Kündigung Einspeisevertrag

  • Hallo Arne,


    wir haben hier das gleiche Problem mit dem EVU .
    Haben einfach bei meinem Versorger die Kosten der vorgelagerten Netze
    aus der Veröffentlichung genommen und zusammen gezählt.
    Diese Summe ( 1,98ct) pro verkaufte kWh Strom auf die Rechnung
    geschrieben. Auf eine Antwort bzw. Bezahlung der Rechnung
    warte ich noch. Nach Ostern wird dann die erste Mahnung rausgehen.
    Bezahlen wollen Sie aktuell 0,30ct pro kWh.
    Das ist eine Frechheit! :-(/ @:pille
    Geregelt ist es nach §18 Entgelt für dezentrale Einspeisung.
    Eine ganz gute Erklärung dafür ist diese Seite im Internet:
    http://bundesrecht.juris.de/kwkg_2002/_4.html


    Viel Erfolg


    Grüße Helmut

  • Moin,


    würde (habe) ich auch so gemacht. Mahnung -> Mahnverfahren -> Kontopfändung und schwups war die Kohle da ;)


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Eine ganz gute Erklärung dafür ist diese Seite im Internet:
    http://bundesrecht.juris.de/kwkg_2002/_4.html


    Hallo Helmut Dein Link geht bei mir nicht.


    Leider ist es immer noch so, das rechtswirdrig versucht wird die KWK Technik auszubremsen. Schade für uns alle und für die Umwelt, mehr Anlagen werden benötigt, der Ausbau müsste mindestens 10 x so hoch sein.


    Aber dafür kämpfen wir ja ..... ^^

  • Danke für den Link.


    es fehlt nur ein Unterstrich


    http://bundesrecht.juris.de/kwkg_2002/__4.html



    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo
    ich habe heute die Abrechnung von meinen EVU bekommen nach dem ich für das erste Quatal die Rechnung selbst geschrieben und an das EVU gefaxt habe.
    Die haben jetzt den sogenannten Abrechnungspreis nicht verlangt,aber das Vnn haben sie auf 0,20Ct/kwh gekürzt.Verlangt habe ich 0,55Ct/kwh.
    Wie soll ich mich jetzt verhalten?


    gruß toni

  • Hallo Toni!


    Hat Eon bei dir deine selbst geschriebene Rechnung berichtigt?
    Hat Eon den Messpreis (Zählermiete) in Abzug gebracht oder
    hast du einen eigenen Einspeisezähler? Ich habe ja auch meine
    Einspeisung selbst abgerechnet, aber bis jetzt weder Geld bekommen
    noch irgend eine Reaktion seitens Eon.


    Fragende Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,
    mein Zähler ist vom EVU und die verlangen je Quatal von mir 6,44€ +19% die habe ich auch so auf meine Rechnung draufgeschrieben.Den Abrechnungspreis habe ich nicht draufgeschrieben und wurde auch vom EVU nicht abgezogen. Für die VNN habe ich in meiner Rechnung wie bisher auch 0,55Ct/kWh verlangt ,wurde aber gekürzt auf 0,20Ct/kWh. Übrigens haben die mir die gleiche Rechnung wie die letzten Jahre auch geschickt.
    Geld ist auch schon auf dem Konto.


    gruß toni

  • Es gibt dazu etwas neues!



    Ich hoffe es hilft einigen
    Wenn ihr weitergehende Fragen zu dem Thema habt, schreibt sie ruhig hier rein.
    Ich denke die entsprechenden Stellen lesen so oder so mit.
    Kennt jemand die Firma Energy Consulting Meyer?

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Dachsfreunde,
    da in unserem 2-Familien-Haus ein Mieterwechsel ansteht, habe ich heute Abend einen Termin mit einem vom EVU zugelassenen Elektromeister, um den Umbau der Anlage zu besprechen. Die neuen Mieter haben der Belieferung mit Strom grundsätzlich zugestimmt. Bei der Gelegenheit möchte ich auch meinen eigenen Einpeisezähler setzen, um die Kosten für Messung und Abrechnung zu sparen.
    Jetzt noch ein paar Fragen:
    Sollte ich meinen bisherigen Bezugszähler auf mein Gewerbe ummelden und auch meine Frau offiziell genau wie die anderen Mieter mit Wärme und Strom beliefern. Bisher wird der Dachs ähnlich wie es bei einem Firmen-KFZ möglich ist nur teilweise gewerblich genutzt. Ist bislang vom Finanzamt auch akzeptiert worden und ich könnte dann die komplette Vorsteuer bei den gewerblichen Einkäufen geltend machen.
    Kann bei Nutzungsänderungen die Vorsteuer auch noch rückwirkend geltend machen?
    Ich bin gespannt wie sich die Sache weiter entwickelt und werde weiter berichten.


    Viele Grüße


    hololoy

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Nachdem Eon 12 Euro pro Monat für die Messung (Ablesung per Modem) abgezogen hat, habe ich mit Eon telefoniert, und mich auf eine Ablesung einmal im Jahr geeinigt, Eon bezahlt jetzt monatlich einen Abschlag für den eingespeisten Strom, einmal im Jahr rechnen wir genau ab, mit der Lösung kann ich erst einmal leben, ich hätte sonst auch versucht einen eigenen Zähler einzubauen.