Messung von Eigenverbrauch und Einspeisung

  • Hallo zusammen,


    folgende Frage:
    Ich habe ein BHKW und eine PV-Anlage.
    Beide sollen so ausgerichtet sein, dass zuerst Eigenverbrauch des Stromes und danach Einspeisug stattfindet.
    Erfasst werden die Ströme über 4 Stck EDL21 Zähler. Die Zähler sind verschaltet wie in letzter Zeit auch im Forum vorgeschlagen wurde ( 3 Phasen).


    Der Weg zu 2 Zähler
    1) PV Erzeugung
    2) BHKW Erzeugung ist klar


    aber die restlichen 2 Zähler (Einspeisung/Bezug und Verrechnungszähler für PV/BHKW


    Nun stellt sich für mich die Frage (einfach ausgedrückt), wie weis der Strom welchen Weg (Zähler) er gehen soll,
    a) Wenn PV Strom produziert wird ?
    b) Wenn BHKW Strom produziert wird ?
    c) Wenn PV und BHKW produziert wird ?
    e) Wenn kei PV und BHKW produziert wird ?


    Gruß

  • Moin


    Strom ist dumm wie Stroh - er fliesst lediglich dort hin wo er am leichtesten hinkommt, "Weg des geringsten Widerstandes" trifft hier voll zu.


    Ausserdem herscht im Netz ein "Überdruck" dadurch werden die Ladungsträger in den Verbraucher gepresst. Dein Generator muß deshalb einen "größeren Druck" ausüben um seine Ladungen ins Netz zu drücken.


    Dazwischen ist nun einfach der oder die Zähler wo jeder Ladungsträger durch muß und mit Richtungsangabe gezählt wird. Der Rest ist Mathematik .


    Warum möchtest Du das Wissen?? Gibts ein Problem??


    mfg

  • Danke für die schnelle Anwort


    Warum möchtest Du das Wissen?? Gibts ein Problem??



    Nein es gibt keine Schwierigkeiten, es funktioniert. Nur wollte ich dies theoretisch auch verstehen.


    Ausserdem herscht im Netz ein "Überdruck" dadurch werden die Ladungsträger in den Verbraucher gepresst. Dein Generator muß deshalb einen "größeren Druck" ausüben um seine Ladungen ins Netz zu drücken.


    Dies ist mir nicht ganz klar, wie dies gesteuert wird oder funktioniert.


    Die Frage wäre auch bei gleichzeitigen BHKW und PV Strom, kann ich da auch prios vergeben ?
    Z. B. Prio 1 BHKW


    Gruß

  • Leider kann man das nicht wirklich Steuern.


    Lediglich durch die Anordnung der beiden Erzeuger - vor oder nach Z3 - kann man Einfuss nehmen. Es wird immer der Strom "zuerst verbraucht" der Verbraucherseitig von Z3 produziert wird.


    Wie das allerdings bei einer Zähleranordnung mit Leistungsmessung geregelt ist _()_ ( Dort gibt es keinen Z3 )


    mfg