PTFE - Zusätze für Motoröl

  • Hallo,
    gestern war ein Vertreter bei mir, und hat seinen Ölzusatz mit PTFE beworben.
    Ich habe mich mal bei Wikipedia schlau gemacht, kurz gesagt es ist flüssiges Teflon.


    Mit dem Zusatz soll die Reibung im Motor (oder Getriebe) minimiert werden, was angeblich zu weniger Wärme, Verschleiß und Energieverbrauch führt.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Zeug?
    Habe doch etwas bedenken, sowas einfach in meine Motoren zu kippen!


    mfg
    Solardachs

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit so einem Zeug?


    Nicht direkt mit dem Zeug aber vor ca. 10 Jahren habe ich Versuche gemacht mit Motoröle für den Rennsport. Dort gibt es ja angeblich die härtesten Bedingungen. Nach ca. 1000 Bh war das Öl nur noch undefinierbare Klümpchen und der Motor schrottreif. Alle Kunstoffzusätze in Motoröle sind der Tod eines BHKW-Motors. Im Auto bleibt ein Öl bei den neuesten Motoren höchstens 500 Bh. Zwischendurch kann es wieder abkühlen, was den Zusätzen eine längere Lebensdauer verleiht. Im Rennsport wird das Öl nach jedem Rennen gewechselt (bzw.. sollte). Beim BHKW läuft der Motor dauernd und kühlt nicht mehr ab. Daher müssen Zusätze langzeithitzebeständig sein. Beim Heizöler wird das Öl erst nach 2500 Bh und beim Gasgerät sogar erst nach bis zu 6000 Bh gewechselt. Mit dem Zeug ist der Motorschaden beim BHKW vorprogrammiert. ;(


    Ich kann daher nur empfehlen:


    FINGER WEG !!! sonst :sos:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)