Status der BAFA-Förderung für Mini-KWK

  • Das Eco soll erst am Mittwoch ans Netz (wenn denn Vaillant den Speicher liefert - und der (1000l) durch die Türen passt :whistling: )


    Die Rechnung (Vergleich mit Brennwerttherme) geht bei mir ca. mit null (bzw. 1-2k€ zugunsten BHKW) nach 10Jahren auf (Kristallkugel), jeden Bonus der etwas Risiko rausnimmt sollte man da mitnehmen.


    Wovor es mich momentan graut ist PV+BHWK und den Steuer/Abrechnungskram, da werde ich nochmals ein paar Tage Studium investieren müssen - ist hier OT

  • Wovor es mich momentan graut ist PV+BHWK und den Steuer/Abrechnungskram, da werde ich nochmals ein paar Tage Studium investieren müssen - ist hier OT


    die abrechnung is nicht schwer, hast du zählerkaskade aus dem forum ?
    bei pv klappt es wunderbar mit der abrechnung bei mir, hab nur probleme mit der abrechnung bhkw...liegt aber an eon |:-( nicht an mir bzw. den rechenweg


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Moin Mädelz,


    ich weiss das Ihr das Scherzhaft gemeint habt - falls ich wiedererwarten mit meinen 1350€ den Pott geleert habe geb ich gern einen aus :-)@@(-: evt. trifft man sich ja im Juni bei Klaus.
    kurze Erleuterung :


    - es sind nur 1350€ geworden weil mein 2000l Puffer seit 2007 in Betrieb ist und damit 150€ Abschlag verursacht


    - mein Antrag wurde 30.05.12 gestellt, der Zuwendungsbescheid stammt vom 28.06.12 und meine Fertigmeldung ist am 12.02.13 bei der Bafa gewesen


    - aktuell hab ich aber noch die Baustelle KWK Vergütung offen, denn obwohl monatliche Abschläge vereinbart waren gabs noch keinen Kreuzer vom VNB


    mfg

  • Das Eco soll erst am Mittwoch ans Netz


    Die Hoffnung stirbt zuletzt. ||_ (RIP) :crygirl:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

    2 Mal editiert, zuletzt von ecopowerprofi ()

  • Juhu, gute Nachrichten vom Bafa:


    und weiter für diejenigen, deren Anträge schon laufen:


    Das ist doch mal erfreulich.


    Gruß - Werner -

  • Das heißt im Klartext:
    Von Ende Dezember 2012 bis nun fast Ende April 2013 fand wieder mal die große "Verarsche statt, Kinderlein freuet euch drüber" !

  • Deine Kommentare sind nicht immer nachvollziehbar. Man hat jetzt die Überschüsse der KfW umgeleitet damit die BAFA die Förderung weiterhin leisten kann. Solche Dinge brauche für mich nachvollziehbar Zeit.
    Was soll diese negative Darstellung immer?

  • Wenn du mal versuchtest, die "Arbeit" der letzten ca. 5 Jahre von BMF/BMU/BMW - nachgeschaltet KfW/BAFA - in deren realen Wirksamkeit (besser gesagt Nichtwirksamkeit) nachzuvollziehen, dann würdest du meinen Standpunkt verstehen.
    Es ist nicht allein die persönliche Betroffenheit, um rd. 14.000 € betrogen worden zu sein - nein, auch diverse Ablehnungen von Förderkrediten (z.B. Rentner bekommt nix für KMU u.a., obwohl fiskalisch die Einnahmen dort als Einkommen gewertet werden), Zuschüssen selbst für eine elektronisch geregelte HK-Pumpe, weil im Gebäude ein Gewerbe existiert - nur für wohnwirtschaftliche Zwecke ! - usw. usf. Recherchiere mal auch in anderen Foren, was es dort noch so für Beschwerden gibt... Kannst auch mal eine Rechtsurteilexpertise machen, was sich da so alles angehäuft hat - schlicht nur grauslig... Vom Mietrecht will ich gar nicht erst anfangen - da wird's dann sogar noch ekelhaft !
    Aber wir leben in Freiheit in einer wohlbehüteten Demokratie - das ist das Wichtigste ! Was steht überm Reichstag ?
    "Alles zum Wohle des Volkes !" Spätestens hier wirst du mir zustimmen müssen, das dies arg mit Füßen getreten wird... :uebel:
    Das beste Beispiel sind doch "Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik" (die sie vorher selbst vertreten haben !) sich jetzt sogar der "AfD" zuwenden - erbärmlicher Zustand für dieses Land ! Wie ist die Bundesklanzlerin vor den "Wirtschaftsgrößen regelrecht eingeknickt" ? Weshalb muß der "gemeine Bürger" Bankenrettungen im großen Stile bezahlen, obwohl ausschließlich und originär diese erst zu den jetzt herrschen (Un-) Zuständen geführt haben ? Wieso erhält ein "mißratener Manager" noch Millionenabfindungen hinterhergeworfen, während der kleine Arbeitnehmer fristlos gekündigt bekommt, evtl. noch mit Schadensersatzforderungen ? Sorry - diese Latte von Fragen aufzulisten würde den Rahmen hier wahrlich sprengen, das Pendant an Positivum's würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kleiner ausfallen !
    Nichts desto Trotz - irgendwie geht's immer wieder voran. Im Moment stehen wir kurz vorm Abgrund - morgen sind wir einen Schritt weiter... ))))

  • "Alles zum Wohle des Volkes !"

    Da steht aber nicht dabei "welches" Volk. Hinter/südlich der großen Berge wohnen auch noch Völker, momentan sind halt die dran.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Glückwunsch, wenigsten etwas "so sicher wie die Rente..." (frei nach Norbert Blüm). Ich würde nicht unken, wenn's neu wäre...


    Wenn wir nicht 2009/10 das genaue Gegenteil erlebt hätten, könnte man das sogar glauben - dort ging es um 50 Mio. €, jetzt sollen es ja "nur" 7,5 Mio. € sein (wie weit soll dieser Umfang diesmal reichen, bis man wieder feststellt...) Es ist doch wieder der gleiche Ausgangspunkt: Der EKF - aus dem das auch damals gespeist werden sollte, und wie der Niedergang des Zertifikate-Handels aussieht, kann jeder verfolgen !
    Ich erneuere daher meine Bitte an den Vorstand, sich über den Verbleib der Gelder aus den Ermittlungen der StA FFM 2009 zu informieren !
    Seht doch bitte mal den Tatsachen in die Augen - ich habe noch die Worte von Fr. Reich - Staatssekretärin im BMU - Anfang des Jahres in Görlitz in den Ohren : (sinngemäß) "Wir können absehbar nicht..." !


    Ich würde mich für alle Antragsteller ("beschiedene" wie zukünftige) ehrlich und neidlos freuen, wenn sich die Situation wahrhaftig stabilisiert hätte ! :rolleyes:

  • Ich habe vo 2 Tagen (am Mittwoch) dort angerufen und erhielt die Auskunft, dass erst nächste Woche die Bescheide gedruckt werden. So heiß wird das dort nicht gesehen, wie wir hier warten.