Hallo an alle!
Zugegebnen, etwas provokant, dafür beabsichtig. Momentan beschäftige ich mich intensiv mit diesem Thema, eigentlich schon seit 2 Jahren, aber es kam immer etwas dazwischen. Mittlerweile bin ich soweit, das ich ein Blog schreiben könnte, evtl. wenn gewünscht auch mache.
Die Situation ist/war etwas besonderes: Mein Ziel: Ablösung der Fernwärme, dafür Betrieb mit "virtuellen" Biogas, um so eine Win/Win Situation für Mieter und Eigentümer zu schaffen, dazu also Einspeisung nach EEG. Zuletzt wurde mir von einem KWK-Hersteller gesagt, das dieses mittlerweile öfters gemacht wird.
Das erste Angebot kam von einer Firma aus C, ich selber bin in FFO. Angeboten wird ein ECPower 20KW-Elektrisch, 40 kw thermisch, dazu ein Spitzenlastkessel von 65 Kw inkl. 2Wärmepuffer und 2x Abgasführung für 60 tsd netto.
Hört sich gutan, kann man machen!
Aber Stop mal: Pro Betriebsstunde 69 nettoCent im Vollwartungsvertrag. Dazu soll ich das Geld moantlich vorraus zahlen!?
Angenommen, der Laden macht pleite, sind 5000 Euro brutto weg....
"Wir sind schon 22 Jahre am Markt" sagt E aus C.... Schlecker war 40 Jahre am Markt, darauf verlass ich mich nicht.
Dazu ein Textauszug dieses Vertrages:.2. Der
Auftragnehmer verpflichtet sich, mit den zur Beseitigung etwaiger
Betriebsstörungen erforderlichen Instandsetzungsarbeiten an der
BHKW-Anlage innerhalb 24 h spätestens innerhalb von 3 Arbeitstagen nach
mündlicher oder schriftlicher Meldung der Störung durch den Auftraggeber zu
beginnen. Diese Frist verlängert sich angemessen, falls sich die
Instandsetzungsarbeiten aus Gründen verzögern, die der Auftragnehmer nicht zu
vertreten hat, Aber bloß nicht glauben, das Ersatzteile da sind: Sofern
benötigte Ersatzteile üblicherweise – wie z. B. Motor, Verdichter, Kupplung u.
ä. – nicht vorrätig sind, sondern bestellt werden müssen, verlängert sich die
Frist für die Instandsetzung von 3 Arbeitstagen um die Lieferzeit dieser
Ersatzteile. Heißt, diese Teile sind nicht auf Lager
"Der Hersteller ECPower bietet 5 Jahre Gewährleistung, macht kein anderer Anbieter!"
Mal schauen, was die WEB-Seite von ECPower sagt: Kein Wort von Gewährleistung.
Zwischendurch die Anfrage bei ECPower direkt: Wer macht den Service, wenn Firma E aus C pleite gehen sollte oder selber keine Kapazitäten frei hat. Es wurde eine einzige Ersatzfirme genannt. Kein Punkt zu Service, Garantie oder Wartungskosten. Dafür sind einige Sachen auf der Webseite frei zugängig: Das Wartungskit kostet 879 €.....intressant!
Anfrage bei Firma E: Was kostet denn das ganze ohne Vollwartungsvertrag und ob man irgendetwas zum Thema 5 Jahre Gewährleistung vom Hersteller bekommen hat.
Zu eins: Wartung kostet 1.830 Euro netto (also mal kanpp einen tausender verdient), für was? Laut Wartungsplan:50 Lieter Öl & Filter wechseln, Luftfilter & Kerzen, Schmutzsammler sauber machen, Plattenwärmetauscher spülen, der Rest ist Kontrolle ob alles OK ist. Das ist mehr als heftig.
Aber der Hersteller gibt 5 Jahre Gewährleistung, das Schreiben wurde mir jetzt gemailt. Aber beim lesen des selbigen dann doch wieder die Ernüchterung: Sehr geehrte Geschäftspartner, wir bestätigen hiermit für alle ab 17.11.2011 ausgelieferten Anlagen eine werkseitge Gewährleistung von 5 Jahren.
Da ich ja nicht direkt bei ECPower bestelle, bin ich kein Geschäftspartner. Dazu mal mein Spezi den Rechtsanwalt gefragt, warum Gewährsleitung und keine Garantie, warum werksseitig und wo ist der Unterschied?
Kurzerklärung, soweit von mir richtig erfasst: Eine werkseitige Gewährleistung findet nur zwischen Werk und Händler statt. Bei einer Gewährleistung bist Du ( oder in diesemFall der Händler) nach einen halben Jahr beweispflichtig, das der Mangel schon bei Auslieferung vorhanden war. Eine Hersteller-Garantie z.B wäre unabhängig vom Händler, und nicht ich muß beweisen ob Mängel schon vorher vorhanden waren, sondern der Hersteller, das nicht.
Was also ist die Gewährleistung untem Strich wert: Im Prinzip nix. Ich habe hier einen Fall im Forum gelesen, im wesentlichen wurde vom Verbauer Fehler gemacht. ECPower hält sich raus.
Wie soll es mir also ergehen, wenn ich Probleme mit meinem ECPower habe? Sollte es Firma E aus C nicht mehr geben, oder man liegt über Kreuz, aus welchen Grund auch immer, wären irgendwelche Ansprüche dahin. Ein Hersteller sollte doch auf seinen Ruf bedacht sein und Vertriebspartner entsprechend auswählen, um gewährleisten zu können, das die eigenen Produkte richtig eingbaut werden.
Aber ECPower ist nur ein Beispiel. Da hab ich noch mehr zu berichten.
Aber hier setzt meine Kritik an: Die verschiedenen Hersteller sind zu unübersichtlich dargestellt, um mal wirklich einen objektiven Überblick zu bekommen, dieses ist von den Herstellern bestimmt auch beabsichtig:
Es fehlen Punkte wie Wartungsintervall, kosten pro Wartung, Garantie oder Gewährleistung und Kosten der Ersatzkomponenten. Im PV-Forum gibt es dort eine Rubrik "Angebote". Diese werden dort ins Formular eingegeben und können dann verglichen und diskutiert werden. Vor allem kann dann auch auf solche Augenwischereien wie "werkseitige Gewährleistung" hingewiesen werden.
Bin gespannt auf eure Resonanz, hätte noch einiges zu berichten.
Gruß
Mark