Servus Kollegen!
In meinem Heizungskeller werkelt seit 11. Mai auch ein Kirsch L 4.12.
Es arbeitet bei mir in monovalentem Betrieb und beliefert einen 800L Pufferspeicher mit Wellrohrwärmetauscher zur Warmwasserbereitung mit seiner "Abwärme", wenn man das so sagen darf. Zur Spitzenlastabdeckung und eventueller Ausfallüberbrückung ist der Pufferspeicher mit einem 4kW-Heizschwert ausgerüstet. Das 4.12 macht im Betrieb im Heizungsraum nicht mehr Lärm als eine Waschmaschine im Schleudergang. Jedes unserer Kühlaggregate neben dem Heizungsraum macht da mehr Lärm.
Neben dem BHKW versorgt uns auch eine 12kWp PV-Anlage mit Strom aus eigener Erzeugung. Die PV-Anlage, seit Mai 2010 in Betrieb, wurde Anfang April 2012 von Volleinspeisung auf Eigenverbrauch umgestellt. Wir haben die Stromzähler bei unseren Gemeindewerken nach der Verschaltung aus dem Forum hier angeschlossen. Sollten beide Anlagen gleichzeitig Strom liefern, hat der Eigenverbrauch des Stroms vom BHKW Vorrang. Das hätte ich so nicht für möglich gehalten, der Blick auf die Stromzähler bestätigt das aber.
Mit den beiden "Stromerzeugern" müßten wir künftig ca. 60% unseres Stromverbrauchs aus eigener Erzeugung decken können.
Selbstverständlich habe ich die Betriebszeiten des BHKW so gelegt, daß es in den Sommermonaten nur in den frühen Morgenstunden und spät Abends in Betrieb geht.
Wer weitere Imformationen will, der möge mich fragen.