Brennstoffverbrauch: kW/kWmech in l/kWh umrechnen

  • Hallo,


    Ich habe die Technische Daten von einem BHKW bekommen. Es steht:
    Kraftstoffverbrauch 100%: 2,76 kW/kWmech.


    Ich möchte aber gern diese Wert deutlicher zu verstehen un in l/kWh umrechnen. Andere Daten sind auch verfügbar:
    Antriebsmotor:
    - Hubraum 4,58 l
    - Drehzahl 1.500 U/min.
    - Leistung DIN 6271 54 kW
    - Schmierölverbrauch 20 g/h
    - Kraftstoff: Erdgas
    - Die technischen Daten sind bezogen auf Erdgas mit einem Heizwert von 10,0 kWh/Nm3 und einer Methanzahl von >80


    Vielen Dank im Voraus!

  • Moin,


    bei den von Dir genannten Daten fehlt mindestens noch der Wirkungsgrad des Generator.


    Damit würdest Du auf


    Wirkungsgrad * 2,76kWh=0,276m³=276Liter Gas / kWh elt. kommen.


    Aber eigendlich macht die Rechnerei mit Litern keinen Sinn bei Erdgas.


    mfg

  • Danke für deine Hilfe, Alikante.


    Der Wirkungsgrad des Generator ist 93,2%


    aber das gebt mir ein riesigen Verbrauch von 257,2l/kWh
    falls ich 2000kWh/a verbrauch, brauch ich also mehr als 514.000 liter erdgas, oder 514m³??

  • Der Wirkungsgrad des Generator ist 93,2%


    aber das gebt mir ein riesigen Verbrauch von 257,2l/kWh


    :S eher nicht...


    Denn mit einem Wirkungsgrad von 93,2 % kommt ja weniger raus als Du reinsteckst => Du mußt mehr reinstecken, damit das gleiche rauskommt


    Also bei 100% Wirkungsgrad wäre der Verbrauch 276 l Gas / kWh el.
    Bei nur 93,2 % Wirkungsgrad wäre der Verbrauch dann ca. 296 l Gas / kWh el.


    André

  • Zitat

    Also bei 100% Wirkungsgrad wäre der Verbrauch 276 l Gas / kWh el.


    Bei nur 93,2 % Wirkungsgrad wäre der Verbrauch dann ca. 296 l Gas / kWh el.

    stimmt, 296 l/kWh macht mehr Sinn als 276 l/kWh mit 93,2% Wirkungsgrad.


    aber macht diese Gasverbrauch Sinn? für eine normalen Haushalt von 2000kWh/a, würde man 592.000 l Erdgas brauchen?

  • für eine normalen Haushalt von 2000kWh/a, würde man 592.000 l Erdgas brauchen?

    für einen normalen Haushalt hast Du auch keinen 4,5l-Motor mit 54kW.
    Und diese el. Energiemenge von 2000 kWh würde ja in 2-3 Tagen schon erzeugt sein. Und die Abwärme von ca. 4000 kWh muß ja auch abgenommen werden können...


    André