Erfahrungen: 4 Familien wollen sich ein BHKW teilen. Wie geht man da am besten vor zwecks Kostentreduzierung

  • Hallo,


    bin hier absoluter Neuling :)


    Thema: 4 Nachbarn möchten sich ein BHKW teilen (Betrieb mit Erdgas)


    Wie geht man da am besten vor um Förderungen auszuschöpfen und Kosten zu reduzieren?
    Wo bekomme ich diesbezüglich Tipps?
    Lohnt sich die Gründungs eines Vereins oder was macht man da?
    Wie hoch ist der Aufwand der Verteilung von Wärme und Strom (eine Straßenüberquerung ist notwendig)


    MfG
    Walter

  • Wie hoch ist der Aufwand der Verteilung von Wärme und Strom (eine Straßenüberquerung ist notwendig)


    Also ein herzliches Grüß Gott im Forum


    Das kommt schon etwas auf die Straße an, Sackstraße im Ortsrandlage
    ist etwas einfacher als die Hauptstraße einer Kleinstadt.


    Aber bevor gegraben oder geschoßen wird kommt erst die Bürokratie,
    weil wir sind hier in Deutschland, als erst Genehmigung einholen, bei dem
    der Für die Straße zuständig.


    In Israel wär das eventuell anders da merkts entweder keiner
    oder es wird Literarisch verarbeitet, so wie im Blaumilchkanal

  • Manni lass doch bitte Deine verbalen Ergüsse bei Neulingen sein .


    wallerkaufmann - Willkommen im Forum.


    Das Betreiberkonzept ist nicht das erste zu lösende Problem sondern eher eines der Letzten.


    Zuerstmal müssen die Rahmenbedingungen für ein BHKW stimmen. Was für Gebäude sind das, liegt öffentlicher Grund dazwischen, welchen Wärme/Strombedarf haben die Häuser???


    Tragt bitte erstmal die Informationen zusammen dann sehen wir weiter.


    mfg

  • eine Straßenüberquerung ist notwendig


    Der örtliche Netzbetreiber hat eine Konzesion und damit das Exclusivrecht für die Straßenquerrung. Wenn die das wieder erwarten doch genehmigen, will die Stadt oder Gemeinde garantiert Konzesionsabgaben haben. Einfacher ist es, wenn die Parteien auf jeder Strasßenseite ein eigenes BHKW installieren. Wird garantiert nicht teurer, da die Straßenquerung eine teure Angelegenheit ist wegen den Straßenbauvorschriften. Die Arbeiten dürfen nur von zugelassene Bauunternehmen ausgeführt werden. Ich sprech aus Erfahrung, da ich früher u.a. Ampelanlagen gebaut habe. Beide Anlage gemeinsam kaufen und dafür ein Mengenrabatt aushandeln bringt mehr.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • da die Straßenquerung eine teure Angelegenheit ist wegen den Straßenbauvorschriften. Die Arbeiten
    dürfen nur von zugelassene Bauunternehmen ausgeführt werden. Ich sprech aus Erfahrung,


    Da ich ja selbst vom Bau stimm ich Dir zu


    Aber


    da ich früher u.a. Ampelanlagen gebaut habe.


    Selbiges muß je nach Verfahren das angewandt nicht sein


    Beim einsatz von Bodenraketen könnte man die Leitung auch unter der
    Straße schießen, erstmal als Wärmeleitung ( Leerrohr verlegen den es sollte eine Steuerleitung
    noch mitverlegt werden ) das könnte Hilfreich für eine Genehmigung sein
    ( Eventuell je nach Fortschritt der Genehmigung für ein Leerrohr zur
    Aufnahme einer Fernwärmeleitung mit Steuerkabel ) feststellen öhh
    könnt ma noch ein Stromkabel einziehen ?(




    Für Die die nicht vom Bau sind ein Demovideo ( nur zur Verdeutlichung
    keine Werbung ) was unter Schießen zu verstehen, weil alikante hat mich
    ja nicht verstanden :blush2: ( ist halt nicht vom Bau )


    http://www.youtube.com/watch?v=C9yjKmHUe18


    obwohl Die fast so lang wie ich Erfahrung am Bau haben


    Dort steht unter den Video


    Zitat

    Die neue GRUNDOMAT-N Erdraketengeneration ist ein Meilenstein in der 40jährigen Erfolgsgeschichte der GRUNDOMAT-Erdraketen.

  • Moin,


    Manni ich bin auch vom Bau und hab auch schon selbst ne Rakete in der Hand bzw. auf der Schulter gehabt.


    Ein guter Rat an Manni : halte Deine Texte kürzer, Du kannst uns allen mit deinem Fachwissen nützlich sein aber lass bitte das Bla Bla drumherum sein!!


    mfg

  • ich bin auch vom Bau und ...
    ...... aber lass bitte das Bla Bla drumherum sein!!



    Nur weil wir vom Bau sind, muß das ja nicht heißen das wir keine Kultur nicht haben X(


    Wenn Du Erdrakten kennst ?( warum mekerst dann über meinen ersten Beitrag :schimpf:


    Es gilt neben vielen bis das ganze Fertich, wer ist Juristisch für die Straße zuständig,
    weil kann Gemeinde aber auch anderes sein, ja ich kenn Neubaugebiete da ist es
    sogar die Bauträgergesellschaft, oder Die hat vor Übergabe an die Gemeinde
    dafür gesorgt das die dort keine Konzesionsabgabe später dafür verlangen darf,
    also ohne Wissen was dort Sache ist eine Diskussion kalter Kaffee |__|:-)


    Also was treibt Deinen Blutdruck nach oben, der Blaumilchkanal,
    also Entschuldige gerade jetzt zum Ersten Mai ( also den Feiertag nicht die angebliche BHKW Firma )
    dem Tag der Arbeit und zwar für die Richtige nicht für Bürokratie ist das
    einer der Bücher das gelesen sein sollte, oder wenigstens der Film gesehen
    man muß allerdings die Ironie Verstehen, na vielleicht zu viel verlangt in der heutigen Zeit?


    Also für Die die es nicht kennen aber Zeit für Humor und Ironie haben


    http://www.youtube.com/watch?v=2PeoLVraBWM


    ( Zeitindex 0:16 beachten ) zum 1 Mai 2012 dem Tag der Arbeit


    Alternativ


    http://www.youtube.com/watch?v=w1RLoX2WuOI



    Also Walter Alias Wallerkaufmann ( Was hat das mit den Waller auf sich, ich wohn nämlich
    in einer Gegend mit einer Wallerlegende, aber lassen wir d.............)
    erzähl mehr zu Euren Vorhaben, sonst wird alikante ungeduldig und man hat dann denn
    Eindruck Er hätte keinen Humor nicht :glaskugel:

  • Manni,


    nochmal zum Mitmeißeln : lass das bla bla und reduziere Deine Beiträge aufs wesentliche


    Mein Blutdruck wird von Deiner Schreiberei nicht tangiert - ich lese einfach drüber - es gibt allerdings viele viele viele beschwerden über Dein geschreibsel.


    Wenn Du selbst Deine Beiträge nicht in die Reihe bekommst müssen das Andere für Dich tun - hast Du das verstanden???


    mfg

  • Wenn Du selbst Deine Beiträge nicht in die Reihe bekommst müssen das Andere für Dich tun - hast Du das verstanden???

    Mit dem Manfred hatte ich mich ja damals heftig in den (wenigen) Haaren, aber irgendwie fehlt der auch.

    Deshalb mal die Frage (sofern das jemand weiß): Darf er nicht mehr, will er nicht mehr, oder kann er nicht mehr?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.