Eigenbau: Synchrongenerator vs. Asynchrongenerator

  • Hallo an Alle!!!


    So stecke ich mal wieder in der E-Technik fest!! und zwar geht es um folgenden Sachverhalt.


    Ich möchte eine BHKW Anlage auslegen. Diese wird mit einem Dieselmotor betrieben. Die mechanische Leistung des Dieselmotors liegt bei etwa 1.100 kW. Das entspricht eine Generatorleistung von ca. 950 kW.


    Nun will ich den Generator auslegen. In Fragen kommen Asynchron- und Synchronmaschinen.


    Mein Fragen nun an die Experten:


    1.) Welcher Generator ist bei dieser Leistungsklasse der bessere?


    2.) Was ist denn der eigentliche Unterschied zwischen Synchron - und Asnchrongenerator wenn ich diese an den Verbrennungsmotor ankuppeln möchte??


    Ist es korrekt wenn ich sage, dass der Synchrongenerator direkt an den Verbrennungsmotor angeflanscht wird?


    Wenn ich einen Asynchronmotor nutze, brauche ich eine Drehgelenkwelle ?? Was ist der Nachteil nun mit dieser Drehgelenkwelle??


    Welcher Motor wäre jetzt aus mechanischer Sicht beim Ankoppeln der Bessere?


    3.) Betrieben wird der Verbrennungsmotor mit 60 Hz .


    Bei Nutzung eines Synchrongenerator brauche ich einen Wechselrichter!!!! Aber wenn ich einen Asychronmotor nutze, brauche ich keine Wechselrichter, oder wie????ß


    Sooo für Hilfe und Auskünfte wäre ich dankbar!!!


    Danke im Voraus.


    Gruß Yasmin :)

  • Moin Yasmin,


    eigendlich ist es ganz einfach.


    Zwischen Synchron- und Asynchrongenerator gibt es rein Mechanisch beim Anflanschen gar keinen Unterschied. Beide werden direkt über Hardyscheibe mit der Antriebsmaschine verbunden und laufen dann mit 1500U/min bei 50Hz oder 1800U/min bei 60Hz.


    In Deinem Fall würde ich einen Synchrongenerator wählen einfach weil der in der Lage ist CosPhi=1 zu liefern. Damit mußt Du nicht kompensieren und auch keine Blindleistung zahlen sondern könntest sogar Blindleistung liefern.


    mfg

  • weil der in der Lage ist CosPhi=1 zu liefern. Damit mußt Du nicht kompensieren und auch keine Blindleistung zahlen sondern könntest sogar Blindleistung liefern.

    In der Leistungsklasse dürfte auch ein etwas besserer Wirkungsgrad des Synchrongenerators eine Rolle spielen. Das läppert sich über die Zeit auch zusammen.


    3.) Betrieben wird der Verbrennungsmotor mit 60 Hz .

    Diese Aussage macht mich etwas stutzig. Wo soll das BHKW denn laufen ? Warum gibts Du die Drehzahl eines Verbrennungsmotors in Hz an ? Wo hat der denn den besten Wirkungsgrad ?


    gruss
    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.