Hunderte Twingo Dieselmotoren auf Lager -> Einfach BHKW bauen?

  • Hallo ich verfolge das Forum hier schon einige Zeit, da ich mich für BHKWs interessiere. Ich bin ein Heizungsbaumeister aus München und heiße Tom. 8o


    Nun hat mir ein Bekannter von mehreren hundert Twingos auf dem Hof eines Händlers erzählt und er fragte mich ob ich mir eine BHKW Lösung vorstellen könnte. Nun bin ich im Strombereich nicht so fit, kenne mich halt mit den branchenüblichen Stromangelegenheiten aus, aber mit Stromerzeugung habe ich mich noch nicht beschäftigt. Somit stellt sich die Frage ob ich irgendwo Generatoren und Wärmetauscher bekomme, und ob das alles überhaupt Sinn macht? ?( Die Dieselmotoren wären auch mit Pflanzenöl zu betreiben.


    Bin für jeden Vorschlag dankbar.


    Viele Grüße,


    Tom

  • Moin

    Die Dieselmotoren wären auch mit Pflanzenöl zu betreiben.

    ganz schnell vergessen, Pflanzenöl ist nicht mehr im EEG.


    Die Renault Diesel sind dann wohl die 1.5dci 60 bis 90PS . Ich glaube nicht das die Dinger Standfest und Verbrauchsarm bei 1500U/min sind.


    mfg

  • Hi alikante,


    über die Leistung der Motoren weiß ich noch nichts, aber wiso geht PÖL nicht mehr? Von den VW Buss Diesler fahren noch viele mit PÖL und was wäre den ein guter Automotor. Wie groß soll der Hubraum sein? Ich bin ja noch Neuling auf dem Gebiet.


    Gruß,


    Tom

  • Ich glaube nicht das die Dinger Standfest und Verbrauchsarm bei 1500U/min sind.

    Kommt wohl etwas darauf an, wie der Gesamthintergrund ist. Bei mehreren 100 wäre ja evtl. eine Anpassung der Maschine möglich.


    tom
    Was ist denn Dein Ansinnen ? Was bedeutet "mehrere 100 Twingos" ? Bedeutet das, da stehen Autos rum, wo man die Motoren ausbauen könnte oder liegen da neue Motoren nur so rum ? oder man kann die preiswert erwerben ?
    Geht es Dir darum, für Dich selbst ein preiswertes Einzelgerät zu machen oder soll das eine Serie sein ?


    Insgesamt ist Heizöl zur Zeit nicht sehr attraktiv. Und PÖL ist erst recht zu teuer, wenn der Strom nicht nach EEG vergütet wird.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Nein, ich habe das auch schon gelesen, aber mein Kumpl hat Kontakte nach Polen und dort stehen auf einem Hof eines Autohändlers offenbar merhere hundert Renault Twingos und dort könnte man die Motoren ausbauen. Aber wenn es keinen Sinn macht die Motoren für BHKWs umzurüsten, werden wir es wohl sein lassen müssen. Ich recherchiere mal was für Motoren / Fahrzeuge das sind.


    Hintergrund der Frage ist auch die Tatsache, dass mein Kumpel einen alten Hof hat mit mehren Gebäuden wo er die Heizung ausbauen möchte und er ist in der Flüssiggasbranche deshalb wären vielleicht auch die Motoren interessant, wenn es Benziner sind, die dann mit Flüssggas betrieben werden. Kann da jemand noch sagen ob diese Konstellation sinn machen würde? Dazu käme dann noch die HHO Geschichte, für stationäre Anlagen in Deutschland zugelassen, einfach mal googlen, Hiintergrund ist die H2O Elektrolyse.


    Ich freue mich auf eine rege Disskusion.


    Viele Grüße,


    Tom

  • Was funktioniert nicht, die HHO Sache, warum? Im Netz gibt es einige hinweise dass es funktioniert, und mein Kumpel hat einen alten Ford Fiesta mit einer HHO Anlage im Ausland laufen, und die ersten Eindrücke sind gut.


    Gruß,


    Tom

  • Was funktioniert nicht, die HHO Sache, warum?

    Das ist schon oft genug diskutiert worden - benutze mal die Suchfunktion. In Kurzform: Du steckst immer mehr Energie in das System rein als Du wieder rausholen kannst - es sei denn Du schnallst Dir eine Pyramide auf den Dachgepäckträger und sammelst die focussierte, kosmische Energie... :wacko:

    Im Netz gibt es einige hinweise dass es funktioniert,

    Du glaubst doch nicht etwa alles, was im Netz steht |:-(:verrueckt:


    André

  • Zu HHO kann man aus energetischer Sicht eher sagen HaHa :wacko: . Das meiner Meinung nach einzig sinnvolle ist die Erzeugung von Wasserstoff aus überschüssigem PV- und Windkraftstrom und anschließend die Sabatier-reaktion von CO2 und Wasserstoff zu Methan, um das ganze im Erdgasnetz zu speichern. CO2 kriegt man aus Biogasananlagen zusammen mit Methan oder direkt aus irgendeinem Rauch- oder Abgas. Sabatier ist uralt, aber die Industrie verkauft das Prinzip jetzt als genial neu. Nennt sich jetzt e-gas (von Audi). Dieses vermeintlich neue e-gas könnte man dann wieder in den Tank bringen oder im BHKW bei Bedarf verpulvern.


    Aber diese Pyramide - die wär mal was richtig neues. :rolleyes:


    rosisosi