre Autos mit Netzstrom laden, wird wohl als feuchter Traum der NB nie Realität werden. Anfangs wird es nicht genug E-Autos geben. In 5 Jahren genügend Powerwalls mit Solarpufferung.

    Die Leute fahren wegen 2 cent Spritpreisdifferenz ans andere Ende der Stadt ...

    DIY-800W-BHKW, Citroen C-Zero, 35qm PV, 7kWh LiFePo (15x250Ah), PIP-4048MS, 4kW Daikin comfora Heiz-Kühl-Klimaanlage

  • Da bin ich gespannt was raus kommt, wenn ich es richtig verstanden habe geht es um die 22kW Wallbox die genehmigt werden soll. Wäre schön wenn du uns auf dem laufenden hälst.

    Die Genehmigung dürfte kein Problem sein. Wir sind eine ehemalige Landwirtschaft mit den passenden Anschlusswerten.



    Zitat

    Ja leider muß man sich einen Verbraucher mit hoher Last zb Durchlauferhitzer oder eine 22 Kw Wallbox genehmigen lassen.

    PS 11 kw Wallbox muss nur gemeldet werden. Der Energieversorger muss ja das Netz Stabil halten....

    Idealerweise mit Last - Management wenn man sagen kann das Bhkw oder der Akku übernehmen die Spitzen bzw. bei mehreren Parkplatzen die Abregelungen der Wallboxen so das keine Energie aus dem Netz gezogen wird. Wo bei Laden plus Bhkw bringt drei Vorteile: günstigen Bhkw Strom, Wärme und Elektromobilität

    Ich teste gerade meine Wallbox. Sie sollte eigentlich Überschuss laden. Heute mittag hat das mit der PV recht gut geklappt. Später schalte ich den Dachs ein und hoffe, dass der Ladevorgang wieder startet. Leider steckt alles noch ein bisschen in den Kinderschuhen. Für meinen Neubau hätte ich eigentlich auch sechs Wallboxen geplant. Erst mal eine für den Anfang die anderen fünf bei Bedarf. Dabei müssen folgende Gesetzte berücksichtigt werden. LSV, EnWG, EEG, WEG, BauGB, LBO, MsbG, DSGVO, GWG, AEUV, MessEG, MessEV und PAngV. Die einsprechende Gesetze habe ich aus dem aktuellen Ausgabe aus dem PV-Magazin abgeschrieben. ;)

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

    Einmal editiert, zuletzt von nesami ()

  • Wir haben den Dachs damals nicht angemeldet weil mein Elektriker nicht sicher war ob das sein muss. Die Leistung blieb ja gleich. Wir haben uns dann entschieden, dass wir kein Risiko eingehen und uns im schlimmsten Falle doof stellen. Er war ja schon eingebaut. Von den bayernwerke weiß ich, dass sie über die alte Anlagen keine Unterlagen mehr haben. Die Bundesnetzagentur wollte es nicht wissen. Die hab ich angeschrieben.


    Was sie damals genau prüfen wollten weiß ich nicht. Ich bin sicher als schwieriger Kunde geführt. *g* Sie standen an der Wallbox und haben sie angesehen. Mein Solateur hat sie mit 22 kW beim Netzbetreiber angemeldet und wird dadurch genehmigungspflichtig. Bestellt habe ich aus diesem Grund die 1-phasige Ausführung. Inzwischen lädt sie auch einphasig. Ich freue mich schon auf mein Telefonat mit den Bayernwerke wenn es darum geht den Sachverhalt zu klären.

    Servus Nesami befürchte die Einphasige Version mit 22 kw ist das Problem, Bei der Erzeugung darf man auch nicht mit einer höheren Schieflast von 4,6 kVA einspeisen, so ist das auch mit dem Bezug. Empfehle Umtausch auf Drei phasige Version. Ob das Auto dann einphasig das Netz belastet ist eine andere Sache. Hoffnung auf die Zulassung der Systeme V2G / V2H

    Ps Zumindest die PV angemeldet? Leider müssen alle Energie Erzeuger Angemeldet werden, nicht nur bei der Bundes Netzagentur, mittlerweile auch beim Marktstammdaten Register. Deshalb werden die Bayernwerke nachfragen....Die Frage sind die Technischen Daten des Bhkw und die Auswirkungen auf das Stromnetz oder EMV Elektro Magnetische Verträglichkeit. Befürchte Du kommst um eine "Nach - Anmeldung" nicht rum...

  • Wir haben den Dachs damals nicht angemeldet weil mein Elektriker nicht sicher war ob das sein muss. Die Leistung blieb ja gleich. Wir haben uns dann entschieden, dass wir kein Risiko eingehen und uns im schlimmsten Falle doof stellen. Er war ja schon eingebaut. Von den bayernwerke weiß ich, dass sie über die alte Anlagen keine Unterlagen mehr haben. Die Bundesnetzagentur wollte es nicht wissen. Die hab ich angeschrieben.


    Was sie damals genau prüfen wollten weiß ich nicht. Ich bin sicher als schwieriger Kunde geführt. *g* Sie standen an der Wallbox und haben sie angesehen. Mein Solateur hat sie mit 22 kW beim Netzbetreiber angemeldet und wird dadurch genehmigungspflichtig. Bestellt habe ich aus diesem Grund die 1-phasige Ausführung. Inzwischen lädt sie auch einphasig. Ich freue mich schon auf mein Telefonat mit den Bayernwerke wenn es darum geht den Sachverhalt zu klären.

