Status der BAFA-Förderung für Mini-KWK

  • Gebe ich Dir prinzipiell Recht, aber dann dürfte bei aktueller Situation niemand ein Mikro-KWK Gerät einbauen.
    Unter amortisieren verstehe ich eine wirtschaftliche Rechnung von unter 10 Jahren.
    Sowas gibt es, zumindest unter den Mikro-KWK Geräten, aus meiner Erfahrung nicht.... DIE Rechnung möchte ich sehen...


    Eine Mikro-KWK Installation von Remeha, Brötje, Viessmann, usw. mit 1KW elekt. Leistung kostet ca. 20.000€. Manche etwas mehr, manche etwas weniger. Nehmen wir an der Anteil der Eigennutzung läge bei unrealistischen 100% und das BHKW würde unrealistische 5000 Stunden im Jahr laufen, also 5000kWh Strom produzieren...


    Dann sind das (5000 * 26Cent StromErsparnis) - (5000 * 5,8Cent Gaskosten) = 130.000 - 29.000 = 1010€ Ersparnis.


    Eine gewöhnliche Gas-Therme kostet mit Installation ca. 8000€, heisst: 12.000€ BHKW Aufpreis / 1010€ Ersparnis = 11,8 Jahre amortisationszeit... Und das unter absolut unrealistischen Bedinungen!
    Mikro-KWK Geräte lohnen sich derzeit NUR durch Subventionen und nichts anderes!

  • Dann sind das (5000 * 26Cent StromErsparnis) - (5000 * 5,8Cent Gaskosten) = 130.000 - 29.000 = 1010€ Ersparnis.

    ......und die rd. 27.000 kWh Wärme die demnach als "Abfall" anfallen, sind die nix wert. ?(
    Da solltest nochmal rechnen |__|:-)

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Anhand dieser Aussage sehe ich, dass Du das Thema nicht verstanden hast... Mikro-KWK Geräte sind Wärmebedarfs-gesteuert. Daher definiert der Wärmebedarf nur wie lange das BHKW im Jahr läuft! Warum sollte ich bei WärmeBEDARF gewinn bzgl. amortisierung machen? Unlogisch...


    1.) Steht in Frage ob ich diese Wärme überhaupt bräuchte! Wenn nicht, dann läuft das BHKW nämlich keine 5000 Stunden.
    2.) Ein BHKW rechnet sich nur durch die Stromerzeugung und nicht durch dessen Wärmeerzeugung.

  • Ein BHKW rechnet sich nur durch die Stromerzeugung und nicht durch dessen Wärmeerzeugung.

    FALSCH - die Wärme hat einen Wert X !! Das merkst Du ganz einfach wenn die Bude kalt ist ;-_ dann mußt Du nämlich Geld ausgeben damit es warm wird.



    mfg

  • Malkwin hat völlig recht - es ist sogar noch schlimmer:


    Zu den 5,8ct kommt nämlich noch der Mehrverbrauch bedingt durch den schlechteren Wirkungsgrad gegenüber der Brennwerttherme !
    Da reden wir über mindestens 5 Prozent, meistens sind es sicherlich eher 10 Prozent.
    Wenn man das mit berücksichtigt kostet die selbsterzeugte kWh Strom schnell über 10ct (nur Brennstoffverbrauchskosten!)


    baulion:
    Was Du Abfall nennst muss im Ansatz von Malkwin natürlich auch bezahlt werden, er hat ja den Stromwirkungsgrad einfach weggekürzt.
    Und bei wärmegeführter Fahrweise ist eher der Strom der "Abfall" - nicht die Wärme !

  • dass Du das ganze Thema nicht verstanden hast...

    DANKE für die Belehrung :hutab:
    Ich war immer der Meinung dass die die ganzen Schose und die damit verbundene Förderung in den 90er Jahren angeschoben wurde um die Energieeffizenz zu erhöhen und Co2 einzusparen. Da muas i dann was falsch verstanden ham ?(
    Da is ja richtig guad dass ma Di jetz ham :thumbup:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Hallo baulion,


    S.Malkwin hat schon richtig gerechnet. Er hat den Mehrpreis gegenüber einer Therme, den Mehrverbrauch für den Strom und auch nur den Gegenwert für diesen zusammen gerechnet. Was er zur Wirtschaftlichkeit sagt, ist richtig. Selbst mit Förderung wird es nichts. Wenn ein Vollwartungsvertrag für diese 1 kW Geräte wirklich, wie hier mal zu lesen war 1.200 Euro kostet, ist selbst bei 8.760 Stunden Betrieb im Jahr und 100 Prozent Eigennutzung des Stroms ein Gewinn nicht möglich. Die Investitionskosten pro kW elektrischer Leistung sind einfach zu hoch.




    Mit freundlichen Grüßen

  • S.Malkwin hat schon richtig gerechnet. Er hat den Mehrpreis gegenüber einer Therme, den Mehrverbrauch für den Strom und auch nur den Gegenwert für diesen zusammen gerechnet.


    Genauso siehts aus! Es beruhigt mich, dass ich meine Texte nicht umsonst geschrieben habe und sie auch teilweise verstanden werden :) Ehrlichgesagt hätte ich auch nicht damit gerechnet dies in diesem Forum überhaupt erklären zu müssen.


    Leider hat alikante auch nicht verstanden, dass ich nur den Aufpreis eines BHKW mit dessen Stromerzeugung gegen rechne... Das ich die Wärme grundsätzlich brauche ist klar. Diese definiert letztendlich auch wie lange ein BHKW im Jahr läuft. Die Wärme an sich bekomme ich aber auch von einer wesentlich billigeren Gas-Brennwertherme. Und das sogar effizienter.


