Dachs HKA: Ansauggeräusch - Schalldämpfer?

  • Ich habe jetzt die Leitung nach draußen gelegt und bin wirklich der Meinung, daß der Dachs etwa 50-80 Watt mehr Strom erzeugt, oder bilde ich mir das ein?
    Da das Ende der Zuluftleitung im Kellerschacht liegt, geschützt vor Wetter und Staub, brauche ich den Ansauggeräuschschalldämpfer nicht mehr, oder hat der auch noch eine andere Funktion?
    Falls nicht habe ich den übrig und falls ihn jemand haben will, soll er sich einfach melden.

  • die Auskunft habe ich auch erhalten. Sollte ein 100er HT-Rohr nehmen, damit evtl. Resonanzschwingungen nicht auftreten. Hab das auch gemacht. Am Mittwoch ist Inbetriebnahme, da werd ichs hören.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo,


    Zitat

    50-80 Watt mehr Strom erzeugt


    Heißt das, daß er wegen der kälteren, sauerstoffreicheren Luft mehr Leistung / geringfügig höhere Drehzahl bringt ?

  • Also an der Drehzahl ist mir aufgefallen, daß sie länger konstant bleibt, damit meine ich, bisher ist er immer zwischen 2442/2445/2447/2450 hin und her gesprungen. Jetzt bleibt er länger bei 2447 stehen.