Status der BAFA-Förderung für Mini-KWK



  • genau du sagst es du kannst es dir nicht vorstellen @:pille .....deswegen kommst du auch hier nicht weiter ;-_


    gruß db

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Hallo daniel625,


    ich habe ja Verständnis dass du nicht meiner Meinung sein kannst. Aber ob es nun passt oder nicht, früher oder später merkt es der Kunde.


    Und wenn er dann als Unternehmer mit seinem BHKW einen Gewinn nachweisen will, dann geht das nur mit den Einnahmen und den Kosten des BHKW. Da spielt ein Vergleich mit einer Therme keine Rolle.


    Also zeig mir den Fehler welchen ich mache, wenn als Kosten Abschreibung, Zinsen, Brennstoff, Wartung und Reparatur mit den Einnahmen aus Stromverkauf, Stromeigenverbrauch, Wärmeeigenverbrauch und Fördermitteleinnahmen verrechnet werden. Sag welche Beträge soll ich für die einzelnen Positionen einsetzen.



    Mit freundlichen Grüßen


  • den größten fehler den du machst ein bhkw mit einen gasgerät zu vergleichen..
    was kostet eine wp ? pelletskessel ? etc. ....und was spare ich dabei ? rechne mal....
    ohne frage ein gasgerät ist das günstigste..dann kommt lang nichts und dann der rest @:pille


    gruß db

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • da machst du den 1. fehler....für einspeisung bekommst du ca. 10 ct ( ja mit förderung )


    Es ging in der ganzen Diskussion um die Amortisation OHNE Förderung... Hallooooo?! Lesen und verstehen....


    und was du immer noch nicht verstehen willst...bhkw rechnet sich meist nur durch hohen stromeigenverbrauch...


    Das ist mir klar. Genau deswegen habe ich in meinem Beispiel mit unrealistischen 100% Eigennutzung gerechnet!


    Ganz offensichtlich hast Du nichts gelesen oder gar verstanden, willst mir hier aber was erzählen... Traurig.


  • Es ging in der ganzen Diskussion um die Amortisation OHNE Förderung... Hallooooo?! Lesen und verstehen....



    Das ist mir klar. Genau deswegen habe ich in meinem Beispiel mit unrealistischen 100% Eigennutzung gerechnet!


    Ganz offensichtlich hast Du nichts gelesen oder gar verstanden, willst mir hier aber was erzählen... Traurig.


    ohne förderung....was rechnet sich da ?....genau gar nix ......is aber ein bhkw forum allso gegen bhkw :cursing:
    und ohne Förderung? no problem ich kann meinen strom auch füe 25ct/kwh verkaufen + 10ct/kwh für wärme 8o ..da brauch ich keine förderung
    traurig is das du nicht so weit denken kannst, kommst hier eher mit stammtischgelaber :sleeping:


    gruß db

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • ohne förderung....was rechnet sich da ?....genau gar nix ...


    Genau darum ging es.


    und ohne Förderung? no problem ich kann meinen strom auch füe 25ct/kwh verkaufen + 10ct/kwh für wärme 8o ..da brauch ich keine förderung


    Was laberst Du hier für einen Müll???


    traurig is das du nicht so weit denken kannst, kommst hier eher mit stammtischgelaber :sleeping:


    Lern erstmal anständig zu schreiben. Das Du die ganze Diskussion nicht gelesen und erst recht nicht kapiert hast... Dafür kann ich nichts. Deine Kunden tun mir leid.

  • Lern erstmal anständig zu schreiben bevor Du mich hier von der Seite anmachst..

    ......jetzt gehen dir wohl die Argumente aus, TRAURIG :!:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Ist Dir "spezialist" eigentlich aufgefallen, dass ich die ganze Zeit Arugmente gebracht habe und daniel0815 kein einziges?! Soll ich die für die ganz blöden nochmal verlinken?! Was ist das für ein Kindergarten hier?!


    da machst du den 1. fehler....für einspeisung bekommst du ca. 10 ct ( ja mit förderung )


    Ich habe geschrieben "Gäbe es den KWK Zuschlag nicht".... Daraufhin kommt daniel mit "10 ct (ja mit förderung)"...
    Wer hat da wohl welchen Satz nicht kapiert? Wenns jetzt immernoch nicht klingelt, dann gebe ich auf.

  • Hallo,


    warum denn diese Aufregung? Ich würde es ja gern mal ausrechnen.


    folgende Angaben werden benötigt:


    - Investitionskosten ohne Umsatzsteuer also netto
    - Gaspreis (Brennwert) netto
    - Laufzeit in Stunden pro Jahr
    - Anteil Stromselbstnutzung
    - Kosten Vollwartungsvertrag netto
    - Summe Fördermittel


    Mit freundlichen Grüßen

  • Man man man,


    da ist man mal einen halben Tag offline
    und schon treibt ein Fuchs hier sein Unwesen.


    Mensch Fuchs,
    wir haben das doch schon oft genug gerechnet...ganz besonders auch wir zwei


    ----------------


    Mod's
    könnte man die Förderdiskussion nicht mal vom eigentlichen Thema in ein anderes abtrennen.
    Das hat hier doch wirklich nichts mehr mit den Problemen der Bafa Förderung zu tun.

  • Eine Fortsetzung der Mini-BHKW-Förderung ist auf keinen Fall in Aussicht

    Hallo pamiru48
    es kann ja sein dass Du als Rentner nach einer durchzechten Nacht no a bissl müd bist in der früh ^|__|^ (geht mir genauso), aber zu dem obigen Satz musst schon noch was schreiben.
    Ist das nur eine Befürchtung von Dir oder ist´s die Aussage von der teilnehmenden Politikerrunde und wenn dem so ist wo wissen die das her?
    Die BAFA gehört doch eigentlich zum Schäuble und die Frau Reichel ist doch, wie Du schreibst, BMU. ?(

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • An allen Ecken und Enden wird Geld zusammengesammelt, aber die große Entscheidung hat die Bundesregierung noch nicht getroffen. Derweil versucht der Bundestagsabgeordnete Oliver Krischer mit Nachfragen für Bewegung zu sorgen. Bereits erteilte Zuwendungsbestätigungen bleiben selbstverständlich wirksam und auch für neue Antragsteller bestehen kurzfristig gute Chancen auf den Erhalt einer positiven Mitteilung zur Förderungsbewilligung, wie das BAFA und das Bundesumweltministerium heute gegenüber der BHKW-Infothek durchblicken ließen.


    -> Zur ganzen Meldung und den Videos


    --