    Unabhängig davon: Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass die Leute glauben der Strom käme nebenbei und kostenlos aus einem BHKW... Es gibt leider den Energieerhaltungssatz. Energie kann nicht aus dem nichts entstehen. Wo 1kW rauskommt, muss auch vorher mind. 1kW eingegangen sein. In diesem Zusammenhang 1kWh Gas.

  • Ließ und verstehe bitte was ich schreibe. Das wäre ein Anfang. Leider schreibst Du auch nichts zum Thema oder stellst eine plausible Gegenrechnung zur amortisation auf... Auf der Basis wird das natürlich nix.


    "Fuchs" und "krimhild" haben es verstanden... Der Fehler scheint also nicht bei mir zu liegen ;)

  • Ich frage mich gerade nach dem Grund für Deine Beiträge. _()_


    Kann es sein das Du verbittert bist weil Du ein 1KW Gerät für eine Gelddruckmaschine gehalten hast ??


    Oder ist es so das Du mit dem VitoTwin auf gut deutsch in die "Scheisse" gegriffen hast und nun ganz global Deinen Frust ablassen mußt??


    Kann ich Dir nicht verübeln, Du bekommst von mir aufrichtiges Mitleid :-):-) und gleichzeitig nochmal mein Meinung um die Ohren :rtfm:

    Zitat

    wenn ein BHKW nicht ohne Subventionen zumindest eine schwarze 0
    Errreicht gehört es auch nicht eingebaut!!! Nur dort wo die
    Rahmenbedingungen passen sollte ein BHKW installiert werden!!

    Ich hab keine Ahnung wie oft wir obiges schon geschrieben haben.
    Ich hab auch nicht mitgezählt wie viele User wir schon vor dem Fehler, ( getrieben durch $$ in den Augen ) ein falsch dimensioniertes Gerät in ein unpassendes Gebäude einzubauen, bewahrt haben.
    Fakt ist leider das wir nicht alle abfischen können - die traurigen, teils verbitterten und jedesmal vermeindlich betrogenen schwemmt es dann ab und an hier an, mit hochrotem Kopf :schimpf: versteht sich.
    Wir ham uns dran gewöhnt und geben gern immer wieder gern dieselben Denkanstösse :strafe:


    mfg

  • Kann es sein das Du verbittert bist weil Du ein 1KW Gerät für eine Gelddruckmaschine gehalten hast ??


    Nein. Und wenn Du auch nur annähernd etwas von dem verstanden hättest was ich geschrieben habe, dann wäre Dir aufgefallen, dass es mir darum überhaupt nicht geht.


    Oder ist es so das Du mit dem VitoTwin auf gut deutsch in die "Scheisse" gegriffen hast und nun ganz global Deinen Frust ablassen mußt??


    Es geht hier im Thread völlig Neutral um Förderungen von der BAFA und nicht um einzelne Geräte!
    Ich habe versucht Dir vorzurechnen, warum sich Mikro-KWK Geräte OHNE Förderung / Subventionen praktisch niemals rechnen.


    Und statt vernünftige Argumente oder eine Gegenrechnung kommt von Dir nur nutzlose Polemik... Super.


    wenn ein BHKW nicht ohne Subventionen zumindest eine schwarze 0
    Errreicht gehört es auch nicht eingebaut!!! Nur dort wo die
    Rahmenbedingungen passen sollte ein BHKW installiert werden!!


    Hättest Du gelesen und verstanden was ich geschrieben habe, dann wäre Dir aufgefallen, dass ich Dir in diesem Punkt Recht gegeben habe! Das Problem ist (Ich sags gerne nochmal): KEIN Mikro-KWK Gerät erreicht bei den aktuellen Preisen und der Marktsituation, OHNE Subventionierung eine schwarze 0! Das "warum" habe ich Dir sogar vorgerechnet.


    2 Leute haben es verstanden, Du nicht. Mach Dir mal Gedanken...


    Fakt ist leider das wir nicht alle abfischen können - die traurigen, teils verbitterten und jedesmal vermeindlich betrogenen schwemmt es dann ab und an hier an, mit hochrotem Kopf :schimpf: versteht sich.


    Mag sein, trifft auf mich aber nicht zu. Das liegt daran, dass Geld bei mir keine Rolle spielt und mir dementsprechend auch die Amortisierung egal ist. Klingt blöd, ist aber so. Das war mir sogar schon vor der Anschaffung des Mikro-KWK klar. Anderen ist das aber möglicherweise nicht egal und für diejenigen spreche ich.


    400-500€ sinds, hab die genaue Zahl grad nicht parat.


    Dann rechne uns z.B. mal vor wie Du bei den Wartungskosten OHNE Subventionierung auf einen grünen Zweig kommen willst... Fangen wir mal damit an, dass Du uns vorrechnest wieviel erzeugten Strom Du selbst verbrauchen müsstest um alleine die Wartungskosten reinzuholen... Ich hab das Ergebnis schon, würde es aber gerne von Dir "profi" hören.

  • Ich habe versucht Dir vorzurechnen, warum sich Mikro-KWK Geräte OHNE Förderung / Subventionen praktisch niemals rechnen.

    Und genau diese globale Aussage ist falsch. Es gibt zu viele Faktoren um hier eine allgemeingültige Aussage zu treffen.


    Das ist der Punkt den Du noch nicht verstanden hast.

    Zitat

    Anderen ist das aber möglicherweise nicht egal und für diejenigen spreche hier.

    Achso ist ist das, die können sich wohl selbst nicht artikulieren?? Dann bist Du ja ein Samariter! :hutab:


    mfg


    PS: eh Du nochmal fragst, ich werde hier nicht fürs Rechnen bezahlt also tu ich das auch Grundsätzlich nicht - ( nur Manchchmal wenn jemand einen wichtigen Rat braucht breche ich den Grundsatz )