    Servus Nesami befürchte die Einphasige Version mit 22 kw ist das Problem, Bei der Erzeugung darf man auch nicht mit einer höheren Schieflast von 4,6 kVA einspeisen, so ist das auch mit dem Bezug. Empfehle Umtausch auf Drei phasige Version. Ob das Auto dann einphasig das Netz belastet ist eine andere Sache. Hoffnung auf die Zulassung der Systeme V2G / V2H

    Ps Zumindest die PV angemeldet? Leider müssen alle Energie Erzeuger Angemeldet werden, nicht nur bei der Bundes Netzagentur, mittlerweile auch beim Marktstammdaten Register. Deshalb werden die Bayernwerke nachfragen....Die Frage sind die Technischen Daten des Bhkw und die Auswirkungen auf das Stromnetz oder EMV Elektro Magnetische Verträglichkeit. Befürchte Du kommst um eine "Nach - Anmeldung" nicht rum...

    Im Marktstammregister ist alles drin und das OK vom Netzbetreiber liegt vor. Die Anmeldung müsste ja auch der Elektriker erledigen. Ich spiele da nicht selber rum.

    Die Wallbox hängt nur noch an einer Phase. Mehr wie 3,3 kW wird nicht gezogen. Der Fehler liegt am 3 phasigen Typ 2 Kabel mit 32 A das fest verbaut ist und an meinem 3 Phasen Lader im Auto. Laden mit 3,3 kW kann er, nur das Überschussladen haut nicht hin. Da hatte wohl weder ich noch der Installateur, der mit das verbaut hatte einen Plan.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • Hallo


    geht das denn? Also reicht denn der Strom aus dem E-Auto überhaupt aus um das Haus auch nur ansatzweise mit Strom zu versorgen?


    Ist eine für mich sehr spannende Frage und Gedanke

  • Naja das kommt aufs Auto und die Verbräuche im Haus an. Ich schätze mal der Durchschnittshaushalt braucht am Tag 10 bis 15 kWh und mit 15 bis 20 kWh kommt man 100 km weit. Da mir kein Auto mit Reichweite unter 100 km bekannt ist würde ich also sagen i. d. R. ja.

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hallo


    geht das denn? Also reicht denn der Strom aus dem E-Auto überhaupt aus um das Haus auch nur ansatzweise mit Strom zu versorgen?


    Ist eine für mich sehr spannende Frage und Gedanke

    Ich hab einen 46 kWh Akku damit puffere ich den Überschussstrom aus der PV/Bhkw. Da man den Strom in der Regel nachts braucht, würden (mir) 5 kWh aus dem Akku reichen. Für meine täglichen Kilometer zur Arbeit benötige ich 7 kWh. Wenn man das passende Profil hat wäre das sicher machbar. Unser Tagesverbrauch liegt bei 10 kWh ohne Fahrzeug.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • Der Reiz ist der gossen Mobile Akku den man nutzen will.... Technisch möglich ist vieles, aber bezahlbar?

    Mir persönlich gefällt die Idee von Sono Motors mit dem Power Sharing https://sonomotors.com/de/sharing/

    Aber erst müssen die Ihr Fahrzeug auf die Straße bekommen bevor anderes umgesetzt wird....

    Beispiel Tesla oder anderen Elektrofahrzeuge bei 100 kwh im Akku wäre es doch etwas für mehr Eigenversorgung den Auto Akku anzuzapfen....

  • Der Reiz ist der gossen Mobile Akku den man nutzen will.... Technisch möglich ist vieles, aber bezahlbar?

    Mir persönlich gefällt die Idee von Sono Motors mit dem Power Sharing https://sonomotors.com/de/sharing/

    Aber erst müssen die Ihr Fahrzeug auf die Straße bekommen bevor anderes umgesetzt wird....

    Beispiel Tesla oder anderen Elektrofahrzeuge bei 100 kwh im Akku wäre es doch etwas für mehr Eigenversorgung den Auto Akku anzuzapfen....

    Mir gefiel die Idee auch so gut, dass ich mir vor drei Jahren einen reserviert habe. Mir war damals bereits bewusst, dass das ganz wohl in einer Insolvenz enden wird. Aber bis jetzt haben sie ja überlebt.

    E3dc wirbt damit, dass ihre Wallbox bidirektional kann ich weiß jetzt nur nicht mehr ob AC oder DC.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • Glaubt Ihr :rosabrille: ernsthaft, dass es sich lohnt eine derart teure und in der Lebenszeit begrenzte Fahrzeugbatterie für Hausstrom einzusetzen? Die Kalkulation würde ich gernen mal mit ernsthafen Zahlen sehen _()_

    Da muss ich an dieser stelle aber zustimmen...finde die Lebenszeit der Batterie generell ein schwieriges Thema. Alle stützen sich jetzt auf e-autos, dabei ist es kaum möglich den tatsächlichen Bedarf für eine komplette Umrüstung dauerhaft zu decken.

    Ohne Energie - keine Synergie.

    Willy Meurer (1934 - 2018), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, M.H.R. (Member of the Human Race), Toronto

  • Glaubt Ihr :rosabrille: ernsthaft, dass es sich lohnt eine derart teure und in der Lebenszeit begrenzte Fahrzeugbatterie für Hausstrom einzusetzen? Die Kalkulation würde ich gernen mal mit ernsthafen Zahlen sehen _()_

    Da muss ich an dieser stelle aber zustimmen...finde die Lebenszeit der Batterie generell ein schwieriges Thema. Alle stützen sich jetzt auf e-autos, dabei ist es kaum möglich den tatsächlichen Bedarf für eine komplette Umrüstung dauerhaft zu decken.

    Ich fahre mit 50 kWh durch die Gegend. Benötigen würde ich täglich aber nur 7. Also fahre ich 43 kwh Stunden durch die Gegend, die ich nur an 10 Tagen im Jahr brauchen würde. Ich bin das Problem nicht das Auto.